Mobile IPv6-Only - Keine Router Advertisments

W

Waishon

Ambitioniertes Mitglied
22
Hallo zusammen,

wie vielleicht einige bereits mitbekommen hat die Telekom einen IPv6-Only Test für das Mobilfunknetz gestartet.
Ich bin dabei und teste hierbei das BQ Aquaris X, wie es sich in dieser Konstellation schlägt. Bisher gab es keine großen Probleme und es funktioniert wie es soll.

Allerdings gibt es ein Problem, wovon scheinbar nicht nur BQ-Geräte betroffen sind sondern auch LineAgeOS, OxygenOS und andere Stock ROMs.

Wenn man ein Hotspot auf dem Android Gerät öffnet, während es mit dem IPv6-Only APN der Telekom verbunden ist, werden keine Router Advertisments an die verbundenen Clients versendet. Dies hat zur Folge, dass die Geräte dahinter keine IPv6 Adresse erhalten und somit nur über eine normale IPv4-Adresse verfügen, die dann intern in Android über CLAT wieder zu einer IPv6-Adresse umgeschrieben wird.

Um es einfach zu sagen, Clients, die mit einem Hotspot eines Android Gerätes mit IPv6-Only Mobilfunk verbunden sind erhalten am Client keine IPv6 Adresse und es ist somit auch nicht möglich IPv6-Only Hosts im Internet zu erreichen.

Ich habe im entsprechenden Privaten Forum die Telekom gefragt, ob ich hier die APN Einstellungen für das IPv6-Only Netzwerk bekannt geben kann, sodass ihr, aber auch BQ selber dies ggf. nachvollziehen kann. Nähere Infos schicke ich dann in Kürze, falls es erlaubt wird.

Gibt es hier vielleicht Leute, die in anderen Nachbarländern wohnen, wo ggf. IPv6 Only bereits im Mobilfunknetz verwendet werden oder anderweitig Zugriff auf ein Ipv6-Only Mobilfunknetz haben? Soweit ich weiß, soll teilweise das Polnische Netz bereits IPv6-Only nutzen. Oder sind hier Leute unterwegs, die mit dem Android Source Code vertraut sind und eine Idee haben, woran dies liegen könnte?

Über rege Beteiligung würde ich mich freuen
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel1982 und melnik
Hast Du schon Rückmeldung zu den APN Einstellungen? Ich würde das gerne nachvollziehen können, bevor ich dazu einen Bugreport aufsetze. Du kannst mich da auch gerne per PN kontaktieren.
 
Das wird hier auch thematisiert:

Ein weiteres Problem zeigte sich erst während des Tests: Tethering ist über den APN mit ausschließlicher IPv6-Verbindung derzeit nicht möglich. Der mobile Hotspot wird zwar aufgebaut. Am über WLAN verbundenen Endgerät steht aber kein Internet-Zugang zur Verfügung. Dabei handelt es sich nicht etwa um ein gerätespezifisches Problem. Andere Teilnehmer berichteten wohl über den gleichen Effekt. Sobald man wieder auf den Standard-APN internet.telekom umschaltet, funktioniert auch der Einsatz des Smartphones als WLAN-Hotspot wieder.
IPv6-Test im Telekom-Mobilfunknetz: Erste Erfahrungen
 
Also zunächst bin ich noch bei den einfachen Tests auf dem Xpro selbst. Mit der Firmware 2.3.0 habe ich da erst mal keine Probleme... Nur bei stark eingeschränktem Netz, also Edge statt 4G, steht der APN nicht zur Verfügung. Aber das ist ja korrekt.
Tethering habe ich noch nicht getestet, das kommt jetzt dann in Kürze. Ich muss das zuerst mit der aktuellen Firmware testen, bevor ich das mit der Entwicklung besprechen kann.
 
Hallo,

ja genau. Der einzige Fehler der mir mir aufgefallen ist war das Tethering. Der Rest ist wie von dir geschildert ;)

Bin gespannt.
 
Astralix hat eine beta am laufen und die wird hoffentlich bald ausgerollt.

Er hat gute Kontakte zu bq!
 
  • Danke
Reaktionen: onlyfor.foren

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
1
Aufrufe
207
KleinesSinchen
KleinesSinchen
N
Antworten
10
Aufrufe
2.326
525024
5
UswUsf
  • UswUsf
Antworten
2
Aufrufe
895
UswUsf
UswUsf
Zurück
Oben Unten