Mobilfunknetz Suche träge

Mir kommt es so vor, als ob das Umschalten seit 1.4.0 noch träger geworden ist. Eigentlich wundert mich das, da laut Releasenotes ja nur Sicherheitsupdates eingespielt wurden. Kann mir nicht vorstellen, dass zu schnelles Wechseln zwischen Netzen meine Sicherheit gefährdet :D.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Ich habe das auf den Thread hin mal genauer beachtet und extra beide Phones mitgenommen (X Pro und X 5 Plus). Habe LTE (O2) und eine MultiCard. X 5 Plus mit Dualsim betrieben, das ist bei der Arbeit mein "Hauptgerät".
Schwierig ist es bei mir, da die Abdeckung bei mir mit LTE sehr gut scheint. Selbst in weiterem Umkreis. Gestern bei Gewitter hatte ich kurz auf beiden nur Edge, das X Pro hat schnell im Freien wieder auf LTE umgeschaltet, Das X 5 + war etwas langsamer, aber unerheblich. Ich beobachte das mal weiter.
Vor allem in anderen Gebieten. Da komme ich spätestens in 14 Tagen hin.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Das mache ich auch @laurens (X Pro und X5 Plus) Ich kann gar keinen Unterschied feststellen. Auch habe ich keine träge Umschaltung oder sonst etwas. Ich würde, wenn ich das hier nicht besser durch die Erfahrungen der Kollegen wüsste, die Geräte mit 1A Empfang bewerten bei beiden Geräten. Besser als meine Ex Samsungs z.B. die hatten arge Probleme und EDGE Verbleib Hänger.

Ich sage ja, da muss eine bestimmte Konstellation Netztechnik und grenzwertiger Empfang rein spielen.
 
Ich war vorhin mal bei uns im Wald unterwegs. Ein iPhone 7 Plus dabei und das X Pro. (Beide o2) Ich habe beide extra ab und an mal aus der Tasche geholt und verglichen. Dort hatte ich öfter mal die Umschaltung zwischen den verschiedenen Technologien. Aber kein einziges mal kein Datennetz und auch ein schnelles zurück in H+ oder 4G. Tendenziell war das bq einen Tick schneller als das iPhone. Beobachte das aber auch weiterhin.
 
Ich bin ja momentan im Schwarzwald unterwegs. Bestens ausgebautes LTE Vodafone Netz. Und siehe da keinerlei Probleme, auch nicht mit Mobilfunkstandby. Ich denke daß es wirklich im schlecht ausgebauten Netz Probleme gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Dass die X-Serie mal aus dem Datennetz gepurzelt ist, ist eine weile her. Aber ich habe auch schon wieder eine ganze Weile einen anderen Stand auf dem Gerät als Ihr. Ich kann aktuell keine Probleme feststellen, sowohl WiFi-Handover nach LTE als auch zurück funktionieren hier einwandfrei. Auch meine ständigen Reisen durch die Täler meiner Heimatregion zeigen keine Aussetzer. Allerdings scheint es generell ein Update des Radios gegeben zu haben, denn ich habe z.B. auch an ungünstigen Orten in der Firma besseren Empfang als bei älteren Tests.

Die WiFi, BT und GSM/LTE Sektion ist aber in den letzten Monaten eine recht große Baustelle bei QC gewesen. bq hat da sicher begleitend sehr viel getestet, aber sie können nicht an allen Stellen Hand anlegen, sondern sind auf Updates von QC angewiesen.
 
  • Danke
Reaktionen: blur, laurens, Verpeilter Neuling und 2 andere
Na dann hoffe ich das wir den Stand auch bald bekommen werden. ;) Aber ist immer gut zu hören das da dran gearbeitet wird. Danke @Astralix für die Info.
 
  • Danke
Reaktionen: laurens und loopi
Es wird noch fleißig gefixt. Aber es wird von Version zu Version besser.
 
  • Danke
Reaktionen: olih und blur
Wenigstens passiert was, hoffe das es dann bald bei uns ankommt. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: noergli
Mhh das war wohl ein kurzes Vergnügen mit BQ, im Büro wo ich mit meinem LG G3 3G hatte, und vor der Tür 4G, habe ich im Büro nur entweder G/Edge, vor der Tür dann zwar auch 4G, aber so ist es im Büro unbenutzbar leider:/
 
Nur mal als Test, wenn Du auf nur 3G stellst, was passiert da?
 
Dann schafft es gar keine Verbindung, wie gesagt vorm Büro geht dann sowohl H+/3G also auch 4G! Problem ist auch bei der Einstellung 2G/3G/4G automatisch bleibt es immer im 4G aber mit quasi 0 Empfang, ins 2G komme ich nur mit der Einstellung 2G/3G
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt , bitte Antwort Funktion nutzen, Danke! (siehe Forenregeln) Grüße LoopiCB
So langsam glaube ich wirklich eher an eine Streuung bei den Geräten oder anderes Verhalten bei unterschiedlicher regionaler Netzbetreiber Hardware/Konfiguration?

Gerade so ein Verhalten kann ich im Vergleich eher beim S7 Edge oder iPhone feststellen. Also 2G/EDGE statt 3G usw. wo mein bq 3G oder 4G hat.
 
Vor allem was noch dazukommt, auch 2G ist alles andere als stabil auch dort wenig Empfang, und auch immer wieder Verbingungsabbrüche! Zuhause wenn durchgehend in 4G ist alles perfekt, aber so kann ich es nicht behalten, leider!
 
Das klingt aber dann eher nach einem richtigen Defekt ehrlich gesagt.
 
loopi schrieb:
Das klingt aber dann eher nach einem richtigen Defekt ehrlich gesagt.

Kann man natürlich nicht ausschliessen, aber wie gesagt aus Büro raus also Luftline 5m voller Empfang, egal ob 3G oder 4G!
[doublepost=1503586171,1503583816][/doublepost]@loopi

Werds zumindest noch bis Montag behalten, hab heute leider mein LG G3 nicht dabei, hätte mich interessiert ob da heute die selben Probleme aufgetreten wären!

Vielleicht liegts ja doch auch am Sender!
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Das Verhalten passt fast 1:1 zu dem, welches ich bei dem Testgerät beobachten konnte - nur das damit überhaupt kein Zugriff ins LTE-Netz möglich war. Alles andere ließt sich fast identisch. Wirklich komisch...Welches Netz nutzt du? Konnte den Beiträgen oben jetzt nichts entnehmen...
 
Mhh jetzt wirds ganz komisch ohne das ich was geändert hätte, plötzlich wie sonst immer mit dem LG G3 voller H+/3G emfpang weil ich es ja jetzt auf 2G/3G automatisch hatte! Anbieter ist Bob also A1 Netz! Mhh vielleicht doch der Sender in der Nähe überlastet was auch immer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt , bitte Antwort Funktion nutzen, Danke! (siehe Forenregeln) Grüße LoopiCB
Was man auch immer mehr beachten sollte. o2 und sicher auch andere Anbieter schubsen einen bei Überlast in andere Netztechnologien. Loadbalancing genannt. Solche Fehler einzugrenzen ist in der Tat nicht einfach.
 
Bin ja noch mein "Testergebnis" schuldig.
Auf dem Weg vom fast tiefen Süden nach Hamburg mehrmals geschaut ob beide Phones synchron anzeigen, das taten sie mit Sekundenabstand auch.
Getestet ob schwächeres Netz als LTE auch den Tatsachen entspricht, auch das stimmte.
Umschaltung bei verfügbarem LTE auf dieses, beide zügig.
Ich habe also keine Montagsmodelle, d.h. es scheint kein generelles Problem zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und olih

Ähnliche Themen

soft-worker
Antworten
2
Aufrufe
645
soft-worker
soft-worker
aTg!s
  • aTg!s
Antworten
0
Aufrufe
547
aTg!s
aTg!s
K
Antworten
2
Aufrufe
1.615
EroE
EroE
Zurück
Oben Unten