Musik startet erst nach Betätigung der Lautstärketaste.

M

Multiple_P

Stammgast
180
Hallo, bin im Ganzen sehr zufrieden mit meinem Aquaris X Pro.
Was mir jetzt schon mehrfach aufgefallen ist: Ich höre Musik über Spotify, morgens zunächst im Auto via Android Auto, anschliessend in der Bahn mit Kopfhörer. Wenn ich nun die Kopfhörer drin hab, Spotify wieder starte (also die App ist noch vom Auto aktiv, der Titel pausiert) Ich starte also die Musik und sie läuft scheinbar auch weiter. Ohrhörerlautstärke ist etwa mittig. Trotzdem ist nichts zu hören, erst wenn man die Lautstärkewippe (egal welche Richtung) antippt, ist auch was zu hören. Ich meine das aber auch schon beim Musikhören via Bluetooth gehabt zu haben. Vielleicht liegt es ja auch an Spotify, aber mit meinem alten Samsung hatte ich das nicht.
 
Mir ist das auch schon aufgefallen und irritiert mich jedes Mal, kann ich also nur bestätigen.
 
Habt ihr die Problematik auch beim Abspielen lokaler Medien über einen Musikplayer (Google Music, Phonograph, VLC, etc.)? Gut möglich dass die Ursache entweder in der App selbst, deren Konfiguration oder aber Android in Verbindung mit der App zu sehen ist. Mit Samsung zu vergleichen klappt hier schon mal nicht, da meines Wissens die wenigsten Samsung-Geräte das gleiche Android-Level haben, wie das X Pro (X Pro auf 7.1.1 und die Samsungs dümpeln ja zumeist noch auf 7.0 umher, sofern sie nicht kürzlich released wurden - dann ist meist 7.1.1 installiert).
 
Ich nutze ausschließlich/"nur" einen Bluetooth-Kopfhörer und höre über den Lautsprecher des X Pro (Android 7.1.1) nur sehr selten irgendetwas. Aber bisher konnte ich das obige Problem bei mir nicht beobachten. Bei früheren Android-Versionen kam es ab und zu vor, dass der BT-Kopfhörer als verbunden angezeigt wurde, die Audioausgabe jedoch über den Lautsprecher des X Pro erfolgte. Das konnte mit einer neuen BT-Verbindung behoben werden. Mittlerweile scheint das jedoch behoben zu sein. Ach ja: ich nutze für's (lokale) Musikhören den VLC-Player aktuell in Version 2.5.16 (Beta).
 
Bei mir tritt es lokal auf und lässt sich auch durch die Lautstärketaste nicht lösen. Ich höre ganz normal Musik von meiner SD in Poweramp. Pausiere ich nun per Headsettaste, (weil man unterwegs nen Bekannten trifft und bissel quasselt o.Ä.) und drücke dann wieder auf die Headsettaste um mit dem Musikhören fortzufahren passiert nix. ich muss das Handy dann jedes mal aus der Tasche fummeln und Entsperren, dann kann ich auch die Musik wieder starten.
Gleiches passiert auch wenn ich die Kopfhörer am Handy anschließe und die Playtaste am Headset drücke, es passiert nix. Das war bei allen Handys die ich vorher hatte nicht so.
 
Ja, dass ist allerdings dann ein anderes Problem, weil ja dann quasi der Musikplayer nicht wieder gestartet wird, also noch auf Pause steht. Bei mir ist es ja so, dass ich den Player auf dem Handy starte und er läuft, aber es ist nicht gleich was zu hören. Dass Headsettasten nicht immer so funktionieren wie gedacht, ist glaub' ich relativ häufig.

Evtl. liegt es bei mir aber auch an der nachträglich installierten Equalizer App. Beim Samsung war ja ein Equalizer an board, der dann auch über die Spotify Einstellungen aufgerufen werden kann. Beim BQ ist da zunächst mal kein Equalizer (Poweramp z.B. hat ja einen eigenen)
Also muss eine Equalizer App installiert werden, die mit Spotify harmoniert. Da gibt es welche, die sich so einbetten, dass sie über die Spotify Einstellungen aufgerufen werden. Die von mir momentan verwendete (Music Volume EQ) tut das zwar nicht, ist aber so eingestellt, dass sie unabhängig vom Player startet, sobald Musik mit Lautstärke > 0 gestartet wird. Hier muss ich mal etwas rumtesten. Vermutlich haben ja auch andere solche Apps installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keinen Equalizer installiert. Mit nem lokalen Player werde ich auch Mal testen.
 
Mir scheint, das BQ erkennt einfach nicht automatisch, dass ein Gerät angeschlossen wurde. Die Medienlautstärke steht auf 0 für den internen Lautsprecher, mittig für den Kopfhöreranschluss, volle Pulle für bluetooth. Wenn jetzt ein Klinkenstecker eingesteckt wird, merkt das BQ das nicht und verwendet weiter die normale Lautstärke für den Lautsprecher. Drückt man die Lautstärketaste, ist das manchmal sogar noch kurz zu sehen, dann schaltet er erst um auf Kopfhörer. Weiteres Indiz: Beim einstecken des Klinkenstecker wacht das Display nicht auf. Das haben meine vorherigen Phones immer gemacht.
Bei Bluetooth im Auto leider genauso. Lediglich bei Android Auto per USB-Kabel funktioniert es ohne weitere Aktion am Handy.

Nachstellen auf Komando kann ich es grad' nicht, also wenn ich jetzt bewusst erst Lautsprecher, dann Pause, Kopfhörer rein und Start teste, funktioniert es. Aber im Alltagsgebrauch passiert es regelmäßig: Also ich steh' an der Bahn, steck den Kopfhörer rein, starte Musik, kein Ton ohne Fummelei. Ebenso, wenn ich statt in meinem Auto mit dem meiner Frau fahre und per bluetooth verbinde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

V
  • viriya
Antworten
3
Aufrufe
1.497
moidept
moidept
vonharold
Antworten
3
Aufrufe
1.101
DBan
D
G
Antworten
26
Aufrufe
5.289
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten