Nachtlicht (Auto Ein/Aus)

noergli

noergli

Dauergast
415
Funktioniert bei euch der Nachtlicht-Modus richtig? Bei mir stellt sich das nach Sonnenaufgang nicht automatisch ab.
 
Bei mir funktioniert er wie erwartet, automatisch an, und in der Früh automatisch aus.
 
Funktioniert bei mir auch einwandfrei.
 
+1 funktioniert seit Anfang an
 
Danke für die Rückmeldungen. Ich hab jetzt einfach mal einen Zeitplan eingerichtet da im Menü. Mal sehen, ob es sich in 2 Stunden aktiviert. Wenn nicht, werd ich mir so eine Blaulicht-Filter-App runterladen und schauen, ob das funktioniert.


Über den Zeitplan funktioniert es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Automatik benötigt Standortdienste, da sie sonst nicht weiss wann an Deinem Standort Sonnenauf- oder untergang ist. Also wer wie ich die ortung viel ausgeschaltet hat, kann nur fixe zeiten verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: The3hadow, noergli und Fenomino
Ah, mir geht ein Licht auf, danke @loopi
Hätte dafür fast eine neuen Thread aufgemacht. Ich würde das Nachtlicht gerne nutzen und schalte das auch ein. Kaum wechsle ich in eine andere Anwendung ist der Bildschirm aber wieder weiß. Ich beobachte dann auch immer mal wieder, dass das Display kurz etwas dunkler wird (aber nicht Nachtlicht) und dann wieder heller. Also bisher kann ich das nicht dauerhaft einschalten, was ich schade finde. Wenn es schon vorhanden ist, will ich es auch nutzen können, da ich das im Bett wirklich angenehmer empfinde. Aber ich beobachte das mal noch, bevor ich mich aufrege.
 
Ich habe das Nachtlicht automatisch programmiert 22-6h. Geht hier von Anfang an einwandfrei.
Gibt es eine spezielle Anwendung wo das passiert? Evtl. App-abhängig?
 
Soo viel mache ich ja noch nicht mit dem Phone. Diese Helligkeitswechsel sind mir vor allem aufgefallen, wenn ich die Einstellungen offen hatte. Muss das bei Gelegenheit noch mal versuchen. Hab momentan keine Lust, weil es nicht so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Möglicherweise liegt es aber auch an einer fehlerhaften Eistellung der Userin :huh:
 
@sweetNougat
Hast Du die adaptive Helligkeit eingeschaltet? Diese Helligkeitswechsel klingeln stark danach, da die automatische Steuerung, in meinem Empfinden, sehr holprig arbeitet. Das Nachtlicht funktioniert bei mir allerdings einwandfrei. So sehen meine Einstellungen aus.

766166fca50360d6cb54df5d9e80908b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raz3r Hab jetzt alles inaktiviert, also Adaptive Helligkeit ist aus, Automatisches aktivierten des Nachtlichts auch. Ehrlich gesagt, ich frage mich, ob ich mich selber täusche. Jetzt gerade meine ich, dass das Display wirklich rötlich gefärbt ist, aber beim nächsten einschalten kommt es mir wieder weiß vor. Diese "Ruckler" bei der Helligkeit sind mir aber die letzten Tage jedenfalls nicht mehr aufgefallen.
Wenn ich das Nachtlicht wieder deaktiviere erscheint der Bildschirm ja blau, und ich vermute mal, auch das ist eine optische Täuschung. Ich muss das wirklich noch weiter beobachten. Jedenfalls habe ich die Helligkeit allgemein ein wenig zurückgenommen, reicht ohnehin.
 
Danke mal an alle für die Anmerkungen. Mittlerweile bin ich fast überzeugt davon, dass die Einstellung Nachtlicht auf meinen Gerät funktioniert wie gedacht, ich es aber nach kurzer Zeit einfach nicht mehr erkennen kann. Heute morgen um 6:00 Uhr im Bett hab ich Augenkrebs bekommen - obwohl ich ja vor Kurzem die Helligkeit weit unter 50% eingestellt hatte und das Nachtlicht auch aktiviert war! Scheinbar für mich nicht ausreichend. Habe dann die adaptive Helligkeit wieder aktiviert und muss sagen, das finde ich für mich wohl am Besten. @Raz3r Werde mal beobachten, ob das mit den Helligkeitswechseln damit wieder auftritt.
Das Nachtlicht werde ich benutzerdefiniert einstellen. Das ist für mich vermutlich die beste Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
@sweetNougat
Stimme voll und ganz zu!
Ich erkenne das aktive Nachtlicht auch nur, wenn ich während des Umschaltens zufällig aufs Display schaue. Die Helligkeitswechsel fallen mir mittlerweile nicht mehr so stark auf, vielleicht gewöhnt man sich auch daran.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Mir fällt das schon auf, wenn der Nachtlicht Modus an oder aus ist. Der Unterschied mit Blau-Pigmenten ist schon stark genug, aber ich hab mein Display auch meist nur auf ca. 10 %, weil mir alles darüber zu hell ist.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Also, ganz offensichtlich haben diese Helligkeitswechsel mit der aktivierten adaptiven Helligkeit zu tun. Jetzt treten sie nämlich wieder auf. Danke @Raz3r für den Hinweis. Deine Aussage in Beitrag #10 klingt da für mich schlüssig.
@noergli Du meinst geschätzte 10%, oder? Bei mir wird nämlich keine Zahl angezeigt, wenn ich die Helligkeit manuell einstelle.
 
Jep, ich ziehe die Helligkeit nachts immer komplett runter und morgens so gerade eben wieder auf, deswegen schätze ich so ca. 10 %. Die automatische Helligkeit hab ich ganz am Anfang ausgeschaltet, weil mir das immer zu hell war.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Ich nutze eine erweiterte Quick-Setting Leiste und habe einen Schalter eingefügt, der es erlaubt die Helligkeit in den Stufen 10, 25, 50, 75, 100% und Automatik einzustellen. In Innenräumen nutze ich die 10% Einstellung und draußen im Sommer die Automatik. Bei Dunkelheit sind sogar die 10% noch zu hell. Da reichen 3% vollkommen.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Die Helligkeit kann man nicht automatisch passieren lassen mit einem Zeitplan so wie das Nachtlicht, oder?
 
Tasker wäre hier ne Möglichkeit. Zeitgesteuertes Profil und dann entsprechend adaptive Steuerung an oder aus.

z.B. Profil: Helligkeitssteuerung (29)
Zeit: Von 22:00 Bis 06:00
Eingang: Helligkeit manuell (30)
A1: Auto-Helligkeit [ setzen:Aus ]
A2: Display Helligkeit [ Level:10 Schutzmaßnahmen deaktivieren:Aus Aktueller Level ignorieren:Aus Sofortige Auswirkung:Aus ]

Ausgang: Helligkeit adaptiv (39)
A1: Auto-Helligkeit [ setzen:An ]
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
810
imebro
I
T
Antworten
6
Aufrufe
811
tolk
T
M
  • markymark
Antworten
1
Aufrufe
1.385
skeeton
skeeton
Zurück
Oben Unten