Oreo 8.1 - Quick-Settings / mit falschem Wert für Standard-DPI

H

homofaber

Fortgeschrittenes Mitglied
233
Seit dem Update auf Oreo 8.1 haben die aufgeklappten Quick-Settings nur noch zwei statt drei Reihen. Normalerweise sollten die Quick-Settings aber auch unter Oreo wie bei Nougat über drei Reihen verfügen. Zwei Reihen machen die Sache deutlich unpraktischer.
Dies gilt für die Standard-Einstellungen für die Display-Größe. Stellt man die Display-Größe auf Klein, dann haben die Quick-Settings wieder 3 Reihen.

Die Sache hat nur einen Haken: Die Einstellung "klein" setzt den Wert Density in Android auf 408, was für eine insgesamt zu kleine Darstellung sorgt.

Die Standard-Einstellung mit einem Wert von 480 ist hier seitens BQ falsch gesetzt. Andere Telefone mit 5.2"-Displays haben einen Standard-Wert von 420. Des weiteren gibt es im Stock-Oreo 5 Größen zur Auswahl (Klein, Standard, Groß, Größer, Am größten) im Gegensatz zu 3 beim Aquaris X/Pro (Klein, Standard, Groß). Es wäre wünschenswert, hier wie im Stock-Android fünf Größen zu Auswahl zu haben.

Also zusammenfassend:
- Bei einem Density-Wert > 420 zeigt Oreo automatisch nur 2 statt 3 Reihen in den Quick-Settings
- Der Standard-Wert bei anderen Telefonen mit 5.2"-Display ist 420
- Im Standard-Oreo gibt es fünf Größen zur Auswahl in den Display-Einstellungen

@BQSupport
Bitte das so an die Entwickler weitergeben. Es wäre schön, wenn das im nächsten Update behoben werden könnte (Standardwert Density: 420, 5 statt 3 Größen zur Auswahl).

Für Menschen, die bis dahin nicht warten wollen:

adb shell wm density 420

Das überlebt einen Reboot und kann jederzeit wieder rückgängig gemacht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport, Nunein und qwerasdf8
@Raz3r
Nein, ich hatte nichts unter Nougat verstellt. Sehr interessant. Und du hattest keinen Reset gemacht nach dem Update auf Oreo?
[doublepost=1525629192,1525629093][/doublepost]Vier Größen zur Auswahl habe ich bei der Schriftgröße.
[doublepost=1525629280][/doublepost]Kannst du bitte mal die Ausgabe posten von:

adb shell wm density

(Das ändert nichts, zeigt nur die defaults an.)
[doublepost=1525629404][/doublepost]Ach, und nur zur Sicherheit: Du meinst schon Reihen und nicht Spalten, also eine Matrix von 3x3?
 
Nein, kein Reset. Aber tatsächlich habe ich bei der Displaygröße auch nur drei Möglichkeiten. Jetzt verstehe ich was Du meinst. Ab normal sind es 3x2, also drei Reihen und zwei Spalten.:blushing:

Deshalb sollte man (ich) erst richtig Lesen und dann seinen Senf dazu geben.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt hätte mich das jetzt auch gewundert, weil die Anzahl an Settings für die Größenauswahl ist fest im Framework drin.
[doublepost=1525630548,1525629771][/doublepost]Ich frage mich gerade, wieso so etwas in einem über Monate dauernden Beta-Test nicht auffällt.
 
  • Danke
Reaktionen: lavemetoo, mädschie, Tronic und eine weitere Person
Ich habe es mal versucht, nur wirkt dann alles doch recht klein und auch eher verzerrt.
 
@tehabe
@homofaber

Könntet Ihr u.U. ein paar Screenshots machen, damit man sich das Ergebnis vorstellen kann?
 
Bitte.

App-Drawer default.png App-Drawer with 420dpi.png Speicher default.png Speicher mit 420dpi.png Storage default.png Storage with 420dpi.png
 
  • Danke
Reaktionen: olih und Raz3r
Problem habe ich auch!
 
Ja selbstverständlich hast du das auch. Es ist doch - wie beschrieben - ein Fehler seitens BQ.
 
  • Danke
Reaktionen: calculon
Ich habe übergangsweise die Auflösung auf "klein" und die Schrift von vorher "klein" auf "Standard" gestellt und im Apex Launcher die Symbol- und Ordnergröße erhöht. Sieht jetzt bei mir wie vorher aus.
 
Habe mal 420 getestet und finde es einfach viel zu klein für meinen Geschmack.
 
dann spiel halt mit den Größen. Vielleicht findest dann die richtige für dich.
 
So, ich habe mir das jetzt nochmal genauer angeschaut und mit anderen Devices verglichen, unter anderem den Pixels von Google.
Der Wert für ro.sf.lcd_density wird aus nicht erklärbaren Gründen von BQ auf 480 gesetzt. Dies ergibt keinen keinen Sinn, da das Display physikalisch 420 DPI hat (422x424 um genau zu sein).

Setzt man (z.B. via Magisk):

ro.sf.lcd_density=420

so hat man nach einem Neustart auch, wie bei allen anderen Smartphones, 5 Größen zur Auswahl in den Display settings (statt 3 Größen bei BQ). Das reicht dann auch aus, um jedem Geschmack gerecht zu werden.

Screenshot_20180511-171416.png

Das war übrigens auch schon unter Nougat falsch, nur fiel es dort nicht bei den Quick-Settings auf.

@BQSupport Wird das bitte so weitergereicht an die "Produktabteilung"?


References:
device-sailfish.mk - device/google/marlin - Git at Google
brinlyau/android_device_bq_bardockpro
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport und Nunein
@homofaber
Ich habe Magisk - kannst du mir bitte auf die Sprünge helfen, wie ich per Magisk "ro.sf.lcd_density=420" einstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nunein

Erstelle eine Datei mit beliebigem Namen, z.B. bqfixes und folgendem Inhalt:

#!/system/bin/sh
resetprop ro.sf.lcd_density 420

und kopiere sie nach

/sbin/.core/img/.core/post-fs-data.d

Anschließend noch die permissions auf ausführbar setzen.
(Zum Kopien und permission setzen bietet sich der Total Commander an, oder einfach in der shell.)

Screenshot_20180511-185813.jpg

Dann reboot und freuen. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: picard47, nik und Nunein

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
1
Aufrufe
223
KleinesSinchen
KleinesSinchen
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
469
laurens
laurens
Quallenauge
Antworten
202
Aufrufe
22.659
Ralle666
R
Zurück
Oben Unten