1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. homofaber, 06.05.2018 #1
    homofaber

    homofaber Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Seit dem Update auf Oreo 8.1 haben die aufgeklappten Quick-Settings nur noch zwei statt drei Reihen. Normalerweise sollten die Quick-Settings aber auch unter Oreo wie bei Nougat über drei Reihen verfügen. Zwei Reihen machen die Sache deutlich unpraktischer.
    Dies gilt für die Standard-Einstellungen für die Display-Größe. Stellt man die Display-Größe auf Klein, dann haben die Quick-Settings wieder 3 Reihen.

    Die Sache hat nur einen Haken: Die Einstellung "klein" setzt den Wert Density in Android auf 408, was für eine insgesamt zu kleine Darstellung sorgt.

    Die Standard-Einstellung mit einem Wert von 480 ist hier seitens BQ falsch gesetzt. Andere Telefone mit 5.2"-Displays haben einen Standard-Wert von 420. Des weiteren gibt es im Stock-Oreo 5 Größen zur Auswahl (Klein, Standard, Groß, Größer, Am größten) im Gegensatz zu 3 beim Aquaris X/Pro (Klein, Standard, Groß). Es wäre wünschenswert, hier wie im Stock-Android fünf Größen zu Auswahl zu haben.

    Also zusammenfassend:
    - Bei einem Density-Wert > 420 zeigt Oreo automatisch nur 2 statt 3 Reihen in den Quick-Settings
    - Der Standard-Wert bei anderen Telefonen mit 5.2"-Display ist 420
    - Im Standard-Oreo gibt es fünf Größen zur Auswahl in den Display-Einstellungen

    @BQSupport
    Bitte das so an die Entwickler weitergeben. Es wäre schön, wenn das im nächsten Update behoben werden könnte (Standardwert Density: 420, 5 statt 3 Größen zur Auswahl).

    Für Menschen, die bis dahin nicht warten wollen:

    adb shell wm density 420

    Das überlebt einen Reboot und kann jederzeit wieder rückgängig gemacht werden.
     
    BQSupport, Nunein und qwerasdf8 haben sich bedankt.
  2. homofaber, 06.05.2018 #2
    homofaber

    homofaber Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    @Raz3r
    Nein, ich hatte nichts unter Nougat verstellt. Sehr interessant. Und du hattest keinen Reset gemacht nach dem Update auf Oreo?
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Vier Größen zur Auswahl habe ich bei der Schriftgröße.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Kannst du bitte mal die Ausgabe posten von:

    adb shell wm density

    (Das ändert nichts, zeigt nur die defaults an.)
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Ach, und nur zur Sicherheit: Du meinst schon Reihen und nicht Spalten, also eine Matrix von 3x3?
     
  3. Raz3r, 06.05.2018 #3
    Raz3r

    Raz3r Android-Guru

    Nein, kein Reset. Aber tatsächlich habe ich bei der Displaygröße auch nur drei Möglichkeiten. Jetzt verstehe ich was Du meinst. Ab normal sind es 3x2, also drei Reihen und zwei Spalten.:blushing:

    Deshalb sollte man (ich) erst richtig Lesen und dann seinen Senf dazu geben.:lol:
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2018
  4. homofaber, 06.05.2018 #4
    homofaber

    homofaber Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ehrlich gesagt hätte mich das jetzt auch gewundert, weil die Anzahl an Settings für die Größenauswahl ist fest im Framework drin.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Ich frage mich gerade, wieso so etwas in einem über Monate dauernden Beta-Test nicht auffällt.
     
    lavemetoo, mädschie, Tronic und eine weitere Person haben sich bedankt.
  5. tehabe, 07.05.2018 #5
    tehabe

    tehabe Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich habe es mal versucht, nur wirkt dann alles doch recht klein und auch eher verzerrt.
     
  6. Raz3r, 07.05.2018 #6
    Raz3r

    Raz3r Android-Guru

    @tehabe
    @homofaber

    Könntet Ihr u.U. ein paar Screenshots machen, damit man sich das Ergebnis vorstellen kann?
     
  7. tehabe, 07.05.2018 #7
    tehabe

    tehabe Fortgeschrittenes Mitglied

    Bitte.

    App-Drawer default.png App-Drawer with 420dpi.png Speicher default.png Speicher mit 420dpi.png Storage default.png Storage with 420dpi.png
     
    olih und Raz3r haben sich bedankt.
  8. calculon, 08.05.2018 #8
    calculon

    calculon Junior Mitglied

    Problem habe ich auch!
     
  9. homofaber, 08.05.2018 #9
    homofaber

    homofaber Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ja selbstverständlich hast du das auch. Es ist doch - wie beschrieben - ein Fehler seitens BQ.
     
    calculon bedankt sich.
  10. NickRivera, 08.05.2018 #10
    NickRivera

    NickRivera Android-Lexikon

    Ich habe übergangsweise die Auflösung auf "klein" und die Schrift von vorher "klein" auf "Standard" gestellt und im Apex Launcher die Symbol- und Ordnergröße erhöht. Sieht jetzt bei mir wie vorher aus.
     
  11. BonitaGatita, 08.05.2018 #11
    BonitaGatita

    BonitaGatita Junior Mitglied

    Habe mal 420 getestet und finde es einfach viel zu klein für meinen Geschmack.
     
  12. lavemetoo, 09.05.2018 #12
    lavemetoo

    lavemetoo Erfahrener Benutzer

    dann spiel halt mit den Größen. Vielleicht findest dann die richtige für dich.
     
  13. homofaber, 11.05.2018 #13
    homofaber

    homofaber Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    So, ich habe mir das jetzt nochmal genauer angeschaut und mit anderen Devices verglichen, unter anderem den Pixels von Google.
    Der Wert für ro.sf.lcd_density wird aus nicht erklärbaren Gründen von BQ auf 480 gesetzt. Dies ergibt keinen keinen Sinn, da das Display physikalisch 420 DPI hat (422x424 um genau zu sein).

    Setzt man (z.B. via Magisk):

    ro.sf.lcd_density=420

    so hat man nach einem Neustart auch, wie bei allen anderen Smartphones, 5 Größen zur Auswahl in den Display settings (statt 3 Größen bei BQ). Das reicht dann auch aus, um jedem Geschmack gerecht zu werden.

    Screenshot_20180511-171416.png

    Das war übrigens auch schon unter Nougat falsch, nur fiel es dort nicht bei den Quick-Settings auf.

    @BQSupport Wird das bitte so weitergereicht an die "Produktabteilung"?


    References:
    device-sailfish.mk - device/google/marlin - Git at Google
    brinlyau/android_device_bq_bardockpro
     
    BQSupport und Nunein haben sich bedankt.
  14. Nunein, 11.05.2018 #14
    Nunein

    Nunein Fortgeschrittenes Mitglied

    @homofaber
    Ich habe Magisk - kannst du mir bitte auf die Sprünge helfen, wie ich per Magisk "ro.sf.lcd_density=420" einstellen kann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2018
  15. homofaber, 11.05.2018 #15
    homofaber

    homofaber Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    @Nunein

    Erstelle eine Datei mit beliebigem Namen, z.B. bqfixes und folgendem Inhalt:

    #!/system/bin/sh
    resetprop ro.sf.lcd_density 420

    und kopiere sie nach

    /sbin/.core/img/.core/post-fs-data.d

    Anschließend noch die permissions auf ausführbar setzen.
    (Zum Kopien und permission setzen bietet sich der Total Commander an, oder einfach in der shell.)

    Screenshot_20180511-185813.jpg

    Dann reboot und freuen. :smile:
     
    picard47, nik und Nunein haben sich bedankt.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Hänger seit Oreo bq Aquaris X / X Pro Forum 27.06.2018
Ant+ Support weg seit Android 8.1 bq Aquaris X / X Pro Forum 02.06.2018
X / X Pro Oreo: Probleme mit SIMs von UPC Mobile (Netz von Drei) bq Aquaris X / X Pro Forum 29.05.2018
Nach OREO 8.1 Update Schnelleinstellungen hell bq Aquaris X / X Pro Forum 11.05.2018
Symbole unter Oreo 8.1 anpassbar? bq Aquaris X / X Pro Forum 11.05.2018
BQ Aquaris X Pro - Oreo - kein o2 Netz bq Aquaris X / X Pro Forum 05.05.2018
[gelöst] Bluetooth-/Sync-Probleme bei Garmin fēnix und Android 8 bq Aquaris X / X Pro Forum 04.05.2018
BQ Aquaris X und X Pro - Update auf Oreo 8.1 - Firmware 2.0.0 [03.05.18] bq Aquaris X / X Pro Forum 24.03.2018
WLAN settings vom alten Sony übernehmen bq Aquaris X / X Pro Forum 20.03.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. bq quick settings

    ,
  2. aquaris x display settings

    ,
  3. oreo Benachrichtigung 3x3

Du betrachtest das Thema "Oreo 8.1 - Quick-Settings / mit falschem Wert für Standard-DPI" im Forum "bq Aquaris X / X Pro Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.