OTG funktioniert nur mit USB 2 Sticks?

H

henglarn40

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich würde gerne meinen USB 3 Stick mit dem Aquaris X verbinden. Leider wird dieser gar nicht erkannt, egal mit welchem Dateisystem er formatiert wird. USB 2 Sticks werden hingegen einwandfrei erkannt.

Eben habe ich dann den USB 3 Stick mit einem USB-Hub mit eigener Stromversorgung verbunden und den Hub an das Smartphone angeschlossen. Auf diese Weise wird der Stick auch erkannt.

Ist es möglich, dass der USB-C Port des Aquaris X nicht genügend Leistung für einen USB 3 Stick zur Verfügung stellt? Oder gibt es andere USB 3 Sticks, die funktionieren?
 
Mein Lexar USB 3.0 Stick funktioniert ohne externe Stromversorgung. Vllt. liegt die Ursache nicht an der Stromversorgung, sondern an deinem OTG-Adapter. Schließt du den Stick direkt an einen kleinen USB-Typ C auf USB-Adapter an? So fkt. das bei mir auch nicht (nur mit OTG-Adapter: USB-Typ C auf Mikro-USB-Adapter => OTG-Adapter => USB-Stick).
 
Bisher haben alle angeschlossenen USB Sticks von mir und Bekannten funktioniert.
 
@henglarn40 : genau aus diesem Grund habe ich heute mit BQ telefoniert. Mein Sandisk Ultrafit 64GB wird auch nicht erkannt.Nach einiger Recherche habe ich gelesen, dass das Nexus 5X am USB Port power delivery unterstützt, so dass der Stick dort läuft.
(PS: OTG Kabel und OTG Adapter an X PRO und Nexus 5X getestet. USB2 Sticks laufen bei beiden einwandfrei)

Welchen Hub hast du denn verwendet? Habe mal nach Y-Kabel geschaut... bin aber nicht entschieden und noch auf Input angewiesen.
 
Hab mal probiert, BQ Aquaris X Pro + SanDisk Dual Drive USB 3.1 Type-C direkt miteinander zu verbinden. Leider ohne Erfolg. Auch die SanDisk Memory Zone APP kann das Flash-Laufwerk nicht finden. Hat jemand einen Tipp?
 
Habe eben mal an meinem Aquaris X mit meinem Sandisk Extreme 32GB probiert.
Der wird am OTG Adapter auch nicht erkannt. USB2 Sticks funktionieren alle, einen weiteren mit USB3.0 hab ich leider nicht.
Kann das die Tage bei Freunden aber mal mit deren Sticks testen.

Ich hab eine 15cm USB Verlängerung von meinem DVB-T Stick für den PC hier,
wenn ich den zwischen Stick und OTG-Adapter stecke wird mein Sandisk aber erkannt.
OTG hab ich den von Anker.
Anker USB-C auf USB 3.1 Adapter, Wandelt USB C Weiblich in USB-A Weiblich, Verwendet USB OTG Technologie für MacBook Pro, neue MacBook, Nexus 5X, Nexus 6P, ChromeBook Pixel, Nokia N1 Tablet und weitere:Amazon.de:Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
@galenberg
Wenn man nach der Farbe der A-Buchse von deinem Adapter geht dürfte der nur USB2.0 unterstützen.
USB3 ist normalerweise blau. Möglicherweise funktioniert es darum bei dir.
USB3 hat zusätzliche Kontaktleitungen und eventuell verursachen diese die Probleme mit den USB3 Sticks und den USB3 OTG Adaptern.
Das Aquaris unterstützt ja auch nur USB2.0 obwohl der 626 SoC eigentlich 3.0 könnte.
Eines der wenigen Dinge die mich etwas an meinem X etwas stören.
Könnte auch der Grund sein warum mein Sandisk erkannt wird wenn ich die USB2 Verlängerung zwischen OTG Adapter und Stick stecke,
da dann nur noch auf die USB2 Datenleitungen zugegriffen wird.

Wenn ich mir zB mein altes Reservehandy oder mein Tablet nehme, den USB2.0 microUSB OTG Adapter anstecke erkennen beide Geräte den USB3.0 Sandisk Stick.

Auch die Bezeichnung High Speed deutet bei deinem Adapter auf USB2. Die korrekte Bezeichnung für USB3.0 bzw eigentlich USB3.1 Gen 1 ist "Superspeed".
Ich traue der Angabe in der Artikelbeschreibung irgendwie nicht wo 3.1 angegeben ist.
Tippe da eher auf etwas mangelndes Fachwissen des Verkäufers der aufgrund des USB-C Steckers fälschlicherweise auf USB3.1 Geschwindigkeit schliesst.
(ich will hier keine Absicht unterstellen)
[doublepost=1513114632,1513109079][/doublepost]@galenberg
Hab jetzt mal beim Hersteller direkt geschaut.
Dein Adapter ist tatsächlich wie ich bereits vermutet habe nur USB2.0 fähig.
Herstellerlink: transmedia Germany GmbH

Mittlerweile bin ich mir fast sicher dass die Probleme durch USB3 OTG Adapter verursacht werden und nicht durch USB3 Sticks.
 

Anhänge

  • usb_3_0.png
    usb_3_0.png
    175,2 KB · Aufrufe: 557
Zuletzt bearbeitet:
henglarn40 schrieb:
Ich hatte die Sticks an einem normalen USB-Typ C auf USB Adapter (ohne OTG) angeschlossen. Da haben nur die USB 2 Sticks funktioniert.

@Nunein : Danke für den Tipp. Dein Vorschlag funktioniert auch mit den USB 3 Sticks. USB-Typ C auf Mikro-USB-Adapter => Mikro-USB-OTG-Adapter => USB-Stick

@aresch : Der Hub ist ein älterer USB 2 Hub von Belkin. Belkin Mobiler Hi-Speed USB 2.0 Hub (7 Ports, aktiv) schwarz:Amazon.de:Computer & Zubehör

Es kommt auch darauf an, wie man den Typ C-microUSB Adapter rein steckt, manchmal muss man auch den drehen.
 
Damit die offensichtliche Verwirrung USB-C, USB2.0, USB3.0, USB3.1 hier mal etwas klarer wird
empfehle ich bei Interesse sich etwas in die Materie einzulesen:
Wissen: USB Typ C im Überblick – Was geht, was geht nicht? - Allround-PC.com'
FAQ: USB 3.1 und Typ C
USB Typ C bringt neue Funktionen, aber auch Verwirrung
USB Typ C wird an vielen Orten mit USB 3.0 / 3.1 gleichgesetzt. Dabei hat der Steckertyp USB Typ C erst einmal rein gar nichts mit dem verwendeten Protokoll (= USB-Version) zu tun. Der Standard beschreibt, salopp gesagt, lediglich wie der Stecker auszusehen hat. Ob darüber im Anschluss eine USB 2.0 oder eine USB 3.1 Gen 2 Verbindung läuft, ist erstmal nicht erkennbar.

Wie bereits oben erwähnt habe, halte ich hier die OTG-Adapter mit den zusätzlichen USB3
(ich nenn es der Einfachheit halber hier einfach "USB3") Leitungen für das Problem,
da an USB2.0 Adaptern/Hubs oder mit USB2.0 Zwischensteckern die 3er-Sticks zu funktionieren scheinen.

Ich kann also nur empfehlen am Aquaris keine USB3 Adapter zu verwenden, oder eben mit kurzen 2.0 Verlängerungen oder Hubs zu arbeiten,
wenn man wie ich für die Zukunft gerüstet sein will, und einen 3.1 Adapter kauft.
Alternativ bliebe noch die Möglichkeit eben nur USB2.0 Sticks zu verwenden;
für die Übertragungsdauer von Daten vom/zum Telefon ist es sowieso egal, da der Stecker am BQ ohnehin nur USB2.0 unterstützt.

Schade, hätte BQ hier die zusätzlichen Kontakte für USB3 auf der Platine mit an die Buchse geführt,
denn der SoC könnte es ja, so wäre uns dieses Durcheinander erspart geblieben. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: docwood
Ich habe mir ein 4er Pack

USB C Adapter auf Micro-USB Konverter (56k Widerstand) gekauft, laden und Überspielen vom PC in Verbindung mit herkömmlichen Micro-USB- Kabeln funktioniert damit.

Stecke ich aber auf meinen vorhandenen OTG-Adatpter, der an allen anderen Android-Geräten funktioniert mit Micro-USB noch diesen Adapter und dann in das Aquaris, wird rein gar nichts erkannt, obwohl ich dort dasselbe installiert habe wie an den an den anderen Geräten (z.B. USB-Stick Plugin für den TotalCommander).

Woran könnte das liegen.

Braucht man da einen speziellen OTG-Adapter? Wenn ja: Über einen Link für den Kauf würde ich mich freuen.
 
@Andy.K
Dein Micro/C Adapter wird vielleicht schlicht nicht OTG fähig sein, oder der 56kOhm Widerstand haut dir da dazwischen.
Beim aufladen bzw Daten vom Rechner aufs Telefon kopieren, da ist der PC der Host; also die Stromversorgung kommt vom PC.
Wenn du einen Stick am Telefon anstecken willst per Adapter ist das Telefon der Host und der Strom für den Stick kommt vom Telefon.
Das ist jetzt alles etwas vereinfacht ausgedrückt, wenns dich genauer interessiert kannst du dir die unterschiedliche Pin- Beschaltung von USB und OTG hier anschauen.
Pinbeschaltung: Universal Serial Bus – Wikipedia
OTG Erklärung: Universal Serial Bus – Wikipedia
einfaches Video bei CHIP: USB OTG: Was ist das?
Du wirst dir also einen anderen Micro/USB-C Adapter kaufen müssen der OTG unterstützt, oder einen normalen OTG Adapter mit dem C-Stecker fürs Aquaris.
Beachte dabei aber bei USB-C OTG Adaptern die Problematik die hier im Thread besprochen wurde bezüglich USB 3.0 Sticks.
Vor allem den vorletzten Absatz in meinem letzten Beitrag.

Nachtrag:
Weil du wegen einem Kauflink geschrieben hast.
Keine Ahnung wo du einkaufen willst, manche mögen Amazon ja aus gewissen Gründen nicht...
Aber wenn du bei Amazon im Suchfeld "usb c microusb adapter otg" eingibst kommen genug Adapter als Ergebnis.
Musst halt bei in Frage kommenden Artikeln etwas in den Bewertungen lesen obs vielleicht bei manchen Probleme gibt mit Smartphones.
Wenn dein 4er Pack OTG fähig ist, dann wird es möglicherweise am 56k Widerstand scheitern.
Um das sicher zu sagen bin ich da aber in der Materie auch nicht tief genug drinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe mal meinen otg-Adapter zusammen mit dem Adapter usb-c auf usb-micro bei jemand anderem (Honor 8) ausprobiert, bei ihm geht es auch nicht, obwohl er selbst einen anderen Adapter hat, mit dem es geht.

Ich habe daraufhin für rund 7 € einen neuen otg-Adapter für usb-c (Modell Anker, hier weiter vorn schon mal verlinkt) bestellt und gehe davon aus, dass es damit dann funktionieren wird. Bei meinen usb-c zu usb-micro Adaptern steht auch nicht in der Beschreibung, dass sie otg-fähig sind.
 
@Andy.K
Den Anker Adapter hab ich verlinkt, das ist der den ich auch selber nutze.
Du hast hoffentlich im Thread gelesen, dass bei USB3.0 OTG Adaptern keine USB3.0 Sticks vom Aquaris erkannt werden.
Ich löse das Problem mit einem kurzen OTG fähigen USB2.0 Kabel zwischen OTG Adapter und Stick, das ich ohnehin hier in meiner PC-Kram Kiste hatte.
 
Steckt die USB 3 Sticks mal ganz langsam, Stueck fuer Stueck in die USB 3 OTG Adapter. Bei meinem ESR Adapter von Amaz** klappt das, direkt einstecken aber auch nicht.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
451
chrs267
chrs267
vonharold
Antworten
1
Aufrufe
223
KleinesSinchen
KleinesSinchen
RadHeiner
Antworten
6
Aufrufe
1.123
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten