Problem mit Mobilfunknetz trotz angeblicher Verbindung

R

robbob

Neues Mitglied
1
Hi,

ich wollte mal ganz kurz in die Runde hören, ob womöglich noch jemand anderes Probleme mit dem Mobilfunknetz beobachtet hat, in dem Sinne, dass zwar eine Verbindung angezeigt wird, diese aber de facto nicht existiert? Leider hatte ich nun schon mehrfach das Problem, dass versucht wurde, mich anzurufen, die Person aber nicht durchkam. Gleiches gilt für SMS: Diese gingen entweder nicht raus oder kamen nicht an. Daten funktionieren hingegen tadellos.

Abhilfe schafft nur die erneute Suche nach verfügbaren Mobilfunknetzen und dann entweder die automatische Auswahl oder auch die manuelle Auswahl. BQ selbst hat von dem Problem noch nicht gehört und empfiehlt, verschiedene SIM-Karten zu probieren oder das Telefon auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Ersteres ist für mich gerade keine Option und das Telefon möchte ich nun auch nicht zwingend direkt wieder neu einrichten. Vielleicht hat ja schon jemand Ähnliches beobachtet.
 
Passt wahrscheinlich hier dazu:

Mobilfunknetz Suche träge

Ich hatte aber noch nie das Problem das ich nicht erreichbar war, wahrscheinlich hat mich nur keiner da angerufen.
 
Welches Netz? Bei o2 gibt es solche Probleme in letzter Zeit öfter z.B.

Glaube dass diese Symptome andere sind als im verlinkten Thema. Denn Daten gehen ja immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olih
Was mir aber auch schon aufgefallen ist das ich Netzanzeige habe, ziehe ich in dem Moment die Leiste nach unten ist die Anzeige plötzlich ganz weg ist und einen kurzen Moment später wieder auftaucht. Beispiel siehe hier aus einem LOG File was ich angelegt hatte:

Zeit Operator LAC/TAC CID Art RSSI
2017-07-06 08-39 26202 8131 - -
2017-07-06 08-40 26202 842 8131 GSM -101

Man sieht den Operator, die Zelle aber keine verbundene Art oder Level.

Ob das nun an der Qualität des Netzes hängt oder nicht kann ich nicht zweifelsfrei sagen. Ich hatte jetzt mal einen Tag eine Vodafone und eine Telekom Karte drin, das Verhalten ist ähnlich, bei der Telekom Karte aber besser.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ja, es handelt sich tatsächlich um o2 bei mir. Daten gehen indessen und ich habe auch keinen Zusammenhang mit dem WLAN feststellen können.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Dann dürfe es wirklich das sein bei dir ;-))
 
Interessant - danke für den Link. Das kann natürlich der Grund sein. Mein voriges Telefon konnte kein LTE. Ich werde morgen Mal LTE ausschalten und schauen, ob mich jemand anruft oder nicht ;-)

Edit: Habe das X Pro erst seit letzter Woche.
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
1
Aufrufe
221
KleinesSinchen
KleinesSinchen
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
469
laurens
laurens
S
Antworten
7
Aufrufe
883
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten