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  1. Quallenauge, 27.05.2018 #1
    Quallenauge

    Quallenauge Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,

    ich habe 2 BQ Aquaris X Pro Telefone (Juli letztes Jahr und eins im Mai gekauft - also unterschiedliche Chargen), welche mit der neusten Firmware (Oreo) laufen.
    Jetzt ist es schon mehrfach vorgekommen, dass mich der Anrufer bei einem angenommenen bzw. abgehenden Anruf nicht hören kann. Erst nach einem Druck auf die Lautsprechertaste (und ggf. wieder zurück) scheint sich die Lautstärkeeeinstellung wieder zu "finden".

    Folgendes habe ich bereits versucht:
    Telefonie - App auf Werkseinstellung zurückgesetzt
    Unterschiedliche Carrier: O2 (Aldi-Talk) / D1 (Congstar)
    Festsetzen der Netzwerkeinstellung auf 2G, 2G/3G/4G automatisch.

    Das kommt nicht immer vor, aber jetzt gerade kann ich es gut reproduzieren.
    Ein Logcat vom Begin des Anrufs:
    Code:
    05-27 13:02:13.366  2796  7184 I Telecom : CallsManager: setCallState DIALING -> DIALING, call: [TC@49, DIALING, com.android.phone/com.android.services.telephony.TelephonyConnectionService, tel:*************, A, childs(0), has_parent(false), [Capabilities: CAPABILITY_SUP
    PORT_HOLD CAPABILITY_MUTE CAPABILITY_CANNOT_DOWNGRADE_VIDEO_TO_AUDIO], [Properties:]]: (...->CS.crCo->H.CS.crCo->H.CS.crCo.pICR)->CSW.hCCC@E-E-SfY
    05-27 13:02:13.367  2796  3281 I Telecom : CallAudioRouteStateMachine: setSystemAudioState: changing from [AudioState isMuted: false, route: EARPIECE, supportedRouteMask: EARPIECE, SPEAKER] to [AudioState isMuted: false, route: EARPIECE, supportedRouteMask: EARPIECE, SPE
    AKER]: (...->CS.crCo->H.CS.crCo->H.CS.crCo.pICR)->CSW.hCCC->CARSM.pM_UPDATE_SYSTEM_AUDIO_ROUTE@E-E-SfY
    05-27 13:02:13.367  3225  3225 D QtiSubscriptionController: getPhoneId, received dummy subId 2147483643
    05-27 13:02:13.367  3225  3225 D PhoneNumberUtils: slotId:0 subId:2147483643 country:null emergencyNumbers: 911,112,*911,#911
    05-27 13:02:13.368  2796  3281 I Telecom : InCallController: Calling onAudioStateChanged, audioState: [AudioState isMuted: false, route: EARPIECE, supportedRouteMask: EARPIECE, SPEAKER] -> [AudioState isMuted: false, route: EARPIECE, supportedRouteMask: EARPIECE, SPEAKER
    ]: (...->CS.crCo->H.CS.crCo->H.CS.crCo.pICR)->CSW.hCCC->CARSM.pM_UPDATE_SYSTEM_AUDIO_ROUTE@E-E-SfY
    
    Ein Logcat vom Wechsel Hörer->Lautsprecher und zurück:
    Code:
    05-27 13:02:32.699  2668  2668 I wificond: Enters wifigbk_ageOutHistory
    05-27 13:02:32.700  2668  2668 I wificond: Enters wifigbk_ageOutHistory
    05-27 13:02:32.814  2796  3281 I Telecom : CallAudioRouteStateMachine: Message received: USER_SWITCH_SPEAKER=1104, arg1=0: ICA.sAR->CARSM.pM_USER_SWITCH_SPEAKER@Spo
    05-27 13:02:32.814  2796  3281 I Telecom : Event: RecordEntry TC@49: AUDIO_ROUTE, Leaving state ActiveEarpieceRoute: ICA.sAR->CARSM.pM_USER_SWITCH_SPEAKER@Spo
    05-27 13:02:32.814  2796  3281 I Telecom : Event: RecordEntry TC@49: AUDIO_ROUTE, Entering state ActiveSpeakerRoute: ICA.sAR->CARSM.pM_USER_SWITCH_SPEAKER@Spo
    05-27 13:02:32.814  2796  3281 I Telecom : Event: RecordEntry TC@49: AUDIO_ROUTE_SPEAKER, null: ICA.sAR->CARSM.pM_USER_SWITCH_SPEAKER@Spo
    05-27 13:02:32.815  2796  3281 I Telecom : CallAudioRouteStateMachine: turning speaker phone true: ICA.sAR->CARSM.pM_USER_SWITCH_SPEAKER@Spo
    05-27 13:02:32.815  2796  3281 I Telecom : CallAudioRouteStateMachine: setSystemAudioState: changing from [AudioState isMuted: false, route: EARPIECE, supportedRouteMask: EARPIECE, SPEAKER] to [AudioState isMuted: false, route: SPEAKER, supportedRouteMask: EARPIECE, SPEAKER]: ICA.sAR->CARSM.pM_USER_SWITCH_SPEAKER@Spo
    05-27 13:02:32.815  2796  3281 I Telecom : InCallController: Calling onAudioStateChanged, audioState: [AudioState isMuted: false, route: EARPIECE, supportedRouteMask: EARPIECE, SPEAKER] -> [AudioState isMuted: false, route: SPEAKER, supportedRouteMask: EARPIECE, SPEAKER]: ICA.sAR->CARSM.pM_USER_SWITCH_SPEAKER@Spo
    05-27 13:02:33.129  2796  3281 I Telecom : CallAudioRouteStateMachine: Message received: USER_SWITCH_BASELINE_ROUTE=1105, arg1=0: ICA.sAR->CARSM.pM_USER_SWITCH_BASELINE_ROUTE@Sp8
    05-27 13:02:33.129  2796  3281 I Telecom : CallAudioRouteStateMachine: Message received: USER_SWITCH_EARPIECE=1101, arg1=0: ICA.sAR->CARSM.pM_USER_SWITCH_BASELINE_ROUTE->CARSM.pM_USER_SWITCH_EARPIECE@Sp8
    05-27 13:02:33.129  2796  3281 I Telecom : Event: RecordEntry TC@49: AUDIO_ROUTE, Leaving state ActiveSpeakerRoute: ICA.sAR->CARSM.pM_USER_SWITCH_BASELINE_ROUTE->CARSM.pM_USER_SWITCH_EARPIECE@Sp8
    05-27 13:02:33.129  2796  3281 I Telecom : Event: RecordEntry TC@49: AUDIO_ROUTE, Entering state ActiveEarpieceRoute: ICA.sAR->CARSM.pM_USER_SWITCH_BASELINE_ROUTE->CARSM.pM_USER_SWITCH_EARPIECE@Sp8
    05-27 13:02:33.129  2796  3281 I Telecom : Event: RecordEntry TC@49: AUDIO_ROUTE_EARPIECE, null: ICA.sAR->CARSM.pM_USER_SWITCH_BASELINE_ROUTE->CARSM.pM_USER_SWITCH_EARPIECE@Sp8
    05-27 13:02:33.129  2796  3281 I Telecom : CallAudioRouteStateMachine: turning speaker phone false: ICA.sAR->CARSM.pM_USER_SWITCH_BASELINE_ROUTE->CARSM.pM_USER_SWITCH_EARPIECE@Sp8
    05-27 13:02:33.129  2796  3281 I Telecom : CallAudioRouteStateMachine: setSystemAudioState: changing from [AudioState isMuted: false, route: SPEAKER, supportedRouteMask: EARPIECE, SPEAKER] to [AudioState isMuted: false, route: EARPIECE, supportedRouteMask: EARPIECE, SPEAKER]: ICA.sAR->CARSM.pM_USER_SWITCH_BASELINE_ROUTE->CARSM.pM_USER_SWITCH_EARPIECE@Sp8
    05-27 13:02:33.130  2796  3281 I Telecom : InCallController: Calling onAudioStateChanged, audioState: [AudioState isMuted: false, route: SPEAKER, supportedRouteMask: EARPIECE, SPEAKER] -> [AudioState isMuted: false, route: EARPIECE, supportedRouteMask: EARPIECE, SPEAKER]: ICA.sAR->CARSM.pM_USER_SWITCH_BASELINE_ROUTE->CARSM.pM_USER_SWITCH_EARPIECE@Sp8
    05-27 13:02:33.127  3225 26580 I chatty  : uid=1001(radio) Binder:3225_D identical 13 lines
    
    (Also alles unauffällig)

    Kann das jemand bestätigen?
    Das Problem ist halt sehr nervig, weil man ja immer dran denken muss die Lautsprecher/Hörer Einstellung bei jedem Anruf umzustellen.

    Viele Grüße,
    Holger
     
  2. Multiple_P, 27.05.2018 #2
    Multiple_P

    Multiple_P Android-Hilfe.de Mitglied

    Bei Anrufen hatte ich es noch nicht, ähnelt dem Verhalten, dass ich bei Benutzung eines Kopfhörer via Klinkenstecker hatte, teilweise auch bei Bluetooth im Auto. Steuere die Lautstärke mittlerweile für jede Situation und jeden Ausgang (Klingelton, Lautsprecher, Ohrhörer, Benachrichtigung) mittels App. Bin der Meinung, dass mit der Lautstärkeregelung automatisch auf dem BQ irgendwas nicht stimmt.
     
  3. aandroidd, 29.05.2018 #3
    aandroidd

    aandroidd Android-Lexikon

    Das Problem habe ich schon seit längerem und hatte ich auch schon unter Nougat. Ich kann meinen Gesprächspartner verstehen, dieser mich jedoch nicht. Das Ganze tritt aber nicht bei jedem Anruf auf, sondern nur recht sporadisch - drücke ich dann auf Mikrofon aus und wieder an, dann funktioniert alles...das Ganze bestand auch nach mehreren Resets noch, aber das wäre ein wirklich komischer Hardwarefehler
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2018
  4. moidept, 30.05.2018 #4
    moidept

    moidept Android-Lexikon

    Ich dachte öfters es wäre ein Mobilnetz Problem, aber mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher es muss an der ROM liegen.
    Oder es ist ein Hartware Fehler...
     
  5. Quallenauge, 30.05.2018 #5
    Quallenauge

    Quallenauge Threadstarter Neuer Benutzer

    Danke für die Rückmeldung - ich bin nicht der Einzige mit diesem Problem =)

    (Hardware-Fehler) Dann würde es nicht nur eine Charge treffen, glaube ich.
    Meine Vermutung geht auch in Richtung Mobilfunknetz/ROM, aber sicher bin ich mir da jedoch nicht. Ich muss, glaub ich systematisch nochmals alles durchgehen.
    Am Wochenende konnte ich das Problem immer wieder innerhalb der Wohnung reproduzieren und da ist der Empfang eher eingeschränkt.

    @BQSupport : Vielleicht kann ich ja bestimmte Log-Daten produzieren, könnt Ihr bitte mal fragen was es da für Möglichkeiten gibt und was evtl. für eine Anlayse benötigt wird?
     
  6. BQSupport, 30.05.2018 #6
    BQSupport

    BQSupport Offizieller Herstelleraccount

    Hallo Leute,

    natürlich kann es bei einem an einem Hardware Fehler liegen und bei anderen an einem Software. Wenn es vor dem Update auf Oreo nicht geschaht, raten wir an einen Hard Reset durchzuführen. Sollte dies mit einer anderen SIM Karte in dem Bq auch der Fall sein, dann kann man es mit dem anderen Slot versuchen und sich beim Kundenservice melden um es einzuschicken.

    Liebe Grüße
     
  7. Sockenflicker, 21.06.2018 #7
    Sockenflicker

    Sockenflicker Neuer Benutzer

    Hallo alle zusammen,

    ich habe leide auch immer wieder das Problem! Sowohl vor Oreo als auch danach.
    Hat jemand noch eine andere Idee als ein Reset?

    Danke und Grüße
     
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