Quickcharge nutzen? Umschalten der Ladeart

A

AGM

Ambitioniertes Mitglied
47
Ich weiß nicht ob es hier schon bekannt ist (hab jedenfalls nichts gefunden), aber in Reviews und Kommentaren lese ich immer wieder, dass die Leute als Negativpunkt beim X & X Pro angeben, dass man mit dem mitgelieferten Ladegerät nur Quick Charge machen kann.
Das stimmt so nicht. Man kann damit auch ganz normal laden.

Wenn man das Kabel nur normal ohne Kraft am Adapter einsteckt, dann wird es normal laden. Wenn man es mit etwas Kraft weiter reindrückt (man merkt einen kleinen Widerstand), dann wird Quick Charge-geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: mf23
Das liegt wohl eher daran, dass der Stecker keinen richtigen Kontakt hat. Zudem rutscht er leicht wieder raus.
 
Natürlich liegt es daran. Der Adapter merkt ja wie viel Stromstärke er schicken kann (das gleiche passiert im Grunde ja auch wenn man dünne Kabel benutzt).
Bei mir sitzt er fest genug.
 
Zu begrüßen wäre es doch, wenn BQ von Haus aus dem Nutzer die Wahl lassen würde, ob man mittels Quick Charge laden möchte, oder eben nicht. Samsung macht das ja bspw. und einen wirklichen "Mehraufwand" in Sachen Softwarepflege wäre das ja nun nicht unbedingt. Dann müsste man sich auch nicht mit solchen "Umwegen" zum Erfolg kämpfen; ich würde die Schnellladung nämlich auch eher deaktivieren.
 
Kurze Frage hierzu. Warum sollte man nicht mit Quick Charge laden? Was ist daran nicht gut?
 
Zu schnelles laden erhöht die Temperatur des Akkus und mit hoher Temperatur leidet die Laufzeit. Je wärmer, desto schädlicher ist es.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS und groove3000
Das ist das typische Streitthema hier im Forum :) Der eine nörgelt wenn es kein Quick Charge gibt. Gab es bis dato nicht. Nun ist es vorhanden wird wieder andersherum sich aufgeregt. ;)

Wie @THWS schreibt wäre es natürlich perfekt es abschaltbar zu machen. Sollte man bq mal als Vorschlag geben!

Alternativ nimmt man erstmal sein "altes" nicht Quickcharge Ladegerät.

Ich bin froh über Quickcharge, das passt für mich (auch wenn es komisch klingt) zum Akku schonenden laden. Da ich so meinen Akku gut über 40% halten kann, einfach nach 1,5 Tagen ein paar Minuten laden, schon bin ich bei 90%. Perfekt! So entfällt ein laden über Nacht (wegen der Dauer!), ich denke das gibt sich die Wage im Verschleiß zum alten Verhalten bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich bin hin- und hergerissen, ob ich Quickcharge weniger nutzen sollte.
Ich habe sogar ein Ladegerät mit 3 Eingängen von denen eines nur Quickcharge kann, kann also ganz einfach wählen.
Ich habe mal verglichen, mein XPro war zu ca. 50% geladen, normale Ladung hatte eine Prognose von 4 Std., QC von 37min.
Der Unterschied ist schon enorm.
Was mir aber positiv auffällt, das XPro erwärmt sich mit QC relativ wenig, mein Moto X und auch das Zuk meiner Frau werden jeweils deutlich wärmer.
Spräche dafür, dass unsere Xe einen besseren Ladealgorithmus haben könnte.
Das ist auch der Grund, weshalb ich das Thema hier eingestellt habe.

Hier ein relativ aktueller Artikel zu dem Thema:
Schadet Schnellladen dem Akku?

Wie seht Ihr das?
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Da die Themen sehr nah beieinander sind, habe ich diese mal zusammengeführt unter einem neuen Titel, meine Meinung @blur siehst Du darüber.
 
  • Danke
Reaktionen: blur
Ich habe gerne die Wahl. Über Nacht laden? Damit habe ich kein Problem. Manchmal muss es aber auch schnell geladen sein. Wenn aber das eine schonender ist als das andere, und ich es mir von der Zeit her erlauben kann, dann mache ich eben das, gerade wenn es ein Handy ist, wo man den Akku nicht so einfach tauschen kann. Und selbst bei dieser neuen Version von QC, welche effizienter sein soll, und somit den Akku schonender schnell laden soll, ist es immer noch mehr Verschleiß als normales laden. Gerade mir, als jemand, der seine Handys sehr lange behält, ist ein lang lebender Akku wichtig.

Das was ich oben beschrieben habe, klappt bei mir prima. Tatsächlich habe ich meine zig Xe, welche ich gehabt habe, nur mit halb eingestecktem Stecker geladen und mich immer gewundert warum das immer noch so lange dauert. Der Widerstand ist einfach sehr groß, wenn man den Stecker voll reinschiebt. Deswegen glaube ich sogar, dass es ein gewolltes Feature ist.
Wenn er nur halb drin steckt, ist er immer noch fester drin als so mancher Stecker an meinem PC. Wenn er voll drin steckt, kann ich an ihm sogar das Steckernetzteil aus der Steckdose ziehen, welches auch verdammt fest sitzt.
 
  • Danke
Reaktionen: blur und loopi
Ich muss sagen mir gefällt das immer mehr. Ich lade im Schnitt alle zwei Tage am morgen wenn ich mich für das Büro fertig mache. Der Akku wird dabei wirklich nicht warm vom Handgefühl. Das S7 Edge war beim Laden sehr warm im Vergleich. Tolles Gefühl wenn man weiß der Akku hängt echt nicht lange am Lader. Ich glaube ehrlich gesagt (wie in dem Artikel beschrieben) mehr Vorteil als Nachteil wenn das so optimiert ist wie in diesem Fall.

Edit: Trotzdem wäre ein zusätzlicher Menüpunkt zum deaktivieren schön ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gefühlte Temperatur täuscht. Ein Metallgehäuse von Samsung mit 40°C fühlt sich fast schon heiß an (Wärmeleitfähigkeit von Aluminium: mindestens 75), während der Plastik-Rücken von Aquaris X (Wärmeleitfähigkeit: vermutlich unter 0,3) bloß "angenehm" warm bleibt. Das Glas (beim X Pro) hat ebenfalls eine niedrige Wärmeleitfähigkeit (knapp unter 1,0), deshalb scheint auch ein X Pro beim Laden nicht so heiß zu werden wie ein Samsung Galaxy oder ein Huawei P9/P10. Zusätzlich leidet ein Akku an der eigentlich schädlichen Wärmeisolierung durch Glas oder Plastik.

Wenn beim Schnelladen die Akkutemperatur nicht allzu sehr steigt (40° nicht übersteigt), dann ist dies vielleicht sogar gesünder, als langsames Aufladen bei ähnlicher oder nur minimal niedrigerer Akku-Temperatur. Wenn diese beim langsamen Laden niedrig (unter 30..33°) bleibt, dann ist es definitiv besser, langsamer aufzuladen.

Nach einigen Wochen mit "X" muss ich feststellen, dass beim "langsamen" (normalen) Aufladen die Wärmeentwicklung auch vom Ladegerät abhängt.

Ein 5V USB Ladegerät (ohne "QuickCharge") lädt mit fast 1700 mA (bzw. etwas über 60%/h). Dabei steigt die Temperatur auf ca. +38° - nicht viel niedriger, als beim QuickCharge (knapp unter 40°).

Mit einem anderen Netzteil steigt die Akkutemperatur auch auf über 35°, der Ladestrom erreicht hin und wieder 1500 mA, bleibt aber meistens unter 1200 mA.

Im Büro an einen PC angeschlossen, wird mein "X" mit 1100 bis 1450 mA aufgeladen (ca. 40%/h). Der Akku wird dabei nicht wärmer als 31°. Das ist nun meine bevorzugte Methode: tagsüber im Büro 1,5 Stunden lang von 20-30 auf maximal 85% aufzuladen. Das reicht mir für einen ganzen Tag.
 
  • Danke
Reaktionen: blur
Ich kann nur sagen, dass mein Moto X Play beim Schnellladen deutlich wärmer wurde als mein X Pro. Und das hatte auch einen Plastikrücken
 
Mein Samsung S7 Edge auch deutlich wärmer, mit Glasrücken wie mein X Pro. Da merke ich nichts dagegen beim X Pro.
 
Bei euch bleibt das kühl?
Meins wird schon warm um den Fingerabdrucksensor rum. Ungefähr so warm wie wenn ein forderndes Spiel läuft.
 
Situation bei mir:
Ich lade so ähnlich wie loopi oben beschrieben hat jeden zweiten Tag morgens ca. eine halbe-dreiviertel Stunde, das reicht um von ca. 20 auf 80 bis 85% zu kommen. Dabei wird das X nicht besonders warm. Sobald ich aber trödele, nicht früh genug den Stecker ziehe und es geht auf die 90% zu oder über 90% wird es merklich wärmer. Interessant wäre hier mal eine App, die den Temperaturverlauf beim Laden mitschreibt, vielleicht gibt es so eine Funktion ja?
 
mg13 schrieb:
Interessant wäre hier mal eine App, die den Temperaturverlauf beim Laden mitschreibt, vielleicht gibt es so eine Funktion ja?

Battery Log – Android-Apps auf Google Play

Ansonsten hängt die Temperatur natürlich auch von anderen Fakturen ab: im warmen Wohnzimmer auf dem Sofa erreicht und manchmal sogar übersteigt die Akku-Temperatur beim Quick-Charge-Laden +41°C. Gleiches Laden im Raum mit einer Klimaanlage, auf dem Bürotisch: +37°. Ich bevorzuge aber, wie gesagt, das "normale" Laden: es dauert zwar doppelt so lange, belastet den Akku aber generell weniger, und die Temperatur steigt nie über 31°.

Meine Frau benutzt übrigens schon seit fast 3 Jahren ein Sony Xperia X3 Compact. Hervorragende Akkuleistung, und mit der Zeit auch nicht nachgelassen. Vermutlich auch dank richtiger Akkupflege: nie über die Nacht laden und generell möglichst zwischen 20 und 80% halten.
 
Das wovon ich rede (nur im oberen Bereich warm), ist das überhaupt der Akku? Sitzt der nicht viel weiter unten? Ich dachte da oben sitzt die CPU, GPU, etc?
 
Meine Güte, sei kreativ. Ich wollte auch ohne Quick Charge laden und habe einfach das Netzteil meines alten htc desire s hervorgeholt, dass hat nur 1A Landestrom, da ist nix mit Quick Charge. Oder man schließt das Handy an einen USB am PC an, die haben meistens sogar nur 500mA. Ein Netzteil, dass nur wenig Strom liefert hat garantiert jeder daheim oder man kauft das für 2,5€ bei Amazon.

SODIAL (R) AC 110V-240V zu DC 5V 0.5A 500 mA USB auf EU-Stecker Netzteil Ladegeraet:Amazon.de:Elektronik

Übrigens das angeben von einer Laderate von x Prozent pro Stunde ist nicht zielführend, da Prinzip bedingt durch das CI/CV Ladeverfahren bei LiPos die Ladekurve nicht linear ist. Sprich von 0-30% geht's immer schneller als von 70-100%. Normalerweise sollte sich auch ein Akku nicht wirklich erwärmen während des Ladens. Wir laden selbst mit qc nicht über einem C Laderate. Was warm wird ist eher die Lade-Elektronik im Handy. Inwieweit die dann den Akku erwärmt ist eine Frage der räumlichen Entfernung. Prinzipiell altert aber ein Akku schneller, wenn er schneller geladen wird. Er altert schneller wenn er voll ist. Er altert schneller wenn er warm wird. Und er altert ganz schnell wenn er zu leer ist. Wer seinen Akku also lange in guter Kondition halten will sollte ihn immer zwischen 30 und 80% halten, vor Hitze schützen und langsam laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fährst du mich so an?
Ich weiß wie ich langsam laden kann, ich hab ja den Thread erstellt. Das war nur eine technische Frage.
 

Ähnliche Themen

rfcy
  • rfcy
2
Antworten
33
Aufrufe
4.747
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
D
Antworten
6
Aufrufe
1.012
XShocker22
XShocker22
sweetNougat
  • sweetNougat
Antworten
7
Aufrufe
969
KC87
KC87
Zurück
Oben Unten