Rauschen Klinkenadapter

D

Drehstabenverbucher

Neues Mitglied
3
Hallo,

seit einiger Zeit plagt mich mein X Pro mit Rauschen/Knarzen während der Audiowiedergabe mit angeschlossenem Kopfhörer via Klinke. Der Fehler liegt definitiv an der Buchse udn tritt bei leichten Bewegungen des Systems auf. Ich habe testweise diverse Kopfhörer/Klinkenadapterkabel verwendet und auch Crosschecks durchgeführt - mit eindeutigem Ergebnis. Geht es nur mir so, oder sind eure Geräte ebenfalls davon betroffen?
 
Hallo @Drehstabenverbucher

kannst du uns diese Crosschecks zu schicken, damit wir dies weiterleiten können?

Danke dir im Voraus.

Lieben Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Drehstabenverbucher
:D

Bevor hier etwas durcheinander gerät:

"Crosschecks" --> cross checks (englisch) --> Gegenproben (deutsch)

Die werden sich schwerlich schicken lassen.... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Drehstabenverbucher
Danke docwood. :)

Um es zu verdeutlichen: Ich habe verschiedene Kopfhörer und ein Klinke-Chinch-Anschlusskabel sowohl am BQ, als auch an den Output meiner Soundkarte angeschlossen, um diese (Kopfhörer und Anschlusskabel) als Fehlerquelle ausschließen zu können.

Ergebnis: Rauschen ausschließlich bei Anschluss an die BQ-Schnittstelle.
 
Schalte das Phone aus, nimm etwas Isopropanol oder Desinfektionsspray, benetze den Klinkenstecker und Führe diesen mehrfach (10mal) in die Klinken Buchse, reinige den Stecker jedes mal, mit einen Taschentuch warte einige Minuten bis alles Verdunstet ist.
Teste ob es geholfen hat..
 
  • Danke
Reaktionen: Margos Dezerian, loopi und Drehstabenverbucher
@moidept

Sehr guter Tipp - hat Abhilfe geschaffen. Vielen Dank!
Ich habe zunächst einen technischen Defekt vermutet, da das Problem bereits kurz nach Kauf des Geräts aufgetreten ist.
 
Bitte gern, hier noch ein Tipp bezüglich Kontaktspray "Teslanol T6-Oszillin" nutzen um solche Fehler zu beheben..
 
Eine Bemerkung, die viele belächeln. Nehmt Kabel, Adapter etc. mit (tatsächlich, und nicht nur goldfarbenen) vergoldeten Kontakten. Die können nicht korrodieren. Am besten wäre natürlich wenn auch die Kontakte der Buchse vergoldet wären. Dann gäbe es deutlich weniger Kontaktprobleme.
Ich bin ja beruflich im Audiobereich tätig und ihr glaubt nicht, wie häufig genau dies die Fehlerquelle ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Margos Dezerian und loopi

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
1.071
moidept
moidept
A
  • AlbertoCaeiro
2
Antworten
38
Aufrufe
7.156
BQSupport
BQSupport
Zurück
Oben Unten