Regelmäßig mal kurzes Hängen des Systems (Button Mapper)

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Regelmäßig mal kurzes Hängen des Systems (Button Mapper) im bq Aquaris X / X Pro Forum im Bereich bq Forum.
A

Andy.K

Erfahrenes Mitglied
Bei mir passiert es regelmäßig (2-3x am Tag) mal, dass nach einer Ruhephase das System komplett hängt so für ca. 20-30 sec, und dann geht es ganz normal und flüssig weiter. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass der Grund in der Hardware zu suchen ist (hatte früher mal ein Handy mit einem Defekt am RAM, das startete dann aber regelmäßig neu). Ich kann mich jetzt auch nicht mehr erinnern, ob das seit dem Kauf im Dezember schon so war. Ich habe seit einigen Wochen allerdings den "Button Mapper" in Benutzung, mit dem man u.a. die buttons "Return" und "last apps" vertauschen kann, weil es mich total nervte, dass Return bei dem BQ links ist (bei meinen SamsungGeräten immer rechts gewohnt und mit dem Daumen als Rechtshänder so auch viel besser zu erreichen). Den Energiesparmodus habe ich jedenfalls schon abgestellt, daran liegen die kurzen Einfrierungen also nicht.

Was könnte ich denn noch probieren?
 
Raz3r

Raz3r

Moderator
Teammitglied
Hast Du denn schon den Button-Mapper probehalber deaktiviert? Wäre doch naheliegend, das zuerst zu versuchen. Ansonsten würde ich, um einen Hardwaredefekt auszuschließen, danach einen Werksreset machen.
 
A

Andy.K

Erfahrenes Mitglied
Ja, werde das dann auch so machen. Es konnte ja sein, dass jemand anderes ein ähnliche Erfahrung schon mal gemacht hat. Ist eben schwierig bei solchen sporadischen Erscheinungen.
 
A

Andy.K

Erfahrenes Mitglied
So mein Ergebnis: Nachdem ich die app "button mapper" deinstalliert hatte, habe ich seit 3-4 Tagen die Systemhänger nicht mehr. Insoweit ist die Ursache herausgefunden. der app Ersteller hat mir zwar nach meiner Bewertung im Store noch einige Einstellungen gegeben, die ich mal versuchen soll, aber das werde ich wohl erst bei Gelegenheit mal machen.