Schlechte WebKit/WebView Performance

V

Vargson

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Ich frage mich, ob ihr den Chrome Browser (und alle anderen WebKit basierten Browser) auf dem X auch als so langsam empfindet.

Habe gestern erstmals mein X gerootet und mit dem 3C CPU Manager meine Einstellungen alle auf Performance gestellt und den Takt des Prozessors auf mind. 1,7GHz erhöht. Seit dem ist das System endlich so flüssig, wie ich es mir von Anfang an gewünscht hätte, auch Chrome läuft super flüssig, zumindest dann, wenn die Seite geladen wurde und man nur scrollt. Seit der CPU Einstellung kann ich nun auch endlich Texte in Textfelder ohne Ruckeln und Verzögerung eintragen.

Eine Sache allerdings ist noch immer hakelig. Wenn ich mobil z.B. das Menu von Android-Hilfe einblende, dann ruckelt dies. Die Animation ist nicht flüssig. Dies trifft auf alle Animationen zu. Egal ob mit oder ohne root, sie sind hakelig. Bei meinem X5 Plus (ohne root) hingegen sind alle Animationen flüssig. Könnt ihr das bestätigen oder ist mein Gerät schlicht langsamer, als es sein sollte?

Ich habe so gut wie keine Apps auf meinem Smartphone. Keine Spiele, kein Tuner, keine Dating-Apps, nur zwei Messenger. Also wirklich nichts, was das System ausbremsen würde. Merke ich ja auch so im Alltag nichts von, außer halt eben bei langen Webseiten (Chrome friert manchmal ein) und Animationen.
 
omah

omah

Experte
Ich finde es unter Android 7 vergleichsweise schnell mit dem Standard-Browser Chrome. Vorher hatte ich ein Cubot, das war deutlich langsamer.
 
V

Vargson

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Ich nutze Oreo und finde Oreo weitaus flüssiger im Alltag. Auch das Antutu Ergebnis mit 86000 fällt höher aus. Die Performance im Alltag ist auch kein Problem. Scrollen, etc. ist super flüssig, nur die Animation ruckeln. Zum Beispiel das Menu hier bei Android-Hilfe oder diese viele JS-Hinweis-Popups mit Animationen. Die alle ruckeln aus dem X.
 
wolder

wolder

Guru
Bei mir nicht.
Liegt aber vielleicht daran, dass ich einen Adblocker installiert habe. Viele Pop-ups kommen bei mir nicht. Auch hier im Forum, wenn ich auf der mobilen Seite das Menü drücke ist alles flüssig.
 
V

Vargson

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Dann frage ich mich, woran dies liegen könnte. Evtl. hat mein Gerät ja eine Macke. Wie gesagt, sobald irgendeine Animation im Spiel ist, ruckelt es. Ohne Animation ist alles flüssig. Vor dem Rooten funktionierten Textfelder oft nicht. Bei der Eingabe ruckelte es. Dies habe ich nun nicht mehr. Einzig die Autokorrektur funktioniert nicht. Anstatt den ersten Teil des Wortes zu ersetzen, wird der korrigierte Begriff einfach hinten dran gehängt.
 
wolder

wolder

Guru
Hab ich auch. Aber erst seit gut 1 Woche.
Da kam aber auch ein Update der Gbord-App, also der Google Tastatur. Davor ging es auch mit Oreo einwandfrei.

Zu den Animationen kann ich nix sagen. Wie gesagt, ich benutze einen Adblocker. Hast du Mal einen anderen Browser probiert?
Vielleicht liegt es auch einfach nur an Chrome.
 
NickRivera

NickRivera

Experte
Vielleicht mal in den Entwickler-Einstellungen > WebView-Implementierung > umschalten
 
V

Vargson

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Ich nutze bereits die Beta von Chrome. Die sieht nicht nur besser aus, sondern läuft auch etwas flüssiger, wenngleich das Ruckeln in den Animationen immer noch da ist.

WebKit habe ich in Version 64, 66, 67 und 68 getestet. Alle gleich. Firefox lief bis zu dem vorherigen Update etwas flüssiger in den Animationen. Das letzte Update geht gar nicht.

@NickRivera Ruckelt das Menu denn bei dir? Insbesonere auf der Startseite von AH.
 
NickRivera

NickRivera

Experte
Nein. Alles flüssig. Chrome ist deaktiviert und daher nutze ich das Android WebView 67.0.3396.87.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vargson

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
@BQSupport

Meiner Meinung nach stimmt etwas mit dem X Pro nicht. Chrome und alle anderen WebKit Browser sind auf dem X Pro und dem X nicht nutzbar, weil viel zu langsam. Bei einigen Seiten friert der Browser sogar ein! Ich nutze den Samsung Internet Browser, weil dieser eben als einziger flüssig läuft.

Beispielsweise lässt sich diese Seite mit Chrome nicht bedienen:

Documentation/cpu-freq/governors.txt - kernel/msm - Git at Google

Im Samsung Browser hingegen gibt es kein Problem. Dieser setzt aber eben nicht auf Androids WebKit.
 
wolder

wolder

Guru
Was meinst du mit nicht bedienen?
Ich kann die Seite auf dem XPro in Chrome ohne Probleme öffnen und hoch und runter scrollen.
Sogar flüssig!

WebView-Implementierung -> Chrome
 
V

Vargson

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
@wolder

Ich habe nun das zweite Gerät hier und bei mir ruckelt der Browser wie sau, wenn ich diese Seite versuche zu scrollen.

Ich habe ein X Pro und nicht mal mehr die Google App installiert. Keine Spiele, keine Messenger bis auf WhatsApp und insgesamt unter 20 Appe drauf.

Es ist genauso wie mit dem X damals. Chrome ist nicht bedienbar. Sogar als ich mein Android auf Werkseinstellungen gesetzt habe, konnte ich Chrome nicht ruckelfrei nutzen.
 
wolder

wolder

Guru
Ja, ich kenne noch die Problematik, aber ich hab es auf meinem XPro nicht und ich hab so einige Apps installiert.
 
wolder

wolder

Guru
Ich kann jetzt keine Aufnahme machen, aber ich kann dir versichern, dass es bei MIR flüssig läuft.

Allerdings hilft dir das nicht weiter.

Du hast schon in den Entwickleroptionen
WebView-Implementierung -> Chrome

Da war ja damals so einiges im argen und man ist auf WebKit... umgestiegen oder auch nicht.
 
V

Vargson

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
@wolder

WebView-Implementierung war in diesem Test Chrome. Geht ja auch gar nicht anders, wenn Chrome installiert ist. Ich habe mein Handy mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (vorher per Titanium gesicht und ein NANDroid Backup gemacht).

Tatsächlich läuft es jetzt flüssig. Werde nun mal jede App einzeln installieren und überprüfen, ab wann es ruckelt.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Für alle mit einem ähnlichen Problem: Bei mir war die Ursache ein Passwort-Manager (SafeInCloud) und das aktivierte Autofill für den Browser. Sehr ärgerlich, dass diese Funktion so dramatisch das System verlangsamt!
 
Oben Unten