Schnelleinstellungs-Kacheln setzen sich ständig wieder zurück

H

hmpffff

Stammgast
133
Moin moin,

ich hab das Problem, daß die Schnelleinstellung ständig ihre Kacheln vergisst, also auf default zurück setzt. Gibt es da einen Trick den Schnelleinstellungen das Gedächnis zu stützen?

(bq Aquaris X aktuellstes Android 7.1)
 
Das ist definitiv kein normales Verhalten eines Aquaris X. Wie lange bleibt denn Deine Einstellung bzw. Anordnung erhalten?
 
Hmm, 1-2 Tage? Ich versuche da mal mehr drauf zu achten. Eventuell bei einem Neustart?
[doublepost=1510226477,1510226277][/doublepost]So, ich hab es eben mal getestet. Zumindest eben blieben die Kacheln auch nach einem Neustart so wie ich sie eingestellt habe.
[doublepost=1510227844][/doublepost]Hui, die Kacheln sind ja mit gerade mal 30min nicht wiklich lange so geblieben. :-/

Ich hatte eben aus einem anderen Grund neugestartet. Keine Ahnung, ob die Kacheln direkt davor noch so waren, wie ich es eingestellt hatte.
 
Bei mir ist es ähnlich, zumindest bei der Auto-Rotations Kachel (ich schalte sie immer auf "Hochformat", aber sie spring automatisch wieder auf "Auto Rotate") :/
 
Hatte genau das gleiche. Meistens morgens beim Aufstehen gemerkt, dass alles wieder auf "0" war.

Bei mir war es behoben, als ich die Firmware mittels Flash Tool komplett neu aufgespielt habe. Seitdem hatte ich es nie wieder.
 
Hmmm, ok. Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich das mal in Angriff nehmen. Ich hoffe, daß bq mit ihrem Update auf Oreo schneller ist – oder LineageOS kommt. :)
 
Ich hab die Tage mal Zeit gehabt und hab das X nochmal neu aufgesetzt, hab allerdings alle User-Apps aus dem Titanium-Backup zurückgespielt. Was soll ich sagen… die Kacheln bleiben jetzt so wie ich sie eingestellt habe. :)

Jetzt muß nur noch der Drag'n'Drop-Bug weg, der es verhindert, daß man die Kacheln von unten nach oben ziehen kann.
 
Verstehe ich jetzt nicht. Wie meinst du das mit von unten nach oben? Ich hab bisher noch jede Kachel dahin bekommen, wo sie hin soll.
 
Es gibt einen Bug, wodurch man Kacheln nicht weit ziehen kann. Im Edit-Modus hast du ja drei Bereiche: oben die aktiven Kacheln und darunter die inaktiven Kacheln, die aber wieder in zwei Bereiche aufgeteilt sind (durch eine dünne Linie getrennt). Sehr viele der Kacheln im untersten Bereich bekomme ich nicht in den aktiven Teil, weil die Drag'n'Drop-Operation auf dem Weg nach oben einfach stirbt.

Um das zu umgehen, muß ich dann erstmal genug Kacheln aus den Bereichen, wo es noch funktioniert, in den aktiven Teil verschieben, um dann die untersten Kacheln weit genug heran zu bekommen. Deswegen war der Bug, daß mir ständig die Kacheln zurückgesetzt werden, ja auch so nervig. :)
 
Ich weiß noch nicht mal von welchen Kacheln ihr redet :lol:
 
Na, die einzelnen Elemente in den Schnelleinstellungen (das Ding, was du von oben herunterziehen kannst) heissen Kacheln oder Tiles.
 
  • Danke
Reaktionen: noergli
@hmpffff

Nö, wie gesagt, alles ohne Probleme. Die im unteren Bereich musst du direkt hochziehen. Die kann man nicht in den mittleren Bereich verfrachten. Das ist schon richtig. Es ist immer wieder interessant, wie schnell ein sogenannter Bug diagnostiziert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Nicht in den mittleren Bereich (das weiß ich selbst, daß das nicht geht). Ich will z.B. eine Kachel aus der vorletzten Reihe ins obere Drittel ziehen, was aber zuverlässig seit Android 7 nicht mehr funktioniert. Die Drag'n'Drop-Operation wird nach ein paar Zeilen scrollen einfach abgebrochen. Das ist auch ein bekannter Bug. Also nichts mit "sogenannt". Das ist ein existenter und dokumentierter Fehler. Meinst du ich kann kein Drag'n'Drop? Das kann ich schon seit 1988 (RISC OS). :)

Mag sein, daß du nicht genug Kacheln im nicht-aktiven Bereich hast. Ich hab da aber so viele drin, daß der Fehler bei mir sichtbar wird.
 
Tut mir leid, ich habe es jetzt extra nochmal ausprobiert und habe eine Kachel der Reihe nach im alle Bereiche gesetzt. Dabei trat der Fehler nicht auf. Ich habe zwei Seiten in der Leiste. Eine ist voll (9) und auf der zweiten sind es 8.
Wenn du Beweisfotos möchtest, nenne mir eine Kachel und wo ich sie hinsetzen soll. Dann lade ich das Photo hoch.
 
Ich glaub dir ja, daß es bei dir und vielen anderen funktioniert. Fakt ist: seit Android 7 (egal ob bq oder LOS) hat es noch nie bei mir funktioniert. Die untersten Reihen lassen sich nicht bis in das obere Drittel ziehen. Ich hab 16 Reihen inaktive Kacheln. Ab der 10. Reihe (inclusive), stirbt der Drag'n'Drop vorzeitig.
 
Hallo zusammen,

schaut, dass das Gerät auf der letzten Aktualisierung ist und solltet Ihr weiterhin das selbe Verhalten haben, setzt euch auch hier bitte mit dem Kundenservice in Verbindung.

Support

Danke euch
Euer BQ Team
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
@BQSupport: Das mit dem Zurücksetzen der Kacheln hatte sich nach der Neuinstallation erledigt. Seit dem ist alles so wie ich es eingestellt habe. Das Drag'n'Drop-Problem ist wohl ein generelles Androit7-Problem, was ich auch schon mit LineageOS auf dem M5 hatte. Von daher: alles gut. :)
 
Hallo @hmpffff

lieben Dank für deine Information. Wir werden dies auf jeden Fall an die Produktabteilung weitergeben..

Viele Grüße
Ihr BQ Team
 

Ähnliche Themen

B
  • bigbreuler
Antworten
3
Aufrufe
282
bigbreuler
B
J
Antworten
4
Aufrufe
652
vonharold
vonharold
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
469
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten