1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Motorola, 11.05.2018 #1
    Motorola

    Motorola Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,

    weiß jemand wie man diese "adaptive icons" unter Oreo ausschaltet ?

    Unter "Form der Symbols ändern" habe ich die "Systemstandarteinstellung", habe aber auch alle anderen Einstellungen probiert, Rechteckig, Superkreis etc...

    Das Problem ist, die angepassten Symbole sehen ganz gut aus, meistens die von Google.
    Aber dann gibt es welche die gar nicht angepasst sind und nur in klein mit eimen weißen Kreis sind.
    Und dann gibt es wiederum Symbole die weder noch sind, sondern eingach so geblieben sind wie vorher... Facebook z.B.
    Jetzt hat man 3 verschiedene Symbol-Arten dominiert von diesen mit dem weißen Hintergrung, das gefällt mir gar nicht :(

    Grüße
     
  2. Motorola, 12.05.2018 #2
    Motorola

    Motorola Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Keiner der sich daran stört ? :D
     
  3. sweetNougat, 12.05.2018 #3
    sweetNougat

    sweetNougat Fortgeschrittenes Mitglied

    Bei mir hat sich immerhin da nichts verändert :confused2:. Ich weiß noch nicht einmal, wo man diese "adaptive icons" aktiviert? Daher, nein, DAS stört mich nicht. (Wohl aber genug andere Dinge :cursing:)
     
  4. BonitaGatita, 12.05.2018 #4
    BonitaGatita

    BonitaGatita Junior Mitglied

    Mich stört es auch sehr. Habe mich schon recht viel umgeschaut und die einzige Lösung scheint wohl einen anderen Launcher zu verwenden oder die Entwickleroptionen gar nicht erst anschalten. Dafür ist es aber schon zu spät.
     
  5. Motorola, 12.05.2018 #5
    Motorola

    Motorola Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    @sweetNougat

    what, dir ist die "Schneelandschaft" nicht aufgefallen ?!


    @BonitaGatita

    scheiße, meinst du es liegt an der entwickleroptionen die man in android 7 freigeschaltet hat ?

    das problem ist auch, die symbole werden auch in 100 jahren nicht einen einheitlichen look haben unter oreo...

    jetzt hat man 3 verschiedene symbol-typen ... schrecklich....
     
  6. BonitaGatita, 12.05.2018 #6
    BonitaGatita

    BonitaGatita Junior Mitglied

    @Motorola Ich meine gelesen zu haben dass diese "Schneelandschaft" (Trifft es wirklich gut:laugh:) erst mit Aktivierung der Entwickleroptionen auftaucht. Würde erklären warum z.B. @sweetNougat nicht weiß wovon wir reden.
     
  7. Motorola, 12.05.2018 #7
    Motorola

    Motorola Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    @BonitaGatita

    mist :( können wir das irgendwie rückgängig machen ? :(
     
  8. sweetNougat, 12.05.2018 #8
    sweetNougat

    sweetNougat Fortgeschrittenes Mitglied

    Möglich, die Entwickleroptionen habe ich jedenfalls nicht aktiviert...
     
  9. docwood, 12.05.2018 #9
    docwood

    docwood Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich mache an dieser Stelle mal Werbung für den Nova-Launcher
     
    Jakob2199 und Wettfrosch haben sich bedankt.
  10. Wettfrosch, 12.05.2018 #10
    Wettfrosch

    Wettfrosch Neuer Benutzer

    Läuft Nova unter Oreo?
    Ich steige von Oneplus 2 auf X Pro um und würde den Nova gerne weiter nutzen ...

    (Neuer Benutzer .. Naja seit April 2013 dabei)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.05.2018
  11. docwood, 12.05.2018 #11
    docwood

    docwood Android-Hilfe.de Mitglied

    Bei mir einwandfrei! (X Pro)
     
    Jakob2199 und Wettfrosch haben sich bedankt.
  12. Farron, 12.05.2018 #12
    Farron

    Farron Erfahrener Benutzer

    Naja,

    wenn hier "Werbung" für einen Launcher gemacht werden kann, dann werbe ich hiermit für den Apex Launcher
    Läuft einwandfrei unter Oreo:biggrin:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2018
  13. loopi, 13.05.2018 #13
    loopi

    loopi Senior-Moderator Team-Mitglied

    Und genau das bitte im passenden Bereich besprechen.

    Für Launcher haben wir einen eigenen Bereich im Forum.

    Launcher

    Bitte dort umschauen, da nicht gerätespezifisch.
     
  14. Motorola, 13.05.2018 #14
    Motorola

    Motorola Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Launcher schön und gut aber gibt es keine möglichkeit unter oreo die standard symbole der app hersteller wieder herzustellen ? :(
     
  15. docwood, 13.05.2018 #15
    docwood

    docwood Android-Hilfe.de Mitglied

    @Motorola , hier ein Link zu einem wirklich gut geschriebenen Artikel (englisch) zum Thema:

    Here’s why you can’t disable Adaptive Icons in Android Oreo

    ("Deshalb können Sie Adaptive Icons in Android Oreo nicht deaktivieren.")

    Hoffe, das erklärt die Situation und hilft dir bei der Findung von Alternativen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.05.2018
  16. Motorola, 13.05.2018 #16
    Motorola

    Motorola Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    @docwood

    ich glaube diesen artikel hatte ich schon mal gelesen.

    aber die frage ist dann warum "adaptive icons" nicht für alle apps gilt... z.b. für die facebook app ??
     
  17. docwood, 13.05.2018 #17
    docwood

    docwood Android-Hilfe.de Mitglied

    Alles klar. Immerhin sollte nun aber deine Eingangsfrage beantwortet worden sein:
    ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2018
  18. Motorola, 13.05.2018 #18
    Motorola

    Motorola Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Schon :)

    Werde mir wohl oder Übel ein Launcher installieren müssen.
    Leider ist das Murks was Google macht mit den Icons. Das wird in 100 jahren nicht einheitlich sein so wie die sich das vorstellen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Aquaris X mit Android O (8.1) und PEBBLE (oder andere BLE Geräte) bq Aquaris X / X Pro Forum Dienstag um 14:11 Uhr
Nach OREO 8.1 Update Schnelleinstellungen hell bq Aquaris X / X Pro Forum 11.05.2018
Oreo 8.1 - Quick-Settings / mit falschem Wert für Standard-DPI bq Aquaris X / X Pro Forum 06.05.2018
BQ Aquaris X Pro - Oreo - kein o2 Netz bq Aquaris X / X Pro Forum 05.05.2018
[gelöst] Bluetooth-/Sync-Probleme bei Garmin fēnix und Android 8 bq Aquaris X / X Pro Forum 04.05.2018
BQ Aquaris X und X Pro - Update auf Oreo 8.1 - Firmware 2.0.0 [03.05.18] bq Aquaris X / X Pro Forum 24.03.2018
Aquaris X / X Pro wird direkt Oreo 8.1 erhalten! bq Aquaris X / X Pro Forum 19.02.2018
Gibt es neue Infos zum Oreo Update? bq Aquaris X / X Pro Forum 24.01.2018
Betatest für Oreo fürs X und X Pro bq Aquaris X / X Pro Forum 14.12.2017
Android 8 / Oreo bq Aquaris X / X Pro Forum 23.08.2017
Du betrachtest das Thema "Symbole unter Oreo 8.1 anpassbar?" im Forum "bq Aquaris X / X Pro Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.