1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. saiboon, 30.05.2018 #1
    saiboon

    saiboon Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo Allerseits,

    ich habe ein Aquaris X Pro (4gb Ram, 128Gb Int. Speicher) seit August 2017 und dieses hat bis Dato einwandfrei funktioniert.

    Aber seit Montag Nachmittag ist es nicht mehr möglich Jemanden anzurufen bzw. Niemand kann mich anrufen.
    Wenn ich versuche anzurufen, dann zeigt die Anruf App alles korrekt an aber der Verbindungston ist nicht hörbar ( Lautstärke ist aber auf Max.) und nach kurzer Zeit bricht der Verbindungsversuch ab. Wenn mich jemand anruft, wird am Bildschirm nichts angezeigt. Ich bekomme aber danach eine Sms mit " Anruf verpasst von..."

    Sms senden/empfangen und Mobiles Internet funktionert, habe auch schon den 2-ten Sim Slot probiert, mit gleichem Resultat.
    Habe auch mein altes Samsung Galaxy S3 ausgegraben und die Sim dort eingelegt und da funktionert das Telefonieren.

    Jetzt frage ich mich, wie es sein kann das eine Grundfunktion Telefonie einfach so den Geist aufgibt.

    Die beiden Sim Slots scheinen ja irgendwie zu funktionieren sonst könnte ich keine Sms senden/empfangen und Mobiles Internet nutzen.

    Ich bitte dringend um Hilfe.

    P.S Android version 7.1.1, Stand der Sicherheitspatches 1.April 2018, Build Nummer 1.8.0 ist installiert.

    Beste Grüße
     
  2. wolder, 30.05.2018 #2
    wolder

    wolder Android-Ikone

    Doofe Frage: mal neu gestartet?
     
  3. saiboon, 30.05.2018 #3
    saiboon

    saiboon Threadstarter Neuer Benutzer

    Ja, habe ein paar Mal neugestartet. Auch komplett Aus - und dann wieder Eingeschaltet.
     
  4. Profav, 30.05.2018 #4
    Profav

    Profav Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich würde sagen das ist ein Fall für die Fachwerkstatt. Mit etwas Pech werden aber auch die nix machen können.
     
  5. wolder, 31.05.2018 #5
    wolder

    wolder Android-Ikone

    Versuch sich erstmal ein wipe Cache in der Recovery. Wenn das nichts gebracht hat, ein Werksreset.
    Wenn das auch nix gebracht hat, service in Anspruch nehmen.
     
  6. saiboon, 31.05.2018 #6
    saiboon

    saiboon Threadstarter Neuer Benutzer

    Was ich Gestern noch probiert habe war die Telefon App zu deaktivieren und wieder aktivieren inklusive deren Cache zu leeren. Hat aber nichts gebracht.
    Das andere war in Einstellungen -> Mobilfunknetze->Bevorzugter Netzwerktyp auf expizit nur 3G einzustellen. Da geht das Telefonieren, aber dafür Mobiles Internet nicht.
    Wenn ich das Mobile Internet verwenden will ,dann muss ich auf die Standard Einstellung " Automatisch 2g,3g,4g " umschalten.

    Löscht das wipen des Caches in der Recovery meine Daten usw.?
     
  7. nik, 31.05.2018 #7
    nik

    nik Senior-Moderator Team-Mitglied

    Nein, geht ohne Datenverlust vonstatten. Der erste Stsrt danach dauert nur etwas länger.
     
  8. Pacer, 31.05.2018 #8
    Pacer

    Pacer Erfahrener Benutzer

    Wenn im 3G Netz das telefonieren bei dir geht, aber im Automatikmodus nicht, schonmal überprüft, ob du dauerhaft im 4G bist ? VoLTE funktioniert bei unseren Aquaris ja nicht. Wenn es jetz immer in das 2G&3G Netz wechseln muss, kommt es zu oben beschriebenem Abbruch, als wenn kein Empfang da ist.
    Probier mal das 2G Netz aus, ob d Telefonieren geht. Wenn ja, liegt es an deiner Örtlichkeit oder höchstens Softwarebedingt.
     
  9. omah, 01.06.2018 #9
    omah

    omah Android-Lexikon

    Ich hatte mir vor ein paar Monaten ein neues Handy gekauft, nun bq Aquaris X, weil das alte Telefon diesen Fehler machte. Mit 2 SIM, eine davon Netzclub für etwas Internet, war das vorher nie ein Problem.
    Die Probleme tauchten erst auf, nachdem ich einen anderen Tarif mit Datentarif (bei Congstar im Telekom-Netz) gebucht hatte.
    Ein Bekannter hat das Problem hier im Ort auch, ebenfalls Telekom.
    Mit dem bq ist es etwas besser, bin aber trotzdem oft tel. nicht erreichbar.
     
  10. tehabe, 01.06.2018 #10
    tehabe

    tehabe Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich würde trotz kompletten Datenverlust mal einen Werksreset machen, wenn dies nicht funktionieren sollte, würde ich zum Händler gehen wo du es gekauft hast. Klingt nach einem Fall für Gewährleistung oder Garantie.

    Bleibt das Problem beim Update auf Oreo bestehen?
     
  11. loopi, 01.06.2018 #11
    loopi

    loopi Ehrenmitglied

    Dann ist wohl an der Vermutung von @Pacer etwas dran, dass es an örtlichen Gegebenheiten liegt. (Wobei Congstar meist kein 4G aktiv hat, dass hier stören könnte) Das Smartphone vom Bekannten ist dann wahrscheinlich auch ein anders Fabrikat?
     
  12. Verpeilter Neuling, 01.06.2018 #12
    Verpeilter Neuling

    Verpeilter Neuling Super-Moderator Team-Mitglied

    Habt ihr mal ein eine Netzstörung gedacht? Hier gibt es (seit dem letzten Gewitter) auch massive Störungen im Telekom-Netz, die laut Hotline bekannt sind und im Laufe des Tages behoben sein sollten.
     
  13. omah, 01.06.2018 #13
    omah

    omah Android-Lexikon

    Ich hatte ein Cubot Note S, der Bekannte hat ein Samsung. Das ist hier wie es aussieht markenunabhängig.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Kamera-App lässt sich nicht mehr starten bq Aquaris X / X Pro Forum 10.11.2018
Dateien verschieben in interne Ordner nur noch eingeschränkt möglich bq Aquaris X / X Pro Forum 25.10.2018
SIM1 funktioniert ab und zu nicht mehr bq Aquaris X / X Pro Forum 16.10.2018
Entsperrmuster wird nicht mehr erkannt bq Aquaris X / X Pro Forum 17.09.2018
Kein Benachrichtigungston mehr bq Aquaris X / X Pro Forum 05.09.2018
Nach Downgrade kein WLAN mehr. bq Aquaris X / X Pro Forum 02.09.2018
Sip Telefonie bq Aquaris X / X Pro Forum 02.09.2018
Zugriff auf SD-Karte nur eingeschränkt möglich bq Aquaris X / X Pro Forum 22.06.2018
Keine Eingaben übers Display mehr möglich bq Aquaris X / X Pro Forum 07.06.2018
Apps auf externen Speicher auslagern nicht mehr vorhanden? bq Aquaris X / X Pro Forum 27.05.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. bq aquaris x kann nicht telefonieren

    ,
  2. bq aquaris kein rufaufbau

    ,
  3. telefonieren geht nicht android 7.1

    ,
  4. bq Aquaris x Verbindungsprobleme,
  5. aquaris x keine ,
  6. bq aquaris anruf kommt nicht durch,
  7. aquaris x pro,
  8. aquaris x keine anrufe möglich,
  9. telefon verbindungsprobleme bq aquaris x pro
Du betrachtest das Thema "Telefonieren nicht mehr möglich" im Forum "bq Aquaris X / X Pro Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.