Aquaris X TWRP auf dem bq Aquaris X installieren, kein WLAN

Hallo chrs267,

anbei dié image.bat
Ich dachte die image.bat muss man nur als admin ausführen u. die enthaltenden Dateien werden ausgeführt. Die adb exe befindet sich im entzippten Ordner
 

Anhänge

  • 8953_fastboot_all_images.bat.txt
    2 KB · Aufrufe: 51
@hsort Ich brauche einen Screenshot des entzippten Ordners, um alle Dateien zu sehen.
 
Ja, hsort. Eigentlich musst du nur die .bat ausführen. Alles andere erledigt die batch Datei. Bei mir war es immer wichtig, dass ich im Fastboot bin. Die bat hat es nicht geschafft das Smartphone im Fastboot Modus neu zu starten.
 
@chrs267 ,
Anbei der Screenshot der image bat
Habe versucht mit twrp3.6 ein 18.1 nightly zu installieren. Das führte zu einem bootlloop

Meldung
Werkreset u. Neustart usw

Was muss man bei einer nightly machen, damit es läuft.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220923_083227_com.cxinventor.file.explorer.jpg
    Screenshot_20220923_083227_com.cxinventor.file.explorer.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_20220923_083221_com.cxinventor.file.explorer.jpg
    Screenshot_20220923_083221_com.cxinventor.file.explorer.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20220923_083211_com.cxinventor.file.explorer.jpg
    Screenshot_20220923_083211_com.cxinventor.file.explorer.jpg
    176 KB · Aufrufe: 47
Jetzt schmeißt du aber 2 Dinge durcheinander!
Die bat ist nur für die original Firmware, die nightly ist ja für los welche mit twrp aufgespielt wird. Bei twrp habe ich immer alles formatiert wenn es Probleme gab und dann installiert.
 
@wolder
hsort schrieb:
Habe versucht mit twrp3.6 ein 18.1 nightly zu installieren.
Die Screenshots der Firmware wollte ich sehen. Die Nightly hat er doch mit TWRP versucht zu installieren.
 
Ja, ich weiß. Bin mir nur nicht sicher wie weit er sich damit auskennt.
In dem Firmware Ordner ist eigentlich alles drin und es hat damit bei mir immer funktioniert!
Fastboot und adb ist beides vorhanden.
Vielleicht ein Treiber Problem mit Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hsort Bist du dir auch sicher, dass die von dir runtergeladene Firmware der Version entspricht (oder höher ist), die bereits auf deinem Handy installiert war? Denn ein Downgrade ist nicht möglich.
Die installierte Firmware sollte mit fastboot getvar all angezeigt werden. Irgendwo in den Ergebnissen findest du die Build-Nr. (ro.build.fingerprint o.ä.). Die Build-Nr. wird - genauso wie dein Download - am Ende das Build Date enthalten. Dein Download zeigt 2.11.0_20191121..., was dem Datum 21.11.2019 entspricht. Also solte das Ergebnis in der Abfrage mit fastboot getvar all nicht über dieses Datum hinausgehen, um den Download verwenden zu können.

hsort schrieb:
Habe versucht mit twrp3.6 ein 18.1 nightly zu installieren. Das führte zu einem bootlloop
Dann musst du in TWRP über Hauptscreen > Löschen > Daten formatieren > Bestätigung mit der Eingabe "yes" deine Daten formatieren. Im Anschluss TWRP neu starten. Dann kannst du LOS erneut flashen und booten. Wenn du GApps o.ä. installieren willst, müssen sie geflasht werden, bevor du LOS zum ersten Mal bootest.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wolder schrieb:
In dem Firmware Ordner ist eigentlich alles drin und es hat damit bei mir immer funktioniert!
Fastboot und adb ist beides vorhanden.
Genau deswegen wollte ich auch einen Screenshot des Ordners auf seinem PC haben, von wo aus die BAT als Admin ausgeführt wird. Die jetzigen Screenshots zeigen definitiv nicht den Ordner auf seinem PC, sondern sind vom CX File Explorer auf seinem Handy. Aber nun gut...

wolder schrieb:
Vielleicht ein Treiber Problem mit Windows.
Nein, ein Treiberproblem würde bedeuten, dass das Handy nicht erkannt werden kann. Aber die Fehlermeldung "Adb ist falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden" sagt aus, dass der Befehl entweder falsch eingegeben wurde oder adb.exe nicht im Ordner liegt.

@hsort Um den Fehler mit ADB zu umgehen, kannst du die BAT auch ganz einfach nur auf die Fastboot-Befehle beschränken (s. Anhang).
 

Anhänge

  • 8953_fastboot_all_images_no_adb.bat.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wolder, chrs267 u. alle Helfer

Ich berichte mal was inzwischen passiert ist

1. Mit twrp 3.6 los 19 eingespielt: no wlan
2. Also ins twrp gebootet u. mit clean install wieder die 18 los eingespielt
3.reboot system
4.system startet u.will plötzlich den pin für android
5. Wieder zurück in twrp u. bootloop mit der Startseite von twrp
6. Also twrp neu geflasht, aber das Problem bleibt
7. In fastboot modus gebootet u. die bat von chrs267 mit Adminrechten ausgeführt.
Lief bis zum Ende durch mit Meldung finished
8. Also normaler Start u. Bootloop mit Android Startbildschirm

Ich kann noch in Bootloader Modus u. in Fastbootmodus starten
Vielleicht war die 2.11 Firmware für die 64 GB Firmware

Hat jemand noch ein X mit aktueller Firmware für die 32GB Variante oder kann jemand die passende Firmware geben
An alle Helfer bis jetzt Vielen Dank
 
@hsort Daten formatieren!! Nach jedem Boot ins System, müssen bei anschließender Installation einer neuen ROM die Daten formatiert werden. Auch wenn die vorherige ROM nicht startet!!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hsort Du hast LOS 18 gebootet => wurde nicht gestartet. Dann hast du die BAT ausgeführt und damit eine neue ROM installiert. Hast du im Anschluss an die BAT die Daten formatiert??
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrs267

Ist die Vorgehensweise u. Reihenfolge so richtig

1.fastboot modus aufrufen
2.Deine bat ausführen
3. dann fastboot erase cache
Fastboot erase data
Fastboot erase userdata
Oder muss noch was anderes ausgeführt werden

hsort
 
@hsort Wenn ich in die BAT reingucke, muss nichts gelöscht werden. Sie muss nur ausgeführt werden. Denn mit der BAT wird ein cache.img und ein data.img geflasht. Ein erase data/cache wäre sehr kontraproduktiv.
 
@chrs267

Habe gerade Deine bat nochmals durchgeführt
Hat geklappt
Bin dann ins recovery u. Factory reset und dann normal boot
Hat dann 8.1 installiert, aber no wlan
Das Wlan Modul hat wirklich ne Macke

Trotzdem Vielen Dank
 
@hsort Als damals Android 9 herauskam, war es bei einigen Herstellern nicht möglich wieder zurück auf Android 8 zu gehen, ohne WLAN zu verlieren. Aber das betraf nur den Downgrade und sobald Android 9+ installiert war, war auch das WLAN wieder aktiv.

Das trifft jetzt zwar nicht ganz auf dich zu, aber irgendwie macht mich das stutzig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einfach so aus dem Nichts WLAN + Bluetooth ausfallen und es nicht mehr zu fixen sind. Ziemlich merkwürdig alles... Andererseits wüsste ich auch nicht, was du jetzt noch machen könntest. Tut mir leid, denn ohne WLAN ist das ganz schön blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja WLAN und Bluetooth sind meist eine Einheit/ein Chip. Die Wahrscheinlichkeit eines Defekts bewerte ich nicht, aber das beides gleichzeitig ausfällt kann schon möglich sein.
 
chrs267 schrieb:
@hsort Als damals Android 9 herauskam, war es bei einigen Herstellern nicht möglich wieder zurück auf Android 8 zu gehen, ohne WLAN zu verlieren. Aber das betraf nur den Downgrade und sobald Android 9+ installiert war, war auch das WLAN wieder aktiv.

Das trifft jetzt zwar nicht ganz auf dich zu, aber irgendwie macht mich das stutzig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einfach so aus dem Nichts WLAN + Bluetooth ausfallen und es nicht mehr zu fixen sind. Ziemlich merkwürdig alles... Andererseits wüsste ich auch nicht, was du jetzt noch machen könntest. Tut mir leid, denn ohne WLAN ist das ganz schön blöd.

Hallo chrs267,

Da gebe ich Dir recht, ohne wlan ist nichts.
Habe noch eine 1.9 gefunden.
Werde da mal mein Glück versuchen
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
316
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.253
bigbreuler
B
Distman
Antworten
2
Aufrufe
750
Distman
Distman
Zurück
Oben Unten