Verschmutzung Hörmuschel

Ex_Apfel75

Ex_Apfel75

Fortgeschrittenes Mitglied
35
Hallo zusammen! Ich habe im oberen Bereich des X einen unschönen Kratzer, dem ich mit Zahnpasta zu Leibe gerückt bin. Blöderweise hat es nicht nur nicht mit dem Kratzer funktioniert sondern ich habe zu allen Überfluss Pasta in die Hörmuschel bekommen. Ich habe nun den Eindruck, als sei die Lautstärke dadurch bedeutend schlechter [emoji33]. Ich fühle mich latent schwerhörig...
Hat jemand den selben Fehler begangen bzw. einen Rat, wie ich wieder gut hören kann?
Danke für hilfreiche Tipps!
 
Ex_Apfel75 schrieb:
Hat jemand den selben Fehler begangen

Ironie an.... Klar, ich reinige täglich mit Zahnpasta mein X Pro und entferne Kratzer damit. Alles gut. Hab keine Probleme. Ironie off....
Was willst du nun hören... Schön blöd oder eigene Dummheit kannst dir ja wohl denken. Persönliches Pech. Leb damit.
Dafür gibt's Display Folien und Schutzhüllen. Wer keine benutzt hat eben Pech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahnpasta lässt sich prima mit Wasser und Seife entfernen! ;)
 
Au ja, Wasser und Seife entfernt die Zahnpasta und lässt den Lautsprecher dabei schön über den Jordan gehen, guter Vorschlag. :D

Mal ganz im Ernst: Um das Ding tatsächlich wieder in einen 100%igen Zustand zu bekommen, musst du den Lautsprecher auf alle Fälle ausbauen. Ob dieser dann zu reinigen ist oder direkt ersetzt werden muss, wird man dann sehen.
 
30 grad Waschmaschine, dann 1400 Umdrehungen schleudern. Danach alles wieder schick... [emoji3]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ernst gemeinten Vorschläge... Sehr hilfreich!
 
Jetzt haben wir alle mal gelacht und nun bitte wieder mal ein bisschen mehr ernst an die Sache gebracht.

@Ex_Apfel75 hat so schon genug Probleme damit, da muss man sich nicht auch noch über ihn lustig machen.
Wenn also jemand einen ernst gemeinten Tipp hat, immer her damit.
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, moidept, loopi und 2 andere
Der einzig sinnvolle Tipp steht oben bereits geschrieben. Entweder das Ding wird selbst auseinandergebastelt, oder das Gerät geht zur kostenpflichtigen Reparatur zu BQ nach Spanien. Eigentlich recht einfach das Ganze...
 
Versuche mit einem Fön, vorsichtig dass es nicht zu heiß wird, die Paste so weit zu trocknen, dass sie bröckelig wird. Möglicherweise kannst Du dann mit einem Staubsauger die Paste weitestgehend raussaugen.

OT: Einen am Boden liegenden tritt man nicht.
 
Ich war in meinem Themenbeginn unpräzise in Bezug auf den "Istzustand" des Telefons... Die Menge der Paste war zum Glück gering... Es ist also keine bröckelnde Schicht oben. Ich habe mein Malheur mit Toilettenpapier weg gewischt. Gut möglich, dass dabei Paste ins Sieb gedrückt wurde. Es war wie ein Reflex ... Gesaugt habe ich noch nicht, aber mit einer trockenen Zahnbürste ausgebürstet.
Zum Glück ist der Lautsprecher nun wieder besser brauchbar. Ich habe jedoch dass Gefühl, es ist immer noch etwas leiser als vor dem Vorfall.
 
Mit Uhu Patafix könnte es auch eventuell entfernbar sein. Damit kann man gut solche Dinge wie Lautsprecher Gitter, EarPods, Dreck in engen Spaltmaßen reinigen.

Allerdings aufpassen. Nicht zu oft in das Gitter Eindrücken, wenn die Masse zu warm wird können davon auch Reste hängen bleiben. Die bekommt man dann auch schlecht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ex_Apfel75, moidept und sweetNougat
Leider sind einige Tipps die hier gepostet wurden nicht sehr hilfreich, der mit dem Uhu Patafix geht schon in die richtige Richtung, mein Tipp ist : halte das Display nach unten und nimm eine Weiche Kinder Zahnbürste und gehe langsam und vorsichtig in leicht Kreisenden Bewegungen über das Lautsprecher Gitter.
[doublepost=1520579694,1520579629][/doublepost]
Ex_Apfel75 schrieb:
Gesaugt habe ich noch nicht, aber mit einer trockenen Zahnbürste ausgebürstet.
Überlesen :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: Ex_Apfel75
Vielen Dank für die letzten Ratschläge! Durch das Bürsten habe ich den vorherigen Zustand wieder bestmöglich hergestellt [emoji106]
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und sweetNougat
Im schlimmen Fall hilft da wirklich nur zerlegen. Schön zu "hören" (haha), dass das mit dem ausbürsten geklappt hat. Sollte das Gitter noch etwas verdreckt sein, könntest du eventuell mit einem minimal(!) feuchten Wattestäbchen drüberreiben und danach nochmal mit der Bürste den letzten Resten zu Leibe rücken. So ein bisschen Feuchtigkeit wird der Lautsprecher schon vertragen, man telefoniert ja auch mal im Sommer und schwitzt dabei, ohne das gleich der Lautsprecher kaputt geht.
 
Zurück
Oben Unten