VoLTE - Erweiterter LTE Modus?

T

Tobyh

Erfahrenes Mitglied
29
Wie sieht es beim X eigentlich mit VoLTE aus, wird das noch nachgeliefert? :-/
 
Müsste man mal mit passender SIM probieren. Oder hat das jemand evtl. schon?

Screenshot_20170702-212642.png
 
Beim X gibt es den Menüpunkt für Erweiterten 4G LTE-Modus leider nicht. Wobei für den Mobilfunk die selbe Technik verbaut sein müsste...
 
Ich kann diesen Menüpunkt selbst bei meinem X PRO nicht finden (habe 2 Simkarten drin, falls das ein Grund dafür sein könnte..).
 
Hm, ist das SIM abhängig ? Aktuell eine Vodafone SIM im Gerät.
 
Könnte gut sein, ich habe auch eine Vodafone SIM drin da habe ich den Punkt.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hier das Gleiche: Vodafone, 1 SIM, und den Punkt mit Erweitert...
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hier simply und A1, bei beiden nix im X
 
Erweiterter LTE-Modus ist bei mir auch vorhanden mit einer 1&1-Sim im Vodafonenetz, obwohl ich kein LTE im Vertrag habe.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich habe mal eine Telekom Karte probiert am X Pro, dort ist der Erweiterte LTE Modus nicht vorhanden.
 
blur schrieb:
Erweiterter LTE-Modus ist bei mir auch vorhanden mit einer 1&1-Sim im Vodafonenetz, obwohl ich kein LTE im Vertrag habe.

Genau so ist es bei mir auch.
 
Ihr könnt den erweiterten LTE Modus testen, indem ihr bei einer 4G Verbindung einen Anruf tätigt. Wenn dabei auf H+ oder 3g umgeschaltet wird, ist VoLTE nicht unterstützt
 
Mit einer o2 Karte ist der Punkt nun bei mir verschwunden. Da auf der VDF kein VoLTE verfügbar ist konnte ich das nicht testen.
 
Das ist echt irgendwie seltsam...
In meinem X gibt es die Option auch nicht, obwohl mein Telekomvertrag plus -Karte diese Funktion unterstützen, da es in einem Samsung A3 2017 anstandslos und wunderbar klappt.
 
Auch mit der Firmware 1.4.0 hat sich leider nichts geändert.
Beim Samsung A3 2017 funktioniert es tadellos und man lernt es echt zu schätzen.
Gibt es keine Möglichkeit, diese Einstellungsoption zum Erscheinen zu bringen/zwingen?

Achja:
- habe beide Sim-Schächte getestet
- nach dem Update Wipe Cache durchgeführt

Ein Werksreset wird hier auch nichts helfen, oder?
 
Bisher konnten das Menü nur Nutzer von Vodafone Karten sehen.
Ich vermute aber irgendwie das geht (noch) nicht wirklich. Meine o2 Karte könnte es nämlich auch, denn sie geht in einem iPhone und in einem S7 Edge hatte ich auch schon VoLTE nutzen können.
 
Ich weiß zwar nicht, ob ein "X" VoLTE-fähig ist, es liegt aber definitiv *nicht nur* am Smartphone, wenn VoLTE in einem bestimmten Netzt nicht funktioniert: der Mobilfunk.Anbieter muss bestimmte Modelle explizit zulassen. Mit einem Google Pixel kann man z.B. im Netzt von Telekom VoLTE benutzen, nicht jedoch bei Telefonica (O2+Eplus) oder Vodafone. Zumindest im Frühling war dies der Fall: VoLTE: LTE-Telefonie auch mit Open-Market-Smartphones möglich bzw. VoLTE und WiFi Calling bei Telekom, Vodafone und o2
Wie auch immer: "bq" fehlt auch in der aktuelleren Listen der unterstützten Smartphones. Vielleicht sind die Aquarien auch gar nicht dazu fähig.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Jupp das kommt dann noch hinzu mit den Netzbetreibern.
 
Echt komisch. Karte in mein S7 gesteckt: VoLTE wird angeboten, Karte ins X gesteckt, VoLTE Option nicht verfügbar. Weder das S7 noch das X haben irgend ein Branding und die Karte ist von Premiumsim (o2, e+)

Hab mal bei BQ auf Twitter nachgefragt: "The model Aquaris X support HD Voice but is not compatible with VoLTE."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hallo. Gibt's schon eine ROM mit Volte -Funktion?
Überlege schon deswegen, dass an sich gute Stück, zurückzusenden.
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
24
Aufrufe
4.434
vonharold
vonharold
M
Antworten
1
Aufrufe
624
sonriab
S
B
Antworten
2
Aufrufe
1.531
Germelein
G
Zurück
Oben Unten