Wasserfestigkeit vom Aquaris X?

AffenImperator

AffenImperator

Neues Mitglied
8
Moin,

hat hier schon jemand getestet wie sicher das X/pro gegen Wasser geschützt ist? Es hat ja nur eine Ip 52 Einstufung, und sollte tropfen aushalten. Mein altes Iphone 5 hat (wohl) auch die 52'er, allerdings konnte ich es im Regen wunderbar benutzen ohne welche Schäden. Würde gerne wissen wie sich das x dazu verhält.

Gruß
 
Meine Meinung:

Hierzu eine verbindliche Aussage zu treffen, halte ich für fahrlässig. Was bei dem Einen gut gegangen ist, muss bei Dir nicht ebenfalls gut gehen und kann der eine Tropfen zuviel sein.

Ohne BqPlus wird's im Zweifelsfall seitens BQ heißen: "Wasserschaden aufgrund eigenen Verschuldens, keine Gewährleistung". Da wird auch eine anderslautende Erfahrung anderer Nutzer nichts bringen.

Meine Erfahrung:
Bei MIR waren ein paar Regentropfen bislang kein Thema. Auch feuchter/leicht nasser Finger auf dem Fingerabdruckleser waren kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Vargson und THWS
Die Gefahr bei Regen & Co sehe ich weniger beim Fingerabdruckscanner (klar, da leidet u. U. die Erkennungsrate) sondern viel mehr bei den Öffnungen im Smartphone. Konkret also USB Typ-C Buchse, 3,5 mm Klinkenbuchse sowie natürlich die Lautsprecher. Ich schließe mich daher den Aussagen von @Raz3r an und würde es generell nicht drauf ankommen lassen. Eine verbindliche Aussage wirst du nicht bekommen (können) - auch nicht bzw. erst recht nicht von BQ selbst. :)
 
Bei mir hat es bis jetzt nichts ausgemacht, wenn ich beim Spaziergang das Smartphone im Regen kurz in der Hand hatte, um eine kurze Bedienung vorzunehmen. Ich habe aber auch noch die BQ - Hülle drum. Allerdings dürfte es schnell zu Problemen kommen, wenn Wasser über Kopfhörer Buchse bzw. USB Anschluss eindringt. Somit sollte man das Gerät auch nicht in stärkerem Regen auf einer Tischplatte liegen lassen, da sich dort schnell kleinere Pfützen bilden können.... Eine Übersicht über die genauen Stärken der IP - Schutzklassen gibt es hier: Übersicht über IP Schutzklassen Schutzarten - Lichtlexikon
Dort ist es sehr übersichtlich in tabellarischer Form dargestellt.
Gruß inne Runde!
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
318
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.262
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
468
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten