Wie kann ich NFC testen?

wolder

wolder

Philosoph
3.759
Hi Leute,

was NFC angeht bin ich totaler Neuling.
Jetzt wollte ich das mal testen, aber irgendwie meldet sich nix bei mir.
Ich hab eine "NFC-Tools"-App installiert und an meine Bankkarte gehalten. Ich bekomme aber nix ausgelesen. NFC ist natürlich eingeschaltet...
Wie könnte ich sonst noch NFC testen?
Oder liegt es an irgendeiner Einstellung oder vielleicht an der Bankkarte?
 
Hast du überhaupt eine kontaktlose Bankkarte?
Ich z. B. nicht. Dagegen funktioniert meine Kreditkarte (auch) kontaktlos.
 
Sollte an sich auch mit dem neuen Ausweis gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Ja, die Bankkarte hat die Funktion.
Kann aber sein, dass ich die damals, als ich die bekommen habe, direkt deaktiviert hab. Das muss ich nochmal nachvollziehen.
Das mit dem Ausweis hat funktioniert!
Danke.
Mit den Daten kann ich zwar nix anfangen, aber ich muss schon sehr nah dran sein, damit der Ausweis erkannt wird...
Ca. 3-4 cm, danach war nix mehr zu finden.

Selbst der Blutspendeausweis hat einen NFC-Tag, interessant.
 
Du kannst auch NFC Tags kaufen und die dann beschreiben. Ich habe z.B. einen an der Tür kleben, der dann bestimmte Verbindungen ein,- oder ausschaltet.
Natürlich sind es mehrheitlich Spielereien, aber da die Tags nicht teuer sind, kannst Du es ja mal ausprobieren. Über Google lassen sich diverse Anbieter finden.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
wolder schrieb:
Mit den Daten kann ich zwar nix anfangen, aber ich muss schon sehr nah dran sein, damit der Ausweis erkannt wird...
Ca. 3-4 cm, danach war nix mehr zu finden.
NFC steht ja auch für NEAR FIELD COMMUNICATION
Natürlich muss man dafür sehr nah dran sein...
 
Das ist mir klar, aber ich hatte nicht gedacht, dass man so nah dran sein muss. Ich hatte des Öfteren von 8-10cm gelesen. Daher war ich doch (angenehm) überrascht, dass man sehr nah dran sein muss.
 
wolder schrieb:
Das ist mir klar, aber ich hatte nicht gedacht, dass man so nah dran sein muss. Ich hatte des Öfteren von 8-10cm gelesen. Daher war ich doch (angenehm) überrascht, dass man sehr nah dran sein muss.

Sieh es als Sicherheitsfunktion. Wenn du so nah ran mußt zum auslesen, müssen andere das auch :)
 
Ja, daher wollte ich das auch mal testen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
562
schnupp
S
B
  • bigbreuler
Antworten
3
Aufrufe
282
bigbreuler
B
A
Antworten
9
Aufrufe
1.365
Hotze
H
Zurück
Oben Unten