WLAN Gerätename ändern

valiant

valiant

Erfahrenes Mitglied
45
Moin,

in der WLAN Übersicht meiner Fritzbox wird mein Gerät wie folgt dargestellt "Bq-Aquaris-X-Pro-Gmail-Konto". Nun habe ich damit ein Problem, daß meine Gmail Emailadresse/Konto durch die Gegend gesendet wird beziehungsweise möchte gerne den komplette Namen ändern. Wie stelle ich dieses an?

Der Hostname ist allerdings android1213123fcxsver242 oder ähnlich. Bastelt da sich die Fritzbox aus den Daten einen eigenen Gerätenamen?

Danke + Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter WLAN -> Funknetz den Namen ändern.
 
@laurens

In den Einstellungen / WLAN sehe ich die ganzen WLAN-Netz. Wenn ich jetzt auf mein WLAN klicke kann ich nichts ändern. Meinst Du so?
 
In der Übersicht sind rechts oben 3 Punkte. Dort "erweiterte Ansicht" anstellen. Spätestens dann müsstest du das sehen.
Heißt bei jeder Box etwas anders.
 
@laurens

Heißt hier Erweitert (Erweiterte WLAN Einstellungen) mit den Punkten WLAN-Assistent, Zertifikate, Wifi Direct, WPS Push Taste und WPS Pin Eingabe. Per Wifi Direct könnte ich den Namen Aquaris X Pro ändern. Das wars aber bezüglich der GMail Adresse finde ich nichts.
 
Welche Box hast du denn?
 
7490
 
Ist das dein Hauptrouter, also der, der den Internetverkehr regelt, oder eine 2. Box? Das ist nämlich nur an der Hauptbox zu ändern.

Wenn es die Hauptbox ist und es da nicht geht,
aktiviere mal unter Heimnetzübersicht/Netzwerkeinstellungen -> Zugriff für Anwendungen zulassen + Statusinformationen über UPnP übertragen und Smart-Home-Funktion im FRITZ!Box-Heimnetz freigeben.
 
1 Router = Hauptrouter. Bis auf die Home-Funktion war bereits alles andere aktiviert, dieses nun auch. Kein Änderung im Telefon...
 
Hm, verstehe ich jetzt nicht.
Letzte Möglichkeit für mein Hilfevermögen:
Geh mal im Phone zu WLAN-Einstellungen -> erweiterte WLAN-Einstellungen -> Wi-Fi Direkt und schau nach wie da der Name des Gerätes ist.
Um ihn zu ändern muss WLAN an sein. Da Glaube ich zwar nicht an einen Zusammenhang, aber wer weiß..

In meiner Fritzbox 7390 habe ich keine Probleme Gerätenamen zu ändern.
 
Per Wifi Direct könnte ich den Namen Aquaris X Pro ändern. Das wars. In der Fritzbox heißt mein Gerät aber anders. Mir geht es überhaupt um die Gmail Adresse dich ich in den WLAN Einstellungen Fritzbox sehe. Anscheinend übermittelt ja das X Pro diese nicht aktiv = weder per Wifi Direct noch per Hostname steht dort etwas von der GMail Adresse. Also muß sich ja die Fritzbox dieses irgendwo her ziehen. Ich frage da mal morgen bei AVM nach. Danke Dir für die Unterstützung. :)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
War schon klar dass es um die Mailadresse geht.
Poste das Ergebnis dann mal hier, würde mich echt interessieren.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich habe mal ein wenig gesucht. Aber es hat den Anschein als könnte man das aktuell ohne Root nicht ändern bei Android. Sehe auch die Nutzername von anderen Smartphones/Fabrikaten in meinem Netzwerk.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
35
Aufrufe
1.746
hsort
H
E
Antworten
1
Aufrufe
1.073
Dr.No
D
Farron
Antworten
3
Aufrufe
927
onlyfor.foren
onlyfor.foren
Zurück
Oben Unten