X Pro - Firmware Sideload?

M

mottenkiller

Neues Mitglied
0
Hallo liebes Forum,

ich soll mich um ein X Pro kümmern, welches nicht mehr startet: Es bleibt beim Bildschirm mit der Animation "Aquaris X" hängen.
Der Bootloader ist (natürlich) gesperrt, es lief die letzte StockRom darauf.

Optimal wäre, wenn noch eine Datenrettung möglich wäre.
Ich sehe als letzte Chance, ein OTA-Update per Sideload aufzuspielen. (Falls das zulässig ist...)

Leider konnte ich hier im Forum nur den Link für die komplette Firmware finden (2.11.0_20191121-1510-bardockpro_bq-user-2395-Fastboot-FW).
Abgesehen davon, dass die Daten futsch wären, scheitert die Installation am geschlossenen Bootloader sowie dem eingestellten Support.
Letzte Instanz ist der factory reset über das (stock) recovery.
Funktioniert auch das nicht, muss das Gerät leider dem Recycling zugeführt werden.

Gibt es eine Datei, mit welcher ein Sideload möglich ist?
 
Na ja den Datenverlust kannst du umgehen indem du die fastboot.bat Datei anpasst, und die Zeile fastboot flash userdata userdata.img löschst. dann kannst du die firmware flashen ohne Datenverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mottenkiller
Gute Idee, aber leider ist ja der Bootloader gesperrt.
Und bevor wir den Code für die json Datei knacken, ist potentiell schon das nächste Smartphone verschlissen.
 
Also das du zum Flashen der Firmware den Bootloder entsperren musst ist mir jetzt neu.Du Bootest in den Fastboot Modus(Start+Leise Taste) schlisst dein Handy an und führst die Bat datei aus das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich widerspreche wirklich nur ungern...

Auf deinen letzten Post hin habe ich die userdata.img-Zeile aus der sh-Datei herauskommentiert und das Skript (natürlich mit Telefon im Fastboot-Modus) ausgeführt.
Hier mal exemplarisch der Beginn des Logs:

* daemon not running; starting now at tcp:5037
* daemon started successfully
error: no devices/emulators found
for not erase modemst1 and modemst2
target reported max download size of 534773760 bytes
sending 'tz' (1495 KB)...
OKAY [ 0.080s]
writing 'tz'...
FAILED (remote: Critical partition flashing is not allowed)
finished. total time: 0.100s

Alle weiteren Flashversuche sind aus dem gleichen Grund fehlgeschlagen.

PS: ...nicht mein Telefon. Da hätte ich notfalls ein nicht näher genanntes CustomRecovery mit vier Buchstaben und einen entsperrten Bootloader.
 
Zuletzt bearbeitet:
skeeton schrieb:
Also das du zum Flashen der Firmware den Bootloder entsperren musst ist mir jetzt neu.Du Bootest in den Fastboot Modus(Start+Leise Taste) schlisst dein Handy an und führst die Bat datei aus das wars.

Schön wärs. Vielleicht ging das mal bei früheren Firmware-Versionen, keine Ahnung. Wenn das so einfach wäre, dann hätten wir das ganze Gedöns um die JSON-Datei nicht. Mein Phone ist im Moment ebenfalls gebrickt. Mit geschlossenem Bootloader liefert Fastboot gerade mal ein paar Infos wie die Seriennummer u.a.
 
Ich habe nun einen factory reset durchgeführt.
Damit sind die Daten futsch, aber das X Pro startet nun wieder.

Danke für Eure Gedanken!
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
345
vonharold
vonharold
Pachik
  • Pachik
Antworten
10
Aufrufe
1.029
vonharold
vonharold
Quallenauge
Antworten
202
Aufrufe
23.018
Ralle666
R
Zurück
Oben Unten