1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. GruberMa, 29.05.2018 #1
    GruberMa

    GruberMa Threadstarter Neuer Benutzer

    Lieber @BQSupport,

    Könnt Ihr mir bitte helfen?

    Ich habe hier zwei Aquaris X Pro, ein Aquaris X und ein Huawei P10. Alle Geräte sind auf dem aktuellsten Softwarestand.

    Die SIM-Karten sind alle aus Österreich und stammen von UPC Mobile (im Netz von Drei) und T-Mobile. Mit dem Huawei P10 funktionieren alle SIM-Karten problemlos.

    Seit dem bq-Update auf Android 8.1 habe ich auf allen drei bq-Geräten folgendes Verhalten:
    SDN Contacts (auf der SIM gespeicherte Kontakte)
    Werden für die T-Mobile-SIM nicht angezeigt, für die UPC-Mobile-SIM aber schon (inkl. Mobilbox-Nummer). Das Huawei P10 zeigt sie bei allen SIM-Karten an.

    Mobilbox
    Alle SIMs funktionieren fehlerfrei im Huawei P10. Die T-Mobile-SIM funktioniert in den bq-Geräten problemlos. Mit den UPC-Mobile-SIMs gibt es in den bq-Geräten folgendes Problem:
    Bei einem langen Druck auf die Ziffer 1 in der Telefon-App wird nicht die Mobilbox angerufen, stattdessen kommt die Meldung "Konfiguriere deine Mailbox unter "Menü" > "Einstellungen".". Interessant ist, dass die Mobilbox-Nummer in den SDN Contacts angezeigt wird.
    Navigiere ich in der Telefon-App zu "Menü | Einstellungen | Mailbox | Erweiterte Einstellungen" kann ich keine Mobilbox-Nummer eintragen, stattdessen kommt die Meldung "com.android.phone wurde beendet".​

    Lieber @BQSupport, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. BQSupport, 30.05.2018 #2
    BQSupport

    BQSupport Offizieller Herstelleraccount

    Hallo @GruberMa

    wir raten erstmal einen Hard Reset durchzuführen, es kann sein das etwas nach dem Update auf Oreo hängen geblieben ist. Mach es mit einem und wenn es funktioniert mit den anderen. Sonst melde dich wieder.

    Danke
     
  3. GruberMa, 30.05.2018 #3
    GruberMa

    GruberMa Threadstarter Neuer Benutzer

    Lieber @BQSupport,

    Ich habe einen Hard Reset durchgeführt, das Fehlerbild ist leider identisch geblieben.

    Ich stelle gerne Log-Dateien und weiter Details zur Verfügung, ich brauche nur eine Anleitung dafür.

    Bitte, danke!
     
  4. BQSupport, 31.05.2018 #4
    BQSupport

    BQSupport Offizieller Herstelleraccount

    Hallo @GruberMa

    ja klar. Du kannst es auch Privat schicken wenn du willst.

    Danke
     
  5. GruberMa, 31.05.2018 #5
    GruberMa

    GruberMa Threadstarter Neuer Benutzer

    Gerne! Bitte schickt mir eine Anleitung, wie ich Logs für euch erstellen kann.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.05.2018
  6. BQSupport, 31.05.2018 #6
    BQSupport

    BQSupport Offizieller Herstelleraccount

    Hallo @GruberMa

    gib uns bitte Privat deine Email adresse und S/N damit wir dir Anleitungen zu senden können und du uns die Bilder senden kannst.

    Liebe Grüße
     
    GruberMa bedankt sich.
  7. GruberMa, 31.05.2018 #7
    GruberMa

    GruberMa Threadstarter Neuer Benutzer

    Super, die Daten sind unterwegs an euch.

    Ich aktualisiere diesen Thread, sobald es eine Lösung für das Problem gibt.
     
    BQSupport bedankt sich.
  8. GruberMa, 09.06.2018 #8
    GruberMa

    GruberMa Threadstarter Neuer Benutzer

    Ein kurzer Zwischenbericht: Ich bin mit @BQSupport Soft Reset, Hard Reset und das Flashen des Oreo-Images durchgegangen; das Problem konnte dadurch zwar nicht gelöst, aber zumindest konsistent reproduziert werden.

    Das Ticket wurde BQ-intern an die Entwicklergruppe zur Detailanalyse weitergegeben. Ich stehe Gewehr bei Fuß, um mehr Informationen oder Log-Dateien zu liefern.
     
    wolder und BQSupport haben sich bedankt.
  9. GruberMa, 01.07.2018 #9
    GruberMa

    GruberMa Threadstarter Neuer Benutzer

    Lieber @BQSupport,

    Gibt es Neuigkeiten zum Problem mit den SIM-Karten von UPC und der nicht möglichen Konfiguration der Sprachbox-Nummer?

    Es ist ein weiteres Problem dazugekommen, dass sowohl das Aquaris X als auch das Aquaris X Pro betrifft: Wenn eine SIM von T-Mobile verwendet wird, funktionieren Navigation und Sprachanrufe gleichzeitig; wird die SIM von UPC Mobile verwendet, geht das GPS-Signal sofort verloren, sobald ein Sprachanruf aufgebaut wird.

    Es ist dabei irrelevant, ob der Anruf eingehend oder ausgehend ist. Auch hier gilt: Ein Huawei P10 hat keine Probleme.

    Rücksetzen auf Werkseinstellungen und Flashen der Geräte hat nichts bebracht.

    Lieber @BQSupport: Bitte um dringende Information, wie wir diese Probleme zeitnah gemeinsam lösen können.

    Liebe Grüße,

    GruberMa
     
  10. BQSupport, 02.07.2018 #10
    BQSupport

    BQSupport Offizieller Herstelleraccount

    Hallo @GruberMa

    noch haben wir keine Infos dazu. Warscheinlich kann hier was an Kompatibilität noch hängen. Kannst du mir nochmal sagen ob das mit dem actuellen Update geschieht nur oder auch schon vorher?

    Danke
     
  11. GruberMa, 02.07.2018 #11
    GruberMa

    GruberMa Threadstarter Neuer Benutzer

    Lieber @BQSupport,

    Sowohl das Problem mit der Mobilbox-Konfiguration ("com.android.phone wurde beendet") als auch das Problem, dass das GPS bei Anrufen ausfällt, gibt es meiner Meinung nach erst seit dem Update auf Android 8.1.
     
  12. AC30, 03.07.2018 #12
    AC30

    AC30 Neuer Benutzer

    Lieber @BQSupport,

    ich habe ebenfalls das Problem mit der nicht konfigurierbaren Mailboxnummer, wie von GruberMa beschrieben.

    Ich verwende eine SIM-Karte von BOB im Netz von A1, auch in Österreich wie GruberMa, und das Problem tritt auch erst seit dem Update auf Androide 8.1.0. auf.

    Ein Hard Reset und das erneute Flashen des Oreo-Images habe ich auch schon gemacht, und es brachte keinerlei Verbesserung.
     
  13. GruberMa, 03.07.2018 #13
    GruberMa

    GruberMa Threadstarter Neuer Benutzer

    @AC30: Hast du auch das Problem, dass das GPS-Signal während eines Telefonats verloren geht?
     
  14. AC30, 03.07.2018 #14
    AC30

    AC30 Neuer Benutzer

    @GruberMa: Kann ich leider nicht sagen, da ich GPS immer Ausgeschaltet habe.
     
  15. BQSupport, 03.07.2018 #15
    BQSupport

    BQSupport Offizieller Herstelleraccount

    Hallo @AC30 und @GruberMa

    dann werde ich es weiterleiten, weil mit einem Hard Reset und das neu einrichten von dem Gerät sollte das mit dem (com.android) lösen. Ich werde es der Produktabteilung mal geben ob wir Neuigkeiten dazu haben.

    Danke
     
  16. GruberMa, 11.07.2018 #16
    GruberMa

    GruberMa Threadstarter Neuer Benutzer

    Lieber @BQSupport,

    Gibt es Neuigkeiten zum GPS-Thema und zum Mobilbox-Thema? Das Thema wird für mich immer dringlicher, die Zufriedenheit mit den ansonsten großartigen Aquaris-X-Geräten trübt sich bei mir und den anderen beiden Benutzern in meiner Familie wegen dieses Problems immer mehr.

    Mittlerweile sind ja zwei österreichische Provider bekannt, mit denen es nicht nicht funktioniert (UPC Mobile, bob). Ich konnte in der Zwischenzeit einen dritten, HoT (Hofer Telekom) testen: Die Mailbox-Konfiguration funktioniert hier automatisch; das GPS geht nur beim Aufbau eines Telefonats kurz verloren, wird aber innerhalb von Sekunden wiederhergestellt.

    Mein Angebot vom 30. Mai, nach euren Anforderungen Log-Files zu erstellen bzw. mit Technikern von euch direkt am Gerät zu arbeiten, gilt weiterhin.

    Liebe Grüße,

    GruberMa
     
  17. BQSupport, 11.07.2018 #17
    BQSupport

    BQSupport Offizieller Herstelleraccount

    Hallo @GruberMa

    Nein leider haben wir dazu noch keine Neuigkeiten. Wenn du willst schick uns schonmal die Logs privat, damit wir unsere Produktabteilung diese senden können. Wäre sehr hilfreich.

    Danke
     
  18. GruberMa, 11.07.2018 #18
    GruberMa

    GruberMa Threadstarter Neuer Benutzer

    Sehr gerne! Bitte schickt mir eine Anleitung, wie die Logs zu ziehen sind und mit welchem Tool.
     
  19. GruberMa, 18.07.2018 #19
    GruberMa

    GruberMa Threadstarter Neuer Benutzer

    Lieber @BQSupport,

    Bitte schickt mir die Anleitung, damit ich die Logs für euch erstellen kann. Oder konntet ihr die Fehler auch ohne Logs reproduzieren bzw. die Ursache finden?

    Liebe Grüße,

    GruberMa
     
  20. BQSupport, 18.07.2018 #20
    BQSupport

    BQSupport Offizieller Herstelleraccount

    Hallo @GruberMa

    leider hat uns die Produktabteilung nicht gesagt wie diese Logs erstellt werden können.

    Hast du eine Idee wie dies gemacht werden könnte? Oder kann uns jemand damit helfen?

    Lieben Dank
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Welches Handy-Netz für Aquaris X? D2, O2, andere? bq Aquaris X / X Pro Forum 05.10.2018
Aquaris X Pro: Android Enterprise Recommended Device? bq Aquaris X / X Pro Forum 25.09.2018
Probleme beim Flashen einer vorherigen Firmware bq Aquaris X / X Pro Forum 11.09.2018
Mobile IPv6-Only - Keine Router Advertisments bq Aquaris X / X Pro Forum 07.09.2018
Aquaris X Windows7 Treiberfehlfunktion bq Aquaris X / X Pro Forum 05.09.2018
Probleme mit der App Timely bq Aquaris X / X Pro Forum 03.09.2018
Video stumm aus versehen stumm aufgenommen. bq Aquaris X / X Pro Forum 09.08.2018
Verbindungsprobleme von Apps unter aktuellem Oreo-Update - Fehler- bzw. Detailsammlung bq Aquaris X / X Pro Forum 09.08.2018
Erfahrung mit Aquaris X bq Aquaris X / X Pro Forum 06.08.2018
BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.2.0 (Android Oreo 8.1) [19.07.18] bq Aquaris X / X Pro Forum 19.07.2018
Du betrachtest das Thema "X / X Pro Oreo: Probleme mit SIMs von UPC Mobile (Netz von Drei)" im Forum "bq Aquaris X / X Pro Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.