Zugriff auf SD-Karte nur eingeschränkt möglich

omah

omah

Inventar
9.453
Edit: Das Problem, hervorgerufen durch ein fast 3m langes USB-Kabel, ist beseitigt.
Mit dem 1m langen Originalkabel tritt der Fehler nicht auf.
- - -
Der Text von gestern lautete:
Bislang klappte das problemlos, seit heute aber gar nicht mehr.
Open Camera hat irgendwann selbständig den Speicherort auf internen Speicher geändert. Auch auf den PC kann ich die Fotos nicht mehr kopieren, gestern ging das noch. Unter Open Camera konnte man den Speicherort auf SD festlegen, das geht nun auch nicht mehr. Und wenn ich Fotos auf die SD-Karte kopieren will um den Fehler zu umgehen geht das nicht wegen fehlender Rechte. Der Dateimanager zeigt die Rechte der Dateien nicht.

Ich habe nichts geändert, es läuft hier noch Android 7. Das Handy und den PC hatte ich neu gestartet um zu schauen ob der Fehler weg geht, aber ohne Erfolg.

Wie komme ich nun an meine Fotos vom PC aus heran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn "es geht nicht mehr"? Gibt's ne Fehlermeldung? Ist denn die Speicherkarte als intern formatiert?
 
Generell würde ich die karte in einen Linux PC stecken und erstmal versuchen die Bilder zu sichern.
Dann eventuell Mal die Karte im Handy neu formatieren.
Kann sein, dass die Karte ne Macke hat.
 
  • Danke
Reaktionen: omah und nik
Beim Kopieren wird unbekannter Fehler gemeldet.
Die Fotos der letzten Zeit sind auf dem internen Speicher gelandet und dort nur eingeschränkt verfügbar, ich kann sie anschauen und per email senden, aber nicht woanders hin kopieren, weder auf SD mit FAT32 noch auf den Linux-PC.

Sorry, der Threadtitel ist nicht von mir. Es sollte besser heißen „Fotos vom internen Speicher nicht kopierbar auf USB oder SD“
 
Ja, den hab ich geändert.

Kannst du denn allgemein noch Daten auf die SD-Karte verschieben, bzw. auf die SD-Karte zugreifen?
Außerdem wäre es hilfreich, wenn du die Fragen von mir und wolder beantworten würdest.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Ich habe nun wieder das kurze Original-USB-Kabel im Einsatz. Damit lassen sich nun die Dateien von heute nachmittag auf den PC kopieren, sie waren auf dem internen Speicher und nicht auf der SD-Karte. Ich kann nun wieder Fotos und Textdateien über USB hin und her kopieren, egal ob SD oder interner Speicher.

Mit einem 2,5m langen Kabel hatte das Kopieren vorhin nicht geklappt, ich hatte das vor einiger Zeit bei TEDI gekauft. Seltsam, gestern ging es damit.
 
Also funktioniert jetzt wieder alles, wie es soll?
 
Ja, das Kopieren vom internen Speicher zur SD gestern war anscheinend doch erfolgreich, die Dateien waren nun sichtbar und ich konnte sie öffnen. Ich konnte nun wieder ohne Probleme hin und her kopieren und löschen. Gestern war das 2,95m lange USB-Kabel angeschlossen als ich das alles ohne Erfolg probierte... nun ist alles gut.

Vielleicht sollte der Titel lauten „Probleme mit Datenübertragung per USB bei langem Kabel“
 
@mic_987
In der aktuellen c't (14/2018) ist ein guter Artikel zu USB-Kabeln. Fazit: Lange Kabel schaffen Probleme, länger als ein Meter sollten sie nicht sein. Das geht nicht immer, ich brauch im Auto zum Laden auch mehr als 1 m.
 
  • Danke
Reaktionen: omah

Ähnliche Themen

streifenleopard
  • streifenleopard
Antworten
2
Aufrufe
593
streifenleopard
streifenleopard
S
Antworten
10
Aufrufe
1.264
bigbreuler
B
R
Antworten
3
Aufrufe
450
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten