[Android 10. 06/20] Nach Flugmodus wird Wlan / Router nicht mehr gefunden

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
P

Printe

Neues Mitglied
12
Hallo zusammen,

wenn ich den Flugmodus aktiviere, eine gewisse Zeit warte (mindestens 30s) und dann wieder deaktiviere, verbindet sich das X2 Pro nicht mehr per WLAN (die Datenverbindung über Mobilfunk wird wieder hergestellt und funktioniert auch).

Dabei ist eigenartig, dass andere Wlan--Netzwerke der Umgebung noch gefunden werden, mein Router (und auch dessen Gast-Wlan mit eigener Kennung!) jedoch nicht mehr. Erst ein Neustart des X2 Pro behebt das Problem und das Gerät verbindet sich wieder mit dem Wlan meines Routers.

Ich habe schon den Wlan-Zugang auf dem X2 Pro gelöscht und neu hinzugefügt und auch den Router neugestartet; beides ohne Erfolg.

Kann bitte jemand mit einem X2 PRO testen, ob sich der Fehler reproduzieren lässt, oder das Problem an meinem Gerät / Router liegt?

Grüße

Geräte:
BQ X2 Pro, Android 10 (06.2020)
Fritz!Box 7530 (FRITZ!OS: 7.19-79542)
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Problem identifiziert, Lösung gefunden:

Das Wlan meines Routers lief auf Kanal 13. Im Automatik-Modus wählen Router häufig diesen Wlan-Kanal, weil er relativ selten benutzt wird. Die Kanäle 1-13 sind in Europa erlaubt, in den USA nur 1-11.

Anscheinend stellt die aktuelle Software von BQ das Wlan-Modul nach dem Beenden des Flugmodus nicht korrekt in den europäischen Modus zurück (die sog. "Wifi regulatory domain"), sodass Wlan nur auf den Kanälen 1-11 funktioniert.

Nachdem ich meinem Router einen Kanal im Bereich 1-11 zugewiesen habe, funktioniert das Wlan des BQ X2 Pro auch nach der Deaktivierung des Flugmodus .

Gibt es eine Möglichkeit, solche Fehler BQ zu melden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 123man, incabi, Chritz27 und eine weitere Person
Alle Antworten (17)
Nein, kann ich nicht bestätigen. Alles funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Printe
Hier klappt es auch ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Printe
@kanow17 Hallo, danke für das Testen! Auch mit einem X2 PRO und Android 10 probiert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@wolder Hallo, auch mit X2 Pro und Android 10?
 
Zuletzt bearbeitet:
X2 ohne pro, aber mit Android 10
 
Hier klappt es auch ohne Probleme ...
 
  • Danke
Reaktionen: Printe
Natürlich Android 10 und X2
 
Kann ich auch nicht bestätigen. Verbindet sich nach ca. 2 Minuten wieder einwandfrei.

X2 Pro - Android 10
Modell: FRITZ!Box 7590
FRITZ!OS: 07.12
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Printe
@incabi Danke für den Test!
Dauert es zwei Minuten, bis sich das X2 Pro wieder mit dem Wlan verbindet, oder war der Flugmodus für zwei Minuten aktiviert?
 
Flugmodus war für 2 Minuten aktiviert. Verbinden ging im gleichen Tempo wie gewohnt. Also recht flott.

Routerproblem? Evtl. Routersoftware updaten? Es muss ja nicht am Smartphone liegen…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Printe
@incabi Mit der gleichen Routersoftware und Android 9 funktionierte es einwandfrei - jetzt mit Android 10 nicht mehr. Die Routersoftware ist die aktuelle Beta von Fritz!OS (wahrscheinlich die letzte Beta vor der offiziellen Version 7.20). Wobei ich eher die BQ-Software unter Verdacht habe, weil sich da schon ein paar Fehler häufen (siehe anderer Thread).
 
Was ich allerdings sagen muss ist:
Das WLAN Problem mit der Fritzbox ist noch genauso da wie vorher.
WLAN wird angezeigt, Verbindung wird auch angezeigt, aber kommt nix... 😅
Danach wird WLAN getrennt und neu verbunden (automatisch), dann geht auch wieder alles.

bq und WLAN (Fritzbox), dat wird nix mehr...

Die gleichen Probleme hatte ich mit dem X und dem XPro und jetzt von Anfang an auch mit dem X2.
Das Mi A2 hat nicht solche Probleme. Zumindest beschwert sich meine Frau nicht, aber sie ist auch keine Referenz...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Printe Nun ja, es mag schon sein. Aber mit einer Beta bei der Fritzbox würde ich mich nicht so sehr auf der sicheren Seite fühlen. Wäre zumindest eine Möglichkeit.

Bei Android 10 sind es eher "optische Minibugs". Aber gut, vllt. hat dieses A10 gerade mit dieser Fritzbox ein Problem. Evtl. findet sich noch ein User, der das gleiche Fritzbox Modell hat…
 
Also ich hab das Problem auch! Flugmodus war über Nacht an. Das WLAN vom Router wird nicht mehr erkannt, das WLAN vom Access Point aus dem OG (Router steht im EG) schon. Unter Android 9 hatte ich das Problem nicht.

Mein Router ist ein Speedport W 724 V.
 
  • Danke
Reaktionen: Printe
@megamind Auch ein X2 Pro?
 
Jo
 
Problem identifiziert, Lösung gefunden:

Das Wlan meines Routers lief auf Kanal 13. Im Automatik-Modus wählen Router häufig diesen Wlan-Kanal, weil er relativ selten benutzt wird. Die Kanäle 1-13 sind in Europa erlaubt, in den USA nur 1-11.

Anscheinend stellt die aktuelle Software von BQ das Wlan-Modul nach dem Beenden des Flugmodus nicht korrekt in den europäischen Modus zurück (die sog. "Wifi regulatory domain"), sodass Wlan nur auf den Kanälen 1-11 funktioniert.

Nachdem ich meinem Router einen Kanal im Bereich 1-11 zugewiesen habe, funktioniert das Wlan des BQ X2 Pro auch nach der Deaktivierung des Flugmodus .

Gibt es eine Möglichkeit, solche Fehler BQ zu melden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 123man, incabi, Chritz27 und eine weitere Person
Dein Workaround hat funktioniert. Auch bei mir war der Router auf Kanal 13. Seitdem ich ihn auf <12 gestellt habe, wird das WLAN wieder gefunden! Danke!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Skyhigh
Antworten
32
Aufrufe
3.227
Skyhigh
Skyhigh
J
  • johnniesmith
Antworten
2
Aufrufe
637
johnniesmith
J
Rocco69
Antworten
1
Aufrufe
981
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten