Bezugsquelle Lautstärkeregler/Powerknopf (X2 Pro)

P

pirquadrat

Neues Mitglied
10
Hallo zusammen!

Bei meinem X2 Pro gibt es das Problem, dass der Power-Knopf (der elektrische Teil) nicht korrekt funktioniert. Angefangen hat es mit willkürlichen Betätigungen, wodurch das Handy für eine Zeitlang unbrauchbar wurde, da es entweder die Kamera gestartet oder sich selbst neu gestartet hatte.
Zwei Wochen war Ruhe - und dann ging das Problem wieder los und hält weiterhin an - das Handy startet sich immer innerhalb von 8 Sekunden neu - als ob jemand ständig den Knopf drücken würde. So ging es, bis der Akku leer war.
Der Knopf klemmt nicht - nachdem ich das Flachkabel vom Board getrennt habe, funktionierte das Handy wieder einwandfrei. Somit kann ich das Mainboard als Problemquelle mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen (wobei sicher ist es ja nicht).
Aus dem Grunde würde ich gerne das Flexkabel mit den Lautstärke/Powerknopf als Ersatzteil bestellen ... jedoch wo? Es scheint überall ausverkauft zu sein. Weder Ali, noch eBay liefert Ergebisse, unter impextron ist es zwar gelistet, aber nicht lieferbar. Nur auf einer indischen Seite, die liefern jedoch nur innerhalb Indiens ... Falls jemand hier Ideen hat, wäre ich sehr dankbar.

Und ja, das Handy hat noch Garantie ... jedoch weigert sich der Verkäufer (Saturn) das Handy zum Hersteller zu schicken, da die Glasrückseite Risse hat. Ich kenne auch keine Quelle außer BQ, wo man ein Cover mit Herstellerlogo und der entsprechenden SN bekommt, sodass es wie original aussieht - was die Voraussetzung fürs Einschicken ist.

BQ bzw. Smartlabs schweigt bisher. Ich würde jedoch sowieso nichts dorthin direkt einschicken wollen, nach den neuesten Berichten (siehe hier).

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such Mal nach Backcover With frame bei ali. Ist zwar teurer als nur der Schalter aber ich glaube mich zu erinnern, dass ich auch Probleme hatte den Schalter einzeln zu finden.
 
G-Ultimate schrieb:
Such Mal nach Backcover With frame bei ali. Ist zwar teurer als nur der Schalter aber ich glaube mich zu erinnern, dass ich auch Probleme hatte den Schalter einzeln zu finden.
Ich finde nur Frames mit LCDs ... meinst du eben diese? Ich wäre nicht so erfreut, das Display tauschen zu müssen, aber als letzten Ausweg ...
HerrDoctorPhone schrieb:
Das ist für das X, ich habe das X2 (Pro). Aber vielen Dank.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wobei ich gerade mit einem Blick ins Gehäuse immer skeptischer werde ... lässt sich das Flexkabel überhaupt tauschen? Hier wird es zwar als machbar angegeben, aber:
IMG_20200109_120628.jpg

Für mich siehr es so aus, als ob es nicht ginge, ohne den Rahmen auseinanderzubauen, also folglich auch das Display auszubauen ... hat jemand Erfahrung damit?

EDIT: @G-Ultimate - ich habe es gefunden, wovon du gesprochen hast. Dann scheint es wirklich so, dass sich das Flexkabel nicht ohne Weiteres tauschen lässt ... Wird wohl Zeit, das Handy zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pirquadrat schrieb:
Aber vielen Dank.
Gern geschehen :)
Auf dem ersten Blick sieht es gleich aus, sollte vielleicht mal ausgebaut werden.
Könnte mich auch irren.
Aber hier ist es kaufbar: www.impextrom.com/en/pulsadores-laterales-para-bq-aquaris-x2-pro-p1000039391
pirquadrat schrieb:
Für mich siehr es so aus, als ob es nicht ginge, ... hat jemand Erfahrung damit?
Ich habe reichlich Erfahrung damit, es geht relativ leicht.
pirquadrat schrieb:
dass sich das Flexkabel nicht ohne Weiteres tauschen lässt...Wird wohl Zeit, das Handy zu verkaufen.
Warum verkaufen? es ist ein einfacher Eingriff.
Ich könnte es mir ja mal anschauen, evtl. tauschen. Kein Thema.

VG
DOC
 
HerrDoctorPhone schrieb:
Auf dem ersten Blick sieht es gleich aus, sollte vielleicht mal ausgebaut werden.
Könnte mich auch irren.
Aber hier ist es kaufbar: www.impextrom.com/en/pulsadores-laterales-para-bq-aquaris-x2-pro-p1000039391
Nicht ganz gleich, die Aussparungen sind teilweise anders (es kann aber trotzdem sein, dass es irgenwie bzw. mit kleinen Anpassungen passt). Und leider ist es eben nicht kaufbar, es ist nicht mehr lieferbar.

Ich muss es mir durch den Kopf gehen lassen ...
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich hatte damals einen defekten Schalter (also die Lautstärkewippe). Als ich daran dann rumexperimentiert habe, ist irgendwie das Display kaputt gegangen. Daher musste ich das komplette Innenleben in ein neues Gehäuse (mit LCD) umbauen.
Ich hab zwar keine zwei linken Hände, bin aber auch kein Profi was Elektronik angeht: Der Umbau war relativ einfach. Es gibt auch einige Videos auf Youtube.

Zum Link von HerrDoctorPhone: Wenn du dieses Ersatzteil findest, dann sollte der Austausch kein Problem sein. Der Rahmen muss zwar an der Seite weg, das ist aber kein Problem. Ich glaube das waren zwei Schrauben. Der Rahmen links und rechts ist separat und kann entfernt werden.

Vorschlag: Ich hatte damals ein defektes LCD+Rahmen bekommen bevor ich den funktionierenden verwendet habe. Der alte liegt hier immer noch rum. Ich schau dieses Wochenende mal, ob da so ein Teil drin ist. Wenn ja, kannst du es haben.
Du müsstest nur mal prüfen, ob das vom X2 auch beim Pro geht, denn das Teil ist für einen X2.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
G-Ultimate schrieb:
Vorschlag: Ich hatte damals ein defektes LCD+Rahmen bekommen bevor ich den funktionierenden verwendet habe. Der alte liegt hier immer noch rum. Ich schau dieses Wochenende mal, ob da so ein Teil drin ist. Wenn ja, kannst du es haben.
Du müsstest nur mal prüfen, ob das vom X2 auch beim Pro geht, denn das Teil ist für einen X2.
Soweit ich weiß, unterscheidet sich das X2 vom X2 Pro nur in Sachen Mainboard(austattung) und Rückseite. Somit sollte es passen. Es wäre prima, wenn es klappen würde! Ich wäre sehr dankbar und würde mich entsprechend bedanken :)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich hab das Teil.
Button.jpg
Für'n Fuffi gehört es dir. Ne Spaß 😁 Kannst du natürlich gerne haben. Ich will dafür auch nichts. Mir wurde auch schon so oft hier im Forum (und auch in zahlreichen anderen) geholfen, da mache ich das gern.

Gib mir deine Adresse und auch Email-Adresse per PM dann schick ich das baldmöglichst los.
Ich hab dir auch ein kurzes Video gemacht vom Ausbau (deshalb deine Email-Adresse). Evtl. erleichtert es dir deinen Aus- und Einbau.

Infos: Ich konnte das entsprechende Rahmenteil einfach abnehmen. Das wird bei dir sicherlich etwas fester sitzen. Ich kann mich nur vage daran erinnern aber ich glaub das sitzt relativ fest.
Das Flexkabel war an das Gehäuse geklebt mit doppelseitigem Klebeband. Müsstest mal schauen, wie du das an den Rahmen bekommst, denn von allein wird es wahrscheinlich nicht halten. Auf dem Video, dass ich dir dann schicke sieht es relativ einfach aus. Das liegt daran, dass ich es vorher schon abgemacht hatte und dann für das Video wieder auf den Rest des Klebebandes drauf hab.

Viel Erfolg!
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone, pirquadrat und nik
G-Ultimate schrieb:
Für'n Fuffi gehört es dir. Ne Spaß 😁 Kannst du natürlich gerne haben. Ich will dafür auch nichts. Mir wurde auch schon so oft hier im Forum (und auch in zahlreichen anderen) geholfen, da mache ich das gern.
Du bist der Beste! Vielen Dank! Du hast eine PN ;)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Na gratuliere :)

Super, so löst man(n) Probleme :D

VG
DOC
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.208
Android-N00b
A
S
Antworten
1
Aufrufe
695
KC87
KC87
baongo
Antworten
2
Aufrufe
988
RawMain
RawMain
Zurück
Oben Unten