bq Aquaris X2 / X2 Pro - Firmware 1.7.0 [17.12.18]

Das Icon habe ich noch nie gehabt. Auch vor dem Update nicht.
 
AlterMann50 schrieb:
Das Icon habe ich noch nie gehabt. Auch vor dem Update nicht.
Nix für ungut, aber da vertust Du dich, glaub ich. Die App war auf dem X2 Pro bis vor kurzem vorhanden, auch auf meinen anderen Geräten war sie immer vorhanden, und zufälligerweise habe ich sie grad auf einem Basteltablet gesehen und sogar genutzt, auf dem noch Android 4.0.4 läuft.

In der Tat ist sie, auch bei mir, plötzlich verschwunden.

Ich habe in diversen systemnahen Tools geguckt, die eine App-Auflistung bieten, und es scheint nirgends mehr aufzutauchen, ausser…:
- Wenn ich unter den Einstellungen, Apps, Dreipunkt, die Systemprozesse anzeigen lasse, finde ich das Icon.
- Mit einem Tool wie „More Shortcuts“ finde ich „Downloads“ als Aktion — es lässt sich aber wegen fehlender Rechte nicht ausführen, und die App verlangt keinerlei Rechte.

Mir persönlich (sorry) ist das egal, weil ich das Teil nie wirklich gebraucht habe und lieber einen Filemanager nutze, aber, ja, es war da und ist nun weg.
 
Das bestreite ich auch gar nicht, zumal im X-Forum das gleiche Problem beschrieben wird.
Auf meinem X2 hatte ich das Icon definitiv noch nie. Vielleicht liegt es bei mir aber auch an dem Nova Launcher, den ich gleich bei der Erstinstalation mit installiert habe. Ich weiß es nicht.
 
Hier geht es ja eigentlich um die Firmware (und um eine Alte noch dazu), aber ich verstehe die Aufregung nicht. Im Download-Shortcut wurden ja eh meistens nicht alle Downloads angezeigt und das Icon war schon immer überflüssig, da man ja einen Dateimanager hat, der per Default (also wenn man keinen anderen Ordner zuletzt aufgerufen hat) immer auf die Downloads zugreift.

Wenn hier nicht überflüssigerweise ein Fass aufgemacht worden wäre, hätte ich das nie gemerkt.
 
@soeschelz
Es hat ja auch niemand ein Fass aufgemacht. Nur wenn nach einem Update etwas fehlt, was vorher da war, wird man das doch wohl anmerken dürfen.
Nur weil du etwas als überflüssig ansiehst, heist das nicht, daß andere Nutzer das genauso empfinden.
Und wieso alte Firmware? Es geht doch um die letzte.
 
Das ist der Thread zur 1.7.0 Firmware, akutell ist 1.7.1, ergo ist das eine alte Firmware.

Und ich habe das auch nicht ganz so aggresiv gemeint, wie es wohl geklungen hat, aber wenn in einem bis dahin 17 Beiträge langen Thread die darauf folgenden 6 Beiträge (oder jetzt sogar 9) sich um eine simple Verknüpfung handeln, dann ist das schon ein kleines Fass das geöffnet wird.

Egal, jedenfalls ist es nur ein Icon, dass schon vor vielen vielen Jahren (eigentlich schon immer) überflüssig, da redundant, war. Man kann die Downloads durch simplen klick auf den Dateimanager oder im Browser erreichen, wozu also noch eine Verknüpfung im Launcher?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ckret
Hi, bloß kein Streit. :) „Downloads“ war immer eine eigenständige App, hat also mit dem verwendeten Launcher nix zu tun. Ich nutze ebenfalls einen alternativen Launcher.

Ich persönlich brauche „Downloads“ auch nullkommagarnicht, ich finde es aber durchaus interessant, wenn durch ein Patch-Release System-Apps verschwinden. Das sollte nicht so sein, finde ich nicht gut. Man sollte sich drauf verlassen können, dass ausschliesslich Fehler gefixt werden, und nicht Features geändert. Siehe Semantic Versioning 2.0.0
 
@joerg69 Die Vorgaben seitens google ändern sich mit der Zeit auch. So kam bei einem Update auch Duo dazu oder eben der google-eigene Dateimanager.

Kann mir gut vorstellen, dass die Downloads-App weggefallen ist, weil google nun einen umfangreicheren Dateimanager anbietet und die Download-App dadurch unnötig ist.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.224
Android-N00b
A
baongo
Antworten
2
Aufrufe
1.001
RawMain
RawMain
G
Antworten
1
Aufrufe
1.430
RawMain
RawMain
Zurück
Oben Unten