BQ-Kamera: Welches Format am besten?

G

g111

Ambitioniertes Mitglied
26
Hallo,

gerade kam eine verbesserte Version der BQ-Kamera-App rein. Aufgrund der wohl größeren Umbauten wurden die Einstellungen auf Default resettet. Jetzt stehe ich wieder vor der Frage: Welches Format stellt man am besten ein?
  • Standard (4:3)
  • Full HD (16:9)
  • Full HD Plus (18:9)
Welches Format hat der Foto-Sensor? Wenn 4:3, bedeutet ein anderes Format ja vermutlich, dass einfach etwas ausgeblendet wird? Also sollte man 4:3 nehmen? Oder ist der Sensor 16:9? Dann würde bei den anderen Formaten Pixel-Kapazität verloren gehen?

Oder sollte man es lieber daran fest machen, ob man die Fotos gerne im passenden Format ansehen will, bspw. auf einem Full HD TV?

Gruß
Gert
 
  • Danke
Reaktionen: muelra
Standard 4:3 dann hast du die beste Ausnutzung des Sensors. Bei den anderen Formaten wird nur ein Teil des Sensors genutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: KibbleSprayer und nik
Ok, Danke.
 
Hallo, welche Version der bq kamera hast du denn "gerade bekommen" ???

Ich hab das BQ X2 mit der Kamera Version 4.2.11 , auf Updates geprüft aber nix verfügbar....

Danke für Antwort :)
 
Evtl. für den Betatest angemeldet?
 
Neue Version 4.10.21 via Playstore.
Benachrichtigung unmittelbar nach dem Update.
BQ X2
 
  • Danke
Reaktionen: kanow17 und olih
Danke für den Hinweis, dass beim Update die Einstellungen zurückgesetzt werden. (u.a. Speicherort für die Aufnahme)
Habe gesehen, dann man die Aufnahme auch im DNG Format speichern kann.
Dies für ein Smartphone in dieser Preisklasse einfach super.
Werde es Mal ausprobieren
 
Ich haben im Urlaub auch DNG+JPEG eingestellt da ich bei meiner DSLR- kamera sowieso in RAW- Format fotografiere und alle gemachten Bilder dann zusammen am PC entwickeln wollte. Habe jetzt aber gemerkt dass die DNGs so extrem ungesättigt sind ,dass ich den Schieber in capture one komplett nach rechts ziehen muss um annähernd die Farben des JPEGs zu erhalten. Außerdem ist auch die Schärfe schlechter als beim paralell gemachten JPEG. Also so ist das DNG für mich nicht brauchbar. Ich hatte mir eigentlich einen höheren Dynamikumfang gewünscht um dann die Tiefen und Lichter im Bild nach meinen Wünschen anzupassen.
 
Hast Du die mit der bq-Kamera oder der GCam geschossen?

XShocker22
 
@Energybundle88 das hängt vermutlich damit zusammen das weder c1 noch LR Profile für diese Raws haben. Da muss dann wirklich alles erst selbst eingestellt werden. Und man sieht wie weit der Weg vom raw zum jpg wirklich ist...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.208
Android-N00b
A
P
  • Pinchon
2
Antworten
30
Aufrufe
4.096
wolder
wolder
S
  • spyro2008
Antworten
9
Aufrufe
3.540
KibbleSprayer
KibbleSprayer
Zurück
Oben Unten