BQ Support

Nana2006

Nana2006

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Hallo,
ich müßte mal wieder den BQ Support beglücken. Letztes Jahr konnte man sich anrufen lassen, war etwas schwierig aber ging.

Wenn ich jetzt den BQ-Support auf der deutschen BQ-Seite aufrufe und mich da durchklicke kommt dann irgendwann der Button in dem steht: "Wir rufen dich kostenlos an". Wenn ich diesen Button klicke werde ich auf eine spanische Seite weiterverbunden. (Web Asistencia BQ)

Da gibt es vier Auswahlmöglichkeiten. Ich habe mich für "Hast du irgendwelche Zweifel? Wir hlefen ihnen" (Googleübersetzung) entschieden.
Hier habe ich ein Formular ausgefüllt und abgeschickt. Leider kommt dann keine Bestätigung über email. Vom Rückruf ist auch nicht mehr die Rede.

Habt ihr das auch schonmal so erfolgreich gemacht? Gibt es noch einen anderen Weg?
 
Nana2006 schrieb:
Habt ihr das auch schonmal so erfolgreich gemacht? Gibt es noch einen anderen Weg?

Soviel wie ich informiert bin, gibt es in Spanien bei BQ keinen Support mehr für Deutschland. Zumindestens was das X2 PRO
anbetrifft. Ich hatte auch schon bei Saturn vorgesprochen, wo ich das Gerät im Juni 2019 gekauft habe. Die hatten mir gesagt,
dass der Support eingestellt worden ist, Reparaturarbeiten würden so weit es möglich ist, durch Saturn durchgeführt.
 
Da hast du eine falsche Information bekommen. Heute morgen schon habe ich eine email vom BQ Customer Attention bekommen, ich soll mein Gerät einschicken. Der Weg wie oben beschrieben funktioniert!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ok, so ganz klar ist es mir doch noch nicht. Ich habe noch bis 28.08.2020 versicherungsschutz.
Jetzt habe ich eine email bekommen mit folgenden Text:

Estimado cliente "mein Name"

Se ha generado una recogida con el número de seguimiento: , se adjunta la etiqueta que se deberá pegar en el paquete.

Das übersetzt mir Google nicht so toll. Kann es sein, daß ein Etikett für den Paketdienst angefügt sein müsste? Da ist aber nichts....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wipe1948
Die Reparatur geschieht in Spanien über den Dienstleister "SmartLabs".

Hab ich vor 6 Wochen auch gemacht.

Das ganze ging über das webformular ohne telefonischen Kontakt.
Leider ist dort alles auf Spanisch, man muss viel mit dem Übersetzer arbeiten und zwischen den Zeilen lesen.
Am Ende hab ich's hin geschickt (eigene Kosten) 3wochen gewartet und es kam zurück mit der Rechnung von 0€. "Keine Fehler gefunden"
Das Problem besteht weiterhin.
Obwohl ich eine genaue Beschreibung auf Englisch beigelegt habe, wie der Fehler 100% reproduzierbar ist.

Somit kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen: spar dir die 16€ für den hin Versand und schau dich nach einem neuen Gerät um. BQ ist tot. Ende Gelände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nana2006 schrieb:
Se ha generado una recogida con el número de seguimiento: , se adjunta la etiqueta que se deberá pegar en el paquete.

Es wurde eine Sammlung mit der Sendungsnummer: erstellt. Das Etikett, das an der Verpackung angebracht werden muss, ist beigefügt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Skyhigh schrieb:
Somit kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen: spar dir die 16€ für den hin Versand und schau dich nach einem neuen Gerät um. BQ ist tot. Ende Gelände.

Ich glaube, da hast Du recht !!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Die Mail kam bei mir auch, habe gerade nachgeschaut.
Allerdings war bei mir auch nichts angefügt. Ich habe somit die Mail ausgedruckt und dem Paket beigelegt.

war mir nur beim genauen Wortlaut nicht sicher. Daher hab ich vorhin nichts gesagt
 
  • Danke
Reaktionen: wipe1948
Ich kann bestätigen, daß BQ garantiert nichts mehr repariert.
Habe mein X2 mit massiven Ghost und Hängern und mit einer Fehlermeldung die im Internen-Speicher abgelehnt wurde am 20.08.2020 nach Spanien geschickt und nun soll es am 25.08.2020 bei mir eintreffen ohne das ein Fehler gefunden wurde!?
Das ist ein Witz sonderzeichen von BQ oder besser gesagt von Smartlabs!
Bin stinksauer.

Edit:
Meins hat noch bis ende Jahr Gewährleistung.
1er Reparatur-Versuch ist nun vorbei.
3 mal dürfen sie es versuchen...
Habe es damals online bei Saturn gekauft.
Werde mich dann wohl an Saturn wenden müssen.
 

Anhänge

  • 1598290285163.jpg
    1598290285163.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Meine Garantie ist am 18. Diesen monats Abgelaufen. Da ich sowieso schon ein neues Gerät hatte (am Tag nach dem Abschicken gekauft) hab ich's damit gut sein lassen.
BQ ist tot.
Die Geräte und der Support waren gut solange BQ nicht verkauft war, danach ging's Berg ab.

Ich hab keine Lust mich da drüber aufzuregen denn das bringt nix.
Kann nur sagen das ICH jedem davon abraten kann Geräte auf eigene Kosten zu SmartLabs zu schicken.
 
  • Danke
Reaktionen: kanow17, Maraca und wipe1948
Maraca schrieb:
Edit:
Meins hat noch bis ende Jahr Gewährleistung.
1er Reparatur-Versuch ist nun vorbei.
3 mal dürfen sie es versuchen...
Habe es damals online bei Saturn gekauft.
Werde mich dann wohl an Saturn wenden müssen.

Rein rechtlich ist es so, dass Saturn dein Vertragspartner ist, mit BQ hast du keinen Vertrag. Du hast gegenüber deinem Verkäufer 24 Monate Gewährleistung lt. BGB, nach 6 Monaten tritt allerdings eine Beweislastumkehr ein, ab dann musst du beweisen, dass der Fehler nicht von dir verursacht wurde. Also musst du bei Saturn reklamieren und die haben dann das Recht darauf nachzubessern, also zu reparieren. Nach 3 vergeblichen Reklamationen hast du als Kunde das Recht darauf, dass sie dir dein Geld wiedergeben (theoretisch dürften sie einen Abschlag vornehmen für die Zeit, die du es genutzt hast). Die Reklamationen direkt bei BQ zählen da nicht mit dazu.
Dokumentiere die Zeiten in denen das Gerät eingeschickt ist (bei Saturn), die darfst du zu deiner Gewährleistung mit dazu rechnen.
(Soweit ich mich noch an meine Rechtsseminare vom Studium erinnere, keine Gewähr!)
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und Maraca
Okay und danke 🙂
Dann werde ich Saturn damit beauftragen und meine Gewährleistung in Anspruch nehmen, bis es für mich als Positiv erledigt wurde.

Geistig habe ich mich eh schon, eigentlich schade, von meinem X2 verabschiedet, aber auf dem jetzigen Zustand sitzen lassen werde ich es nicht.
 
Skyhigh schrieb:
...Somit kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen: spar dir die 16€ für den hin Versand und schau dich nach einem neuen Gerät um. BQ ist tot. Ende Gelände.
Hm, aber ich sehe bisher noch keine Alternative ...
 
@MacLeod_
Ich sag ja nicht das mans wegschmeißen soll Wenn man keine Probleme mit dem BQ hat.

Ich sag nur das man sich das Geld für den Versand sparen kann weil sowieso nichts passiert.
Und auf keinen Fall sollte man nun noch jemandem BQ empfehlen. Denn die Geräte welche jetzt noch verkauft werden sind Restbestände. Mich würde es nicht wundern wenn die Support Möglichkeit Ende dieses Jahres/Mitte nächsten Jahres komplett enden. Dann sind alle Geräte über ihre 2Jahre seit Release raus.


Ich bin aufs Nokia7.2 gewechselt und voll zufrieden damit. Und das für 229€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wipe1948 und Maraca
@Skyhigh
Nee wegschmeißen will ich es nicht. Grundsätzlich bin ich mit dem X2Pro immer noch zufrieden ...

Ich habe aber auch ab und an das Problem, dass das Display auf keine Eingaben reagiert. Ein/Aus-taste drücken hilft dann meistens, nur das erneute entsprerren ist nervig.
Wegen des Foto-speicherns bin ich wieder auf A9 zurück und da gibt es ja keine Updates mehr :-/

Das Nokia7.2 ist mir zu groß, das X2Pro war da so knapp an der Grenze. Preislich und austattungstechnis ist das 7.2 auch gut. ANT+ und die Größe des Nokia9, dann wäre es ein Traum ...
Das Nokia 9 wäre klasse, aber definitiv zu teuer ...
 
Hallo,
ich habe nachdem mir kein Etikett geschickt wurde wieder beim Support nachgefragt was ich tun soll und um Hilfe gebeten.
(Also zweite Kachel rechts geklickt und drauf los geschrieben). Dann habe ich mit jemanden emails ausgetauscht und freundlich darauf hingewiesen, daß ich kein Etikett bekommen habe(obwohl ja jemand kam um das Gerät abzuholen). Als ich nicht mehr daran glaubte, daß etwas geschieht kamen mehrere Mails, unter anderem das Etikett direkt von DHL. Ich habe es dann selbst zur Post gebracht, am Montag.

Am Freitag kam dann mein Gerät repariert zurück!!! (von smartlabs)

Ich male mir das so aus, daß sich da schon noch ehemalige BQ-Mitarbeiter dahinter klemmen, daß die alten Kunden bedient werden, man muß allerdings hartnäckig bleiben und vor allem höflich. Es hat mich nichts gekostet, es war knapp vor Versicherungsende. Wenn es so läuft geht es noch, natürlich wird es kein BQ mehr geben, das ist klar......
 

Ähnliche Themen

Maraca
Antworten
5
Aufrufe
1.377
wipe1948
wipe1948
S
  • spyro2008
Antworten
9
Aufrufe
3.541
KibbleSprayer
KibbleSprayer
S
Antworten
3
Aufrufe
1.208
Android-N00b
A
Zurück
Oben Unten