BQ X2 Telefonqualität

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere BQ X2 Telefonqualität im bq Aquaris X2 / X2 Pro Forum im Bereich bq Forum.
K

Kernel32

Neues Mitglied
Hi, scheinbar habe ich nur das Problem, im Internet habe ich dazu nichts gefunden.

Nachdem mir das Display von meinem S8 kaputt gegangen war und die Reparatur 300-350€ kosten sollte habe ich mich für das X2 entschieden. Seit ich das BQ nutze ist mir aufgefallen das bei verschieden Leuten beim telefonieren zu hören war das ich nur sehr schlecht oder gar nicht zu hören bin, ich kann den anderen ohne Probleme hören. Um halbwegs verständlich rüber zu kommen muss ich jetzt immer in die Küche gehen und mich direkt ans Fenster stellen aber selbst das ist keine 100% Garantie störfrei zu telefonieren. Ich nutze eine Business SIM Karte von der Telekom und hatte auf dem S8 nie Probleme in der Richtung. Hat jemand eine Idee wie man das Problem abstellen kann?
 
nik

nik

Senior-Moderator
Teammitglied
Wenn du ans Küchenfenster gehst, deutet das ja darauf hin, dass der Empfang schlecht ist und dadurch besser wird. Ist dem denn so? Also hast du die Probleme nur drinnen?
 
K

Kernel32

Neues Mitglied
Hi Nik, zumindest sagt der Telefonpartner das ich wieder zu verstehen bin, ich wohne in einem voll ausgebauten LTE Bereich ich glaube mit 500mbit. Ist das BQ vielleicht zu schwach bei der Sendeleistung oder zu Störanfällig denn wenn ich das S8 nutze ist es egal wo ich mich in der Wohnung befinde.
 
T

THWS

Gast
Naja - da das BQ kein VoLTE unterstützt, spielt das keine Rolle - die Frage wäre, inwiefern du H+ bzw. GSM Empfang hast.
 
K

Kernel32

Neues Mitglied
Ok, ich suche gerade nach eine App mit der man das gut testen kann, hat zufällig jemand eine Empfehlung? ;)
 
T

THWS

Gast
Das kannst du sogar ganz ohne App testen indem du im Einstellungsmenü / Info über's Telefon / SIM-Info gehst (so ähnlich lauten die Punkte). Da kannst du irgendwo dann den Status der SIM sowie der Verbindungen auslesen - inkl. dB-Angabe zum Empfang. Ansonsten ist der Balken im Display ja auch ein grober Indikator - wenn der eher im unteren Viertel dümpelt, dürfte das Problem klar sein.
 
G

Gizzmo

Stammgast
Manchmal hat man auch einfach nur den kleinen Finger auf dem Micro...
 
K

Kernel32

Neues Mitglied
Danke euch, werde ich heute Abend testen. @Gizzmo da habe ich immer drauf geachtet zumindest das kann man schon ausschließen ;)
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@THWS, gleich mal auf Arbeit getestet, gut versteckt aber gefunden, sitze hier in einem Neubau und habe da -111dBm & 29asu, jetzt muss ich mich nur mal belesen was die Werte bedeuten. Die Werte von zu Hause werde ich heute Abend noch posten.
 
K

Kernel32

Neues Mitglied
@THWS, danke Tolle Übersicht, die Werte passen auf Arbeit ja schon zu den Problemen die ich zu Hause habe, ich bin gespannt auf heute Abend.
 
K

Kernel32

Neues Mitglied
Hätte ich nicht gedacht sieht ja schlechter aus als auf Arbeit :(
Selbst am Küchenfenster sind es -113 im Flur 122 jetzt ist mir auch klar wenn ich vom Wohnzimmer über den Flur zur Küche gehe das ich auf dem Weg überhaupt nicht zu hören bin. Ich baue die SIM Karte jetzt nochmal in mein S8 ein und teste das nochmal.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Mit dem S8 102 & 111 im Flur, sind jetzt auch nicht die Werte mit den ich gerechnet hatte da ich da beim telefonieren keine Problem habe, vielleicht kann das S8 nur mit schlechter Signalstärke besser umgehen, mmhhhh ....
 
T

THWS

Gast
Na dann haben wir ja jetzt zumindest die Ursache des Problems. Gut möglich dass das S8 eine höhere Sende- und Empfangsleistung hat bzw. das Ganze besser organisiert. Das Problem bei dir düfte sein, dass das BQ kein LTE Band 8 nutzt. LTE Band 8 wird einerseits eben als Ausweichkanal für LTE genutzt, andererseits soll damit aber auch die Sende- und Empfangsqualität innerhalb von Gebäuden verbessert werden da die Durchdringung eine andere ist. Wenn das S8 Band 8 unterstützt (was es mit Sicherheit tut) und die Telekom bei dir in der Gegend bereits auf Band 8 funkt, dürfte dies das bessere Abschneiden des Samsung erklären. ;)

Band 8 soll beim X2 (Pro) mittels Update ergänzt werden - wann weiß allerdings niemand so wirklich.
 
D

DrBeat

Gast
Auf HTCMania hat BQ bestätigt, dass Band 8 mit dem nächsten? Update verfügbar sein wird.
 

Anhänge

T

THWS

Gast
Das glaube ich erst, wenn's denn auch so ist. :D Hier wurde ja auch schon geschrieben, dass diese Features in den nächsten (Mehrzahl!) Updates enthalten sein wird. Das Doofe ist halt nu wieder, dass man keinen Zeitraum nennen kann - denn "nächste Updates" ist doch schon seeeehr dehnbar.
 
K

Kernel32

Neues Mitglied
Danke euch, auf was man beim Kauf alles achten muss ;) Dann hoffe ich mal das es ein Update geben wird.