BQ X2Pro + Tasker 5.7 (Update20.12.19 (BETA))

Skyhigh

Skyhigh

Ikone
17.064
Keine Frage sondern eine INFO an alle die Tasker benutzen:

Beim neuen Tasker (BETA-)update kommt es in Verbindung mit dem X2Pro zu Fehlern, wenn man eine personalisierte Navigationsleiste verwendet. Beim Start von Tasker nach dem Systemstart wird die SystemUI beendet, was das Telefon relativ unbedienbar macht.
Nach einigen Versuchen habe ich es geschafft Tasker zu deinstallieren.
Seit dem verhält sich das Smartphone wieder Normal.

Davor hatte es sich in dauerndem wechsel Screen On/Off und Anzeigen des Lockscreens geäußert. Es war allerdings Unmöglich den EntsperrPIN einzugeben,da die SystemUI vorher schon wieder beendet war. Nichtmal der Abgesicherte Modus half.
Bei Tasker "Beenden erzwingen" half nicht, da Tasker direkt erneut versucht zu starten.

Ich bin nach folgender Reihenfolge vorgegangen ( die ganzen Neustarts dazwischen schreibe ich nicht auf)

1. Entfernen des Lockscreen( Screen blinkt weiterhin, kann aber dennoch bedient werden)
2. öffnen der Einstellungen
3. Apps
4. Tasker
5. Deinstallieren klicken

Bei Punkt Nummer 5 kam dann die Frage ob ich Tasker den Geräteadmin entziehen und deinstallieren möchte.

Als dieses Frage-Popup aufploppte, war der Spuk sofort vorbei. Beim klicken von Abbrechen ging es wieder los, da Tasker wieder starten wollten.
Also wieder auf Deinstallieren gedrückt und diesmal tatsächlich deinstalliert.
Wieso weshalb warum genau das Problem bestand, weiß ich nicht.versuche es nun aber mit einer alten Version noch einmal.

Evtl hilft das jemandem hier der das selbe Problem hat.

EDIT:
Nach einem Systemneustart hatte ich ca 10-15 Sekunden Zeit, bevor Tasker starte wollte. Im Abgesicherten Modus ca 5sek mehr. Diese Zeit ist die einzige Zeit, in der das Smartphone nutzbar war. Also ist schnell sein gefragt

EDIT2:
Nach dem Tasker Update am 20.12 lief alles super. Allerdings war das Smartphone auch durchgehend eingeschaltet. Heute war der erste Neustart seit dem Update
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Rückmeldung:
Also mit der alten Version geht es. Allerdings werde ich nun dennoch den Eingriff in die UI entfernen. Sonst geht's beim nächsten Update wieder los.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolder
Zur Ergänzung: Ich verwende kein Tasker, hatte gestern aber den selben Effekt: Dauercrash SystemUI, Lockscreen, Launcher, wildes hin- und her bis zum Neustart. Eventuell liegt das ja nicht (nur/direkt) an Tasker, sondern es hat sich etwas im OS geändert, was den Umgang mit crashender SystemUI angeht.

Da es sich bei mir um einen einmaligen Fall handelt, werde ich da nix erforschen. Hab eh vergessen, welche App das war.
 
Hmm mysteriös.
Am selben Tag den selben Fehler bei bisher 2 Geräten?
Hat sich da evtl noch ein anderer Bug im system eingeschlichen?
Habe heute auch keine Zeit zum nachschauen, da das Handy aber derzeit funktioniert ist das auch halb so wild.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.209
Android-N00b
A
P
  • Pinchon
2
Antworten
30
Aufrufe
4.099
wolder
wolder
S
  • spyro2008
Antworten
9
Aufrufe
3.543
KibbleSprayer
KibbleSprayer
Zurück
Oben Unten