Doppel-Tap zum Ausschalten

G

G-Ultimate

Dauergast
282
Ich habe hier im Forum bereits unterschiedliche Aussagen hierzu gehört.
Beim mir vorliegenden Gerät - aktuelle Updates gemacht - geht nur das Doppel-Tap to wake.
Doppel-Tap to sleep geht nicht bzw. nur eingeschränkt:
- Beim Tap auf die Benachrichtigungsleiste
- Im Lockscreen
- Beim Herunterziehen der Benachrichtigungsleiste und anschließendem Doppel-Tap auf das Display

Einstellungen - Display - "Gerät sperren & entsperren" ist aktiv.
Standard Launcher

Wie ich das nun verstanden habe, ist ab einer bestimmten Version (Android 9?) wohl nicht mehr möglich, das Display per Doppel-Tap im Homescreen auszuschalten. In Android 8 war es wohl noch möglich.

Könnt ihr mir meine Angaben bestätigen?
 
Korrekt. Genau so wie beschrieben geht es. Irgendwo auf dem Display geht nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: G-Ultimate
Mit dem Nova Launcher kannst du das wieder überall auf dem Screen machen. Weiß nur nicht ob dazu die Prime Version benötigt wird
 
  • Danke
Reaktionen: wolder und G-Ultimate
Danke für die Info. Nova kommt nicht in Frage: Es ist das Handy meiner Frau und die will keinen Nova bzw. sonstige Extras auf dem Handy 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Dann wird sie leider damit leben müssen das der Doubletap-To-Sleep nur noch auf der Notificationsbar/Statusleiste geht :D
 
Ich hab ihr jetzt einfach eine App für Display Off installiert und diese unten in der App Auswahl mittig verankert auf dem Homescreen.
Geht ja genauso und man muss nur 1x drücken.
 
Mit „Display Off“-Apps hatte ich so meinen Kummer. Mich hat das immer gestört, dass ich das Gerät mit dem Fingerabdrucksensor aufwecken kann, aber nicht schlafen legen.

Es gibt mehrere Apps, die dieses Feature nachrüsten, allerdings ist es nach einiger Zeit dann immer so, dass man nach dem Aufwecken wieder Muster/Pin eingeben muss, weil Android dem „unautorisierten schlafen legen“ nicht traut. Damit ist die App natürlich sinnlos.

Falls Du das jetzt auch bekommst, weisst Du, woran es liegt.
 
joerg69 schrieb:
Mit „Display Off“-Apps hatte ich so meinen Kummer. Mich hat das immer gestört, dass ich das Gerät mit dem Fingerabdrucksensor aufwecken kann, aber nicht schlafen legen.
Was genau meinst du damit?

joerg69 schrieb:
Es gibt mehrere Apps, die dieses Feature nachrüsten, allerdings ist es nach einiger Zeit dann immer so, dass man nach dem Aufwecken wieder Muster/Pin eingeben muss, weil Android dem „unautorisierten schlafen legen“ nicht traut. Damit ist die App natürlich sinnlos.

Falls Du das jetzt auch bekommst, weisst Du, woran es liegt.
Ich weiß jetzt nicht ob ich das richtig verstanden habe. Aber unter Android 8 war es so, dass man mit diesen Apps - nachdem man damit das Display ausgeschaltet hat - nur noch per PIN/Muster einschalten konnte. Das war auch beim X2 und bei meinem LG G6 so. Seit dem Update auf Android 9 gibt es dieses Problem aber nicht mehr.

Ich kann beide Geräte mit der App ausschalten und anschließend mit Fingerabdruck problemlos einschalten/entsperren. Das war unter Android 8 nicht möglich.
 
@G-Ultimate Ich habe über die Jahre verschiedene Apps durchprobiert, die versprechen, dass man per Fingerabdruck das Handy „einschlafen“ kann. Aufwecken geht ja von Haus aus. Zielsetzung war also: Wecken per Fingerabdruck. Schlafen legen per Fingerabdruck. Wecken… Schlafen…

Folgendes war das Resultat:

Android 7: Geht.
Android 8: Geht eigentlich, aber beim Wecken muss noch unlocked werden. Also sinnlos.
Android 9: Schlafen schicken geht genau einmal. Wecken geht. Danach geht schlafen legen nicht mehr.

Habe nun mehrere Apps durch, bei allen das gleiche, und die Kommentare im PlayStore besagen das auch auffällig oft.

Verstehe ich das richtig, und Du hast eine App gefunden, bei der man auf dem Sensor rumtrommeln kann, und das Handy geht An-Aus-An-Aus-An… ? Wenn ja, welche App ist das?

Root ist vorhanden.
 
Ich glaube, wir haben uns hier falsch verstanden.
Ich meinte Doppel-Tap auf dem Display zum Sperren/entsperren.
Du hingegen meinst wohl Doppel-Tap auf dem Fingerprint Sensor. Ich wusste bis dato nicht, dass das überhaupt zum ausschalten möglich ist.
 
.... falsch gelesen..., war zu spät gestern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
897
wolder
wolder
Maraca
Antworten
5
Aufrufe
1.377
wipe1948
wipe1948
G
Antworten
17
Aufrufe
2.052
G-Ultimate
G
Zurück
Oben Unten