eigenständiger Reboot

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere eigenständiger Reboot im bq Aquaris X2 / X2 Pro Forum im Bereich bq Forum.
Rocco69

Rocco69

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
seit dem Update auf Pie macht mein X2 pro oder mal ganz von alleine einen Neustart. Warum auch immer... automatisches Update von Apps oder der Firmware kann ich ausschließen - es sei denn die machen sich auch selbständig ohne dass ich das aktiviert habe.

Hat jemand anderes auch das Phänomen?

An und für sich stört es mich nicht, nur wenn ich es nicht bemerke und deshalb nicht erreichbar bin, ist halt doof.
 
steeven

steeven

Dauergast
Ich kann das bestätigen. Sowohl bei mir (X2 Pro), als auch bei meiner Frau (X2) gab es seit dem Update auf Pie unregelmäßig Neustarts. Manchmal mehrmals pro Woche. Manchmal konnte man den Moment auch abpassen. Das Gerät hing dann, keine Reaktion, nach ca einer Minute reboot. Seit ca 3 Wochen ist Ruhe. Evtl seit dem Juni Update?
 
J

joerg69

Fortgeschrittenes Mitglied
Bisher nicht, letzte Woche dann zwei mal. Das eine Mal unter ziemlich widrigen Umständen (Auto-Navigation im Harz mit miesem Mobilfunk-Empfang), das zweite Mal genau das Gegenteil: Mitten in der Nacht beim rumliegen (bin vom hellen Licht im Bootscreen wach geworden…). Danach kleine Zickigkeiten (Apps, die beim booten starten und nie Probleme gemacht haben crashen plötzlich sofort). Zweimal sauber händisch gebootet, seitdem alles wieder gut.
 
colarus

colarus

Stammgast
Hallo,
habe seit dem Juli Patch auch ständige Reboots. Wobei es keine vollständigen Reboots sind. Der Bildschrim wird kurz schwarz und anschließend darf ich meine Geräte-Pin für die Verschlüsselung wieder eingeben. Passiert im Standby, beim telefonieren, bei Nutzung von Apps und wenn man beispielsweise mal eben in den Einstellungen ist.
Gleichzeitig kann man von keiner App mehr die App-Info öffnen -> App-Info startet und stürzt sofort wieder ab.
Versucht habe ich:
1. Werksreset
Das Gerät lief ein paar Tage normal, dann ging das Spiel von vorne los
2. mit BQ Flashtool Software neu aufgespielt (Version 2.2.1)
Gerät lief fast eine Woche ohne Problem, dann wieder die Abstürze
3.mit BQ Flashtool Software neu aufgespielt (Version 2.2.0 -> Version auf 2.2.1 wird fast unmittelbar aktualisiert)
Hat gerade mal ein Tag gehalten dann wieder die gleichen Probleme

Jetzt habe ich den Support kontaktiert und hoffe das die mir weiterhelfen können.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Gruß
colarus
 
J

joerg69

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hatte in den letzten Wochen 4-5x Neustarts, wobei das dann gehäuft auftrat.
Ich habe als Hauptschutz Fingerabdruck und als zweiten ein Muster — da man bei Android gelegentlich immer mal wieder den Zweitschutz bestätigen muss, wäre mir da nix ungewöhnliches aufgefallen, aber PIN musste ich ausser nach den Neustarts nie eingeben.
App-Infos gucke ich mir ziemlich oft an, da besteht hier kein Problem.

Da das bei dir immer erst nach einer gewissen Zeit auftritt, würde ich vermuten, dass hier eine App der Verursacher ist, und nicht das OS.
 
colarus

colarus

Stammgast
Ja, ich meinte das ich immer wieder Muster/Geräte Pin eingeben muss. Nicht die PIN der Sim-Karte.
Ich habe über Smartlock eingestellt das das Gerät entsperrt bleiben soll wenn es mit bestimmten Geräte gekoppelt ist (meine Amazfit Bip, Bluetooth Kopfhörer, etc.). Somit wird eigentlich nur bei einem Geräte-Neustart das Muster/die Geräte Pin abgefragt.

Wenn es eine bestimmte App wäre, müsste nach einem Neustart erstmal alles wieder gehen. Aber die App-Info lässt sich weiterhin nicht öffnen.
Lediglich ein zurücksetzten des Gerätes hilft vorübergehend.

Da ich schon so genervt war, habe ich mir kurzerhand ein Pixel 3a gegönnt und alle meine Apps vom BQ übertragen. Hier tritt das Problem nicht auf.

Habe heute einen freundlichen Rückruf vom BQ Support bekommen. Sie vermuten eher einen Hardware-Defekt und werden das Gerät austauschen. :1f44d:
 
H

hurcoman

Stammgast
Hallo zusammen.
Bei meinem X2 habe ich seit Tagen verstärkt genau dieses Problem. Ich habe mich schon gewundert wieso das Handy meine Pin will obwohl ich wie Colarus das Handy so eingestellt habe das es wenn zuhause und mit der Bluetoothbox verbunden ist automatisch entsperrt bleibt. Das passiert im Moment ca 10-15 mal am Tag. Da funktioniert auch kein Fingerprint mehr. Erst Pin dann läuft es normal. Pin will das Gerät aber nur nach einem Neustart.
Ich habe nun die Schnauze voll und habe mir ein A 50 bestellt. :-(