Einstellungen nach Neustart zurückgesetzt

H

hurcoman

Stammgast
255
Moin Moin,

ich beobachte bei meinem X2 das ich jedesmal wenn ich das Handy neu starten muss, das meine Passwörter z.b. für mein GMX Mailprogramm verschwunden ist. Ich muss es also nach jedem Neustart des Handys neu eingeben.
Desweiteren fragt er mich nach dem Neustart immer welchen Launcher ich aktivieren will. Auf bei meinem Fitnesstracker Programm muss ich auch immer wieder mein Passwort neu eingeben.

Das kannte ich bei meinen vorherigen Handys mit Android nicht. Kennt jemand dieses Problem?
 
Keiner von euch der dieses Problem auf seinem X2 hat? Oder das Problem: ich stelle mir den Wecker um mich Morgens mit dem Handy wecken zu lassen. Dann erscheint oben links die Uhr. Nach dem wecken stelle ich die Uhr aus und auch die Weckzeit aus. Das Symbol der Uhr geht aber oben links nicht weg. Erst nach einem Neustart des Handys verschwindet das Symbol der Uhr. Schaut doch mal bitte bei euch nach ob das "normal" ist. Danke.
 
Ist beides nicht normal.
Habe keines der beiden Probleme die du beschreibst.
Hast du irgendwas an dem gerät gemacht? Root?XPosed?Magisk? Sonstige Veränderungen von Systemdaten?

Oder ist der Fehler "Out of the Box"?
 
@Skyhigh
Skyhigh schrieb:
Hast du irgendwas an dem gerät gemacht? Root?XPosed?Magisk? Sonstige Veränderungen von Systemdaten?

Oder ist der Fehler "Out of the Box"?

Hallo.

Nein ich habe nicht gerootet. Das einzige was ich vom Orginal nicht habe ist der Nova Launcher. Der aber sollte dieses Problem auch nicht verursachen oder? Zumal nach einem Neustart das Handy auch fragt welchen Launcher ich verwenden will. Dann tippe ich Nova Launcher IMMER an und nach einem Neustart hat er es wieder vergessen.
 
Nein, am Launcher liegt es nicht. verwende selbst den Nova Launcher und habe die Probleme die du beschreibst nicht.
Hast du irgendeinen Ram- oder SpeicherCleaner installiert?
 
Hast du dein Gerät schon mal zurückgesetzt?
Es hört sich für mich an, als ob irgendwas fundamental schief läuft bei deinem Gerät.

Ich empfehle dir das Smartphone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann deine Apps und Einstellungen nicht aus der Cloud wiederherzustellen, sondern eine App nach der anderen zu installieren und zu schauen ob alles läuft und auch alle Einstellungen selbst vornehmen.

Das ist keine einfache und keine elegante Lösung, aber ich glaube nicht, dass dir hier jemand eine bessere anbieten wird, da das sehr ungewöhnliche und spezifische Probleme sind, die nur bei dir auftreten.
 
Hallo @hurcoman,

gehe mal in Deinen Browser unter Einstellungen -> Datenschutz und schaue mal ganz unten ob der Haken sitzt bei Zugangsdaten speichern.
 
soeschelz schrieb:
Hast du dein Gerät schon mal zurückgesetzt?
Es hört sich für mich an, als ob irgendwas fundamental schief läuft bei deinem Gerät.

Ich stimme dem auch zu.

Du kannst vorher noch eins probieren: Lösche mal die Daten und den Cache der "Google Play Dienste" (nicht Play Store). Die App ist dafür verantwortlich, dass Passworte und ähnliches gespeichert und wieder aufgerufen wird. Vielleicht hilft das erstmal.
 
  • Danke
Reaktionen: hurcoman
Hallo zusammen.

Handy zurücksetzen ist für mich ein Unding. Zu viel private Dinge drauf die ich nicht so einfach bewerkstelligen kann.
Ich habe aber mal geschaut was ich da überhaupt für ein Programm drauf habe das meinen Cache / Speicher aufräumt. Dazu habe ich das Programm AppMgr III (Pro) installiert. Kann das mit dem zusammenhängen? Ich habe es mal deaktiviert und Handy neu gestartet. Gleiches Problem.
Also muss ich anscheinend mit diesem Problem leben.
 
Also ich fasse mal Zusammen:

-Kein Root, kein Unlock, keine Alternativen Frameworks.
-Kein Clean-Programm das dir da irgendwie hineinfunkt

Was hast du denn sonst an Apps drauf?
Schau falls du alternative Dateiexplorer drauf hast, schau dir mal die Einstellungen an. Manche haben eingebaute Clean-Funktionen welche auch daran schuld sein könnten.

Den Tipp von @onkelotto123 hast du schon ausprobiert?
 
  • Danke
Reaktionen: hurcoman und onkelotto123
Ich habe den ES Datei Explorer drauf. Bei dem ist aber alles deaktiviert. Der säubert auch nichts. Den Tipp von @OnkelOtto habe ich noch nicht ausprobiert weil ich gar nicht weiß wie ich das machen muss. :). Da muss ich mich mal mit beschäftigen.

Klar. Cache habe ich von Google Play Dienste gelöscht. Werde Handy nun mal neu starten

Nachtrag. Ich bin der Sache glaube ich auf die Spur gekommen. Ich habe eine 64 GB Speicherkarte im Handy. Diese habe ich laut der Anleitung hier als Speicher mit dem Handy zusammengeführt. Dann mit AppMgr III die Programme auf die SD Karte geschoben. Nun habe ich mal mein Mailprogramm zurückgeschoben und den NovaLauncher. Und siehe da, nach Neustart klappt es ohne Nachzufragen welcher Launcher benutzt werden soll und mein Email Programm vergisst auch seine Einstellungen nimmer. Also ist es nicht egal welche Programme man verschiebt.
Ich danke euch für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, olih, onkelotto123 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Rocco69
  • Rocco69
Antworten
2
Aufrufe
951
Chritz27
Chritz27
J
Antworten
6
Aufrufe
939
s!Le
s!Le
B
  • bqnutzer
Antworten
1
Aufrufe
916
onkelotto123
onkelotto123
Zurück
Oben Unten