Fingerabdruck-Sensor funktioniert nicht mehr

nichu42

nichu42

Neues Mitglied
3
Hallo Forum!

Heute früh ist mir aufgefallen, dass der Fingerabdruck-Sensor an meinem noch recht neuen bq Aquaris X2 Pro nicht mehr zuverlässig funktioniert. Es vibrierte kurz und dann kam die Bildschirmeinblendung, dass es zu viele Fehlversuche gab.

Ein paar Stunden später ging es aber immer noch nicht. Habe daher das Telefon ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Jetzt vibriert es noch nicht einmal mehr. Auch ist in den Android-Einstellungen mittlerweile die Fingerprint-Konfiguration komplett verschwunden.

Kennt jemand das Problem? Gibt es Abhilfe jenseits von Factory Reset?

Danke vorab für jede Hilfestellung!

Viele Grüße,
Nic
 
Wenn du zu viele Fehlversuche hat, musst du 1 mal die Alternative Entsperrung machen.
Dann geht auch wieder der Fingerprint.

Eigentlich kann die Einstellung nicht verschwinden.
Außer der Fingerprint ist defekt ist und hat keine Verbindung mehr zum Board, was ich aber nicht glaube.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das ist es leider nicht. Habe dann ganz normal per PIN entsperrt. Habe auch versuchsweise die Bildschirmsperre auf wischen oder auf keine gesetzt. Dazwischen neu gestartet (habe gelesen, dass das bei LG-Geräten wohl funktioniert hat).

Meine Frau hat ein identisches X2 Pro. Bei ihr gibt es unter "Gerätesicherheit" die Punkte: Displaysperre, Fingerabdruck, Einstellungen für Sperrbildschirm und Smart Lock. Bei mir sind es nur drei Optionen - ohne Fingerabdruck.

Habe kürzlich den August-Patch eingespielt. Weiß jetzt leider nicht, ob der Sensor danach noch funktioniert hat oder ob es hier evtl. einen Zusammenhang geben könnte. Meine Frau hat den Patch allerdings auch und dort funktioniert der Sensor.
 
Ich geh davon aus, dass du den bootloader nicht entsperrt hast.
Du könntest noch ein wipe cache in der Recovery versuchen.
Ansonsten wirklich mal ein factory Reset.

Recovery:
Komplett ausschalten, dann vol+ und Powerknopf länger drücken.
Dann in die Recovery, wipe Cache und neustarten.
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Da ich nicht weiß, wie man den Bootloader entsperrt, sage ich mal: Nein, habe ich nicht ;-)
Android Recovery konnte ich erfolgreich aufrufen, es gibt allerdings keine Wipe Cache Funktion.

Die einzigen Optionen sind:
Reboot system now
Reboot to bootlader
Apply update from ADB
Apply update from SD card
Wipe data/factory reset
Mount /system
View recovery logs
Run graphics test
Power off
 
Ich kenn das originale recovery nicht mehr.

Ich denke dann wäre wipe Data / factory reset das Beste.
Hast du ein Backup von deinen Daten gemacht?
Ansonsten vorher normal starten und erstmal alles wichtige sichern.
 
Hallo @ nichu42 , habe ich sehr selten auch. Ich lösche dann die Fingerabdrücke und gebe sie frisch ein. Dann ist wieder alles gut. Scheint an meiner Haut zu liegen.
 
Mit dem Unterschied, dass bei Ihm die Einstellung für den Fingerprint weg ist. Dann kann er auch keine Löschen.
Leider hat er sich nicht wieder gemeldet und gesagt wie der Stand der Dinge ist.
 
Das ist mir jetzt aber peinlich, habe ich überlesen.
 
Hallo zusammen und danke für die Anteilnahme :)
Ich wollte mich heute ans Backup meiner Daten machen und parallel auch schon mal einen Garantiefall bei bq anmelden - über Nacht geht jetzt aber plötzlich der Sensor wieder und die Menüeinträge sind auch wieder da. Ganz merkwürdige Nummer... Ich beobachte jetzt erst einmal.
 
Riecht nach einem Wackelkontakt...
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich krame den Thread mal wieder aus. Der Fingerabdrucksensor ging jetzt fast 11 Monate tadellos. Nach dem Einspielen des August-Patches ist er jetzt plötzlich wieder spurlos verschwunden, also mitsamt Menüeintrag (s.o.).

Bin ich damit alleine oder hat jemand das gleiche Problem? Dann hat vielleicht der Wackelkontakt wieder zugeschlagen. Verdächtiger Zeitpunkt, aber könnte ja trotzdem sein...
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Bei mir ist alles in Ordnung, samt Menüeintrag.
 
Bei mir sind auch keine Probleme aufgetreten.
 
@nichu42
Das riecht jetzt erstmal nach einem Update-Fehler. Am besten mal ein Reset machen. Wenn es dann immer noch so ist, könnte es wirklich am Sensor liegen. Dann würde ich den Support anschreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Habe das Problem jetzt auch:
Fingerabdruckhardware nicht verfügbar, der Menüeintrag ist auch weg.
Vorhin ging es kurz wieder, jetzt geht es wieder nicht. 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja, so war es bei mir anfangs auch. Jetzt zuletzt kam der Sensor gar nicht mehr wieder. Zeitlich im Zusammenhang mit dem Update, aber das ist vielleicht Zufall.

Da ein Reset keinen Erfolg brachte (auch nicht die Rückkehr auf den vorherigen Firmware-Stand) habe ich Kontakt mit dem BQ-Support aufgenommen. Das ging eine Woche lang gar nicht (Web-Site defekt). Dann meldete sich jemand telefonisch vom UK-Support. Den deutschen Kundendienst gibt es wohl nicht mehr. Habe mein X2 Pro nach Madrid geschickt (es wurde setens BQ eine Abholung organisiert). Nach gut zwei Wochen ging ein Paket zurück zu mir. Das fährt seit Anfang der Woche mit UPS spazieren. Werde es wohl im Depot abholen müssen, da BQ scheinbar eine Verfügung erteilt hat, dass das Gerät nicht zu einem UPS-Partnershop umgeleitet werden kann.

@pod: Ich würde die Reklamation so schnell wie möglich durchführen. Kann nicht abschätzen, ob der Support noch weiter eingeschränkt wird. Vielleicht wäre der Gang über Gewährleistung des Händlers generell besser (dann trägt dieser das Risiko) - insbesondere innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf.

____________________

Nachtrag: Habe das Gerät mittlerweile zurück. Kein Austausch, sondern mein repariertes X2 Pro. Eine E-Mail-Ankündigung oder ein Begleitschreiben gab es nicht. Kam einfach kommentarlos zurück. Fingerabdruck-Sensor scheint aber wieder zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Infos @nichu42.
Aktuell geht das Ding wieder, aber du hast Recht:
Wenn einschicken o.ä., dann zeitnah - wer weiß was kommt...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
17
Aufrufe
2.765
megamind
M
qubbey
Antworten
4
Aufrufe
1.846
qubbey
qubbey
S
Antworten
22
Aufrufe
4.438
Solms
S
Zurück
Oben Unten