1. wolder, 14.03.2019 #1
    wolder

    wolder Threadstarter Android-Ikone

    Hey Leute,

    ich hab seit gestern ein X2 vor mir liegen und bin erschrocken über das "warme" (gelbliche) Display.
    Das sieht alles völlig unnatürlich aus.

    Gibt es eine App, mit der ich wirklich im System die Kalibrierung ändern kann?
    Die Apps im Store legen ja nur ein Overlay bzw. Filter drüber. Damit kann ich wohl was erreichen, aber das Display wird auch sofort dunkler.
    Irgendwie ist das nix.
     
    EckardAlbrecht bedankt sich.
  2. shammat, 14.03.2019 #2
    shammat

    shammat Android-Hilfe.de Mitglied

    Hast Du eventuell das "Nachtlicht" aktiviert? (Einstellungen -> Display -> Nachtlicht)
     
  3. wolder, 14.03.2019 #3
    wolder

    wolder Threadstarter Android-Ikone

    Nein, natürlich nicht.
    Soo gelb ist das nun auch wieder nicht. Ich hab nur auch ein XPro daneben liegen und da ist es angenehmer.
    Weiß ist nicht mehr weiß...
     
  4. burnstine, 14.03.2019 #4
    burnstine

    burnstine Erfahrener Benutzer

    Ich finde die farbkalibrierung des x2 pro eigentlich endlich halbwegs realistisch. Im Gegensatz zum xpro oder gar x5. Leider sind wir mittlerweile am die falsche weil viel zu kalte Einstellung vieler Handy in den letzten 5 Jahren gewohnt.
    Diese zu kühle (bläulich) und falsche Einstellung hat angeblich auch sehr schlechten Einfluss auf unseren schlafzyklus.
     
  5. wolder, 14.03.2019 #5
    wolder

    wolder Threadstarter Android-Ikone

    Allein diese Webseite ist doch normalerweise weiß, zumindest auf dem PC.
    Bei mir ist sie nicht weiß, sondern hat einen Gelbstich.
    Das sieht einfach nicht natürlich aus und ist, meiner Meinung nach, nicht natürlich.
     
  6. XShocker22, 15.03.2019 #6
    XShocker22

    XShocker22 Android-Experte

    Teste es doch.

    Mach mal einen Screenshot und schau, ob es am Rechner ebenfalls so aussieht. Dann ist irgendein Filter aktiviert.

    Tritt es nur punktuell auf oder gesamtflächig?

    XShocker22
     
  7. wolder, 15.03.2019 #7
    wolder

    wolder Threadstarter Android-Ikone

    Ich hab mal einen Screenshot vom XPro und vom X2 (Einstellungsmenü) gemacht. Auf dem PC sehen beide gleich aus.
    Der Gelb/Grau-Stich ist vollflächig vorhanden. Nebeneinadergelegt (XPro/X2) sieht man das ganz deutlich. Das XPro ist eher kühl und das X2 mehr Richtung gelb/grau.
    Das Display ist auch wesentlich dunkler! (Beide auf 100% ohne automatische Anpassung gestellt und nebeneinander gelegt.)
    Dafür aber die Farben kräftiger und bunter, fast so wie bei Samsung (zumindest früher).
    Da werde ich mich erstmal dran gewöhnen müssen....
     
  8. HerrDoctorPhone, 15.03.2019 #8
    HerrDoctorPhone

    HerrDoctorPhone Android-Experte

    1. Kannst du ein Bild davon machen und hier einstellen?
    Wird zwar wenig aussagen, denn viele haben ihre Monitore anders eingestellt. Aber nen versuch Wert.
    2. Versuch mal ein anderes Themen, ändert sich was?
    3. Wie alt ist das Gerät, wenn es neu ist oder Garantie hat., ab zum Händler, Rätselraten hier bringt weder dir noch uns was.


    VG
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2019
    Lopan, Mimm und wolder haben sich bedankt.
  9. wolder, 15.03.2019 #9
    wolder

    wolder Threadstarter Android-Ikone

    Wenn ich beide Smartphones nebeneinander lege, dann hab ich keins mehr zum fotografieren...
    Ich schau mal am Wochenende ob ich ein Foto hinbekomme.

    Das X2 hab ich erst seit 3 Tagen, aber von jemanden privat gekauft. Das war von Mediamarkt ende letzten Jahres.
     
    HerrDoctorPhone bedankt sich.
  10. HerrDoctorPhone, 15.03.2019 #10
    HerrDoctorPhone

    HerrDoctorPhone Android-Experte

    Dann geh doch mal zu MM, vergleiche dort dein Gerät mit einem X2 (Insofern sie eins Haben).

    Wenn es nicht an deinen Einstellungen liegt, oder kein Reset gemacht wurde und es liegt am reinen Display, dann kannst du dort auch wegen Garantie und Gewährleistung fragen, kostet nichts.

    VG

    PS: ich meinte Bild von deinem X2, nicht 2 Vergleiche
     
    Mimm und wolder haben sich bedankt.
  11. wolder, 15.03.2019 #11
    wolder

    wolder Threadstarter Android-Ikone

    Nee, ein Foto davon zu machen bringt nix.
    Da ändert der Weißabgleich der Kamera vom Handy alleine schon das Bild, so dass es völlig verdreht dargestellt wird.

    Ich habe jetzt erstmal das CABL abgeschaltet. Manchmal hab ich das Gefühl gehabt, dass es doch besser war, dann wieder nicht, mal mehr grau etc.
    Vielleicht lag es ja daran.
     
  12. burnstine, 15.03.2019 #12
    burnstine

    burnstine Erfahrener Benutzer

    Cabl ist eine gute Idee, das kann wirklich hundig sein..
     
    wolder bedankt sich.
  13. EckardAlbrecht, 18.03.2019 um 18:58 Uhr #13
    EckardAlbrecht

    EckardAlbrecht Neuer Benutzer

    Hey, ich habe mir letzte Woche ebenfalls das X2 gekauft und es genau aus diesem Grund wieder zurück geschickt (Amazon)! Komplett gelbes Display auch ohne Nachtaktivierung. Mein Vorgängermodell Aqauris X Pro hatte dagegen viel blauere (natürlichere) Farben. So, nach dieser Enttäuschung habe ich mir bei Amazon gleich nochmal das alte X Pro in 64 GB gekauft - in der Annahme, dass das Display ja hier wie mein altes sein müsste und ich wieder meine lieb gewonnenes (blaues) Display vorfinde.

    So das Handy ist heute angekommen (altes Modell) X Pro und siehe, ebenfalls ein komplett gelbes Display!!! Ich verstehe es nicht - vielleicht hat der Hersteller den Displaylieferant gewechselt?! Oder die eigene BQ Software ändert irgendwas an dem Display?! Es liegt jedenfalls nicht an dem neuen Modell!


    Hast du mittlerweile eine Lösung dafür gefunden? Oder es ebenfalls wieder zurück geschickt?


    Würde mich über eine Antwort freuen! Beste Grüße
    Eckard
     
  14. nik

    nik Senior-Moderator Team-Mitglied

    Hallo und Willkommen im Forum.

    Ich kann dich zumindest in der Hinsicht beruhigen, dass das nicht mit einem Firmware-Update zu tun hat. Mein X Pro mit aktuellem Updatestand hat keinen Gelbstich. Und auch wäre das Feedback dazu viel größer, wenn das nun schlagartig bei allen aufgetreten wäre.

    Leider kam es auch bei anderen Geräten von bq in der Vergangenheit immer mal wieder vor, dass das Display einen Gelbstich hat. ein Tausch hat da aber eigentlich immer geholfen.
     
  15. wolder

    wolder Threadstarter Android-Ikone

    Das ist hauptsächlich im mittleren und unteren Helligkeitsbereich. Im oberen Bereich ist es weitaus natürlicher. Mal finde ich es angenehm, Mal finde ich es schrecklich. Ich kann mich nicht wirklich entscheiden...
    Zurück geht nicht mehr, höchstens als Austausch über BQ. Aber wie gesagt bin ich noch unschlüssig.

    Ich find auch die Farben viel zu kräftig/überladen. Erinnert mich stark an Samsung.

    Aber ohne entsprechenden Kernel wird das nix. Oder per App, die ein Overlay drüber legt.
     
    Lopan bedankt sich.
  16. HerrDoctorPhone, 18.03.2019 um 20:08 Uhr #16
    HerrDoctorPhone

    HerrDoctorPhone Android-Experte

    Na, lass es doch austauschen, dann ist das Problem beseitigt :)

    Das ist eine Sache zwischen dir und deinem Händler ;)

    Viel Glück und gute Zeit weiterhin :)
    Doc
     
    burnstine und Lopan haben sich bedankt.
  17. burnstine

    burnstine Erfahrener Benutzer

    ich vermute dass viele schon viel zu hohe farbtemperaturen gewohnt sind, sodass das falsche als richtig empfunden wird.
    wer jahrelang mit bose hört glaubt auch irgendwann dass überzogener bass und fehlende grundtöne richtig sind. Oder dass tdi der inbegriff eines sportlichen motors ist.

    anbei x2 pro, ein iPhone 6 und ein lenovo t440, alle mit derselben Webseite. fotografiert mit einem sony Xperia x mit sailfish os.
     

    Anhänge:

  18. EckardAlbrecht, 19.03.2019 um 09:44 Uhr #18
    EckardAlbrecht

    EckardAlbrecht Neuer Benutzer

    @wolder
    Der Vergleich zu Samsung ist absolut passend - aber meiner Erfahrung nach nur weil Samsung AMOLED Displays benutzt und die imVergleich zu LCD Displays wie beim X Pro viel "wärmer" aussehen!

    Ich finde die Farben einfach in der Hinsicht schlimm, weil Bilder die ich am MacBook bearbeite (mit Lightroom oder Capture One) auf dem Handy völlig anders aussehen. Das war bei meinem "alten" X Pro überhaupt der Fall. Wie gesagt ein neues X2 und ein neues X Pro (beide letzte Woche bestellt bei Amazon) hatten diesen Gelbstich. Ich hab schon mit dem Amazon Service telefoniert und diese werden mir heute nochmal ein Gerät zukommen lassen - wenn dann 3 Geräte innerhalb einer Woche diesen Farbstich haben, würde ich eigentlich von keinem Einzelfall mehr ausgehen!


    Ich werde heute Abend nochmal berichten, kommt heute Nacht das 3. Gerät!



    @burnstine
    anbei x2 pro, ein iPhone 6 und ein lenovo t440, alle mit derselben Webseite. fotografiert mit einem sony Xperia x mit sailfish os.[/QUOTE]

    Absolut richtig! Meiner Freundin ist es auch nur beim Nebeneinander legen der beiden X Pro Modelle aufgefallen. Alleine betrachtet, hat ihr das gelbe Display viel besser gefallen ^^.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.03.2019 um 10:05 Uhr
    wolder bedankt sich.
  19. wolder

    wolder Threadstarter Android-Ikone

    Ich hab mal ne App installiert, die ein Overlay drüber legt. Damit kann ich etwas mit der Farbe spielen. Ist zwar nicht ganz das gleiche, aber zumindest kann ich mir die Farben mal einstellen.
     
    HerrDoctorPhone bedankt sich.
  20. kanow17

    kanow17 Android-Hilfe.de Mitglied

    Vielleicht eine dumme Frage. Unter Einstellungen gibt es den Punkt Bedienungshilfen, da den Punkt " Bildschirm" Farbkorrektur. Bei mir ist er auf Aus. Bei Ein gibt es seltsame Farben mit Gelbstich.
     
    nik und HerrDoctorPhone haben sich bedankt.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. bq aquaris x2 screenshot

  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.