Gesprächsqualität abhängig von der Lautstärke?

M

megamind

Stammgast
91
Hallo zusammen,

ich mal wieder :) Mein X5 Plus hatte ich an BQ zurückgesandt, weil ich mit der maximalen Lautstärke während eines Gespräches nicht zufrieden war. Dementsprechend war ich auf die Lautstärke des X2 Pro richtig gespannt und bin auch nicht enttäuscht worden. Nur eines ist mir aufgefallen, als ich während eines Gespräches mit der Lautstärke rumgespielt habe: Verringere ich die Lautstärke auf etwas weniger als die Hälfte des Schiebereglers, verändert sich die Sprachqualität des Gespräches schlagartig. Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll, aber ab einer gewissen Lautstärke (von "laut" Richtung "leise" gesehen) hört sich mein Gesprächspartner dann wie in Mono-Qualität an. Das hat nichts mit der Netzqualität zu tun, da ich ja die Lautstärke am Gerät verändere. Was könnte das denn bitteschön sein?
 
Hat das jemand nachvollziehen können?
 
Ja, bei mir das gleiche Verhalten.
Stört mich nicht sooo sehr, kann ich aber bestätigen.
 
Also ich kann und will mich mit dieser schlechten Sprachqualität bei niedriger Lautstärke nicht abfinden. VoLTE hat da keinen Einfluss drauf.

@BQSupport Ist da irgendein Problem bekannt?
 
Hallo,

das Beste wäre wenn ein paar mir ihre Seriennummer geben könnten, damit ich es der Produktabteilung weiterleiten kann. Entweder Privat oder hierdurch.

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: zernicke
Hallo Zusammen,

wir haben den Fall getestet und bei langem drücken geht natürlich die Volumenstärke schnell runter, aber wenn man nur einmal auf der Volumentaste klickt, dann geht es langsam runter.
Man ratet einen Factory Reset durchzuführen , wenn ihr das bei jedem Anruf merkt. Die Anrufe sind auch immer Mono-Qualität.

Danke
 
Es geht auch nicht darum, wie schnell sich die Laustärke reduzieren lässt. Die Qualität der Audio-Ausgabe während des Telefonates wird mit einem Mal deutlich schlechter, wenn man ungefähr die Hälfte des Lautstärkereglers (in Richtung leiser) unterschritten hat. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Vielleicht kann es ja @FaulFels besser beschreiben, wenn er es nachvollziehen konnte.
 
Ich kann es mal versuchen:
Bei einem Telefonat klingt der Gesprächspartner teilweise wie bei einem Dosen-Telefon (zwei leere Dosen/Becher die mit einer Schnur verbunden sind). Erst ab einer gewissen Lautstärke (etwa ab 50% aufwärts) klingt der Gesprächspartner so, wie man es von einem Telefon erwartet und gewohnt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Genau :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
820
moidept
moidept
wolder
Antworten
3
Aufrufe
1.730
wolder
wolder
H
  • hjanko
Antworten
4
Aufrufe
1.080
megamind
M
Zurück
Oben Unten