[Howto] Sicherheitsupdates einspielen - manuell

B

Bodenseematze

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit, habe mich aber erst jetzt angemeldet, um auch mal meinen Senf dazu zu geben 😄

Ich habe mein Aquaris X2 Pro schon seit Ewigkeiten dauerhaft den Bootloader entsperrt und über Magisk gerooted.
Wie das prinzipiell geht, könnt ihr anderen Anleitungen entnehmen.

Ich möchte hier mal beschreiben, wie ich bei den monatlichen Sicherheitsupdates vorgehe.
Ich habe die automatischen Updates prinzipiell deaktiviert - da diese OTA-Updates bei mir sowieso noch nie geklappt hatten und dadurch dann ja auch erst einmal wieder ein nicht von Magisk gepatchtes boot.img geflasht würde.
Trozdem kommen noch nach ein paar Tagen die Meldung, dass mein Gerät Updates benötigen würde - das ist aber auch ganz gut so, damit ich es nicht vergesse zu aktualisieren ;-)

Wenn diese Meldung kommt, gehe ich immer auf die BQ Webseiten und lade mir das aktuelle Firmware-ZIP herunter: BQ X2 Firmware Download
Das entpacke ich dann in ein Verzeichnis auf meiner Win10 Platte.
Dann verbinde ich mein X2 Pro per USB-Kabel mit dem Rechner (Datenübertragung erlaubt) und kopiere die Datei boot.img aus dem Verzeichnis aufs Smartphone.

Dann öffne ich auf dem Smartphone den Magisk Manager und gehe rechts neben "Magisk is up to date" auf den INSTALL button.
Im folgenden Dialog wähle ich INSTALL aus und dann "Select and Patch a File".
Im dann folgenden Dateidialog wähle ich die hochgeschobene boot.img-Datei aus und lasse Magisk die patchen und wieder ablegen (im internen Speicher ins "Download"-Verzeichnis, also unter "/storage/emulate/Download/") als magisk_patched.img. Einen Reboot mache ich hier nicht!
Diese gepatchte Datei übertrage ich dann wieder auf den Rechner und lege sie im Firmware-Verzeichnis als boot_magisk.img ab.

Ich habe noch die Windows-Batch-Datei von BQ angepasst / eine neue erstellt und kopiere die dann ins Verzeichnis (habe ich hier angehängt - muss noch in von .txt in .bat umgenannt werden; die erste Version ist für die Firmware Images <= 2.3.x, die zweite mit kleinen Anpassungen für die Android 10 basierten Images ab 3.1.0)
Das angepasste Batch-Script flasht nur noch in den inaktiven Slot (und nicht mehr in beide) und ohne die Benutzerdaten zu überschreiben.
Außerdem erkennt es, wenn eine Datei boot_magisk.img Datei im Verzeichnis liegt und verwendet diese, um die boot-Partition zu flashen anstatt die Original boot.img

Dann öffne ich im Firmware-Verzeichnis einen Administrator-Kommandozeilen-Prompt und schaue erst einmal ob das Gerät per adb gefunden wird:
Code:
> adb devices
List of devices attached
XV001380        device

Wenn das gefunden wird, führe ich mein Batch-Script aus und folge den Anweisungen (ich habe mehrmals "Pausen" an kritischen Stellen eingebaut, an denen auf einen Tastendruck gewartet wird, bevor weitergemacht wird; dort kann man auch STRG+C drücken und das Batch-Script abbrechen).
Wenn es geklappt hat, bootet das Gerät das neu geflashte Image aus dem bis dato inaktiven, jetzt aktiv gesetzen Slot.
Wenn irgend etwas schief läuft, kann ich im fastboot immer noch auf den alten aktiven Slot zurückschalten und dann diesen mit dem alten Stand booten...

Mit dieser Vorgehensweise spiele ich jetzt schon seit über einem Jahr jeden Monat die Updates von BQ auf mein Gerät ein.
Bisher hat immer alles geklappt - ich kann aber natürlich keine Garantie dafür übernehmen, würde mich aber freuen zu hören, dass die angepassten Batch-Scripte auch bei anderen funktionieren... ☺
 

Anhänge

  • sdm660_fastboot_flash_to_inactive_slot_2.3.x.txt
    6,2 KB · Aufrufe: 31
  • sdm660_fastboot_flash_to_inactive_slot_3.1.x.txt
    6,2 KB · Aufrufe: 29
  • Danke
Reaktionen: omah, Chritz27, Maraca und eine weitere Person

Ähnliche Themen

RawMain
Antworten
6
Aufrufe
1.548
RawMain
RawMain
S
Antworten
1
Aufrufe
791
drkn
D
MQ6
  • MQ6
Antworten
3
Aufrufe
1.591
AlterMann50
AlterMann50
Zurück
Oben Unten