Kontaktliste

Nana2006

Nana2006

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Bestimmt ist es eine einfache Sache nur verstehe ich es nicht.
Ich habe bestimmte Einträge in den Kontakten, die glaube ich von der SIM-Karte stammen. Diese Einträge lösche ich öfters, da sie sich vervielfältigen, also dann z.B. fünfmal A-Z-Infoservices oder ADAC-Pannenhilfe.
Wenn ich sie komplett lösche erscheinen sie nach ein paar Tagen wieder und vermehren sich auch.
Ich bin ratlos, ich finde keine Einstellung dieses nervige Eigenleben zu beenden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke und Gruß.
 
Hi, danke für den Tipp. Es scheint derzeit mit dem Update auf Pie verschwunden zu sein.
 
Es ist doch nicht vorbei. Wenn ich auf den Telefonhörer tippe habe ich 3 Auswahlmöglichkeiten: Favoriten, Letzte und Kontakte. Wenn ich hier die Kontakte aufrufe sind die inzwischen 10 fachen alle da und scheinen sich weiter zu vermehren.
Wenn ich habe die Kontakte über das Kontakte Icon aufrufe ist alles normal und wie gewünscht.
Sind das nicht die gleichen Kontakte???????????
 
Das ist ein Problem der Google-Telefon-App.

Ich hatte das auch beim X2 früher, aber auch schon bei vielen anderen Geräten, welche auf die Google-Telefon-App setzen. Das Problem kenne ich seit Jahren, woran das liegt kann ich nicht sagen, denn auf anderen Geräten ist es nicht vorhanden und oft verschwindet es auch, wenn man das Gerät mal zurücksetzt. Manchmal kommt es dann wieder und manchmal nicht.

Ich schaue eigentlich immer nur nach, ob sich die Kontakte in der Telefon-App vervielfachen oder nicht, denn eigentlich ist es (für mich) uninteressant, da in der eigentlichen Kontakte-App ja alles passt. Ist einfach nur ein seltsamer Bug, der seit Jahren von Google nicht behoben wird obwohl er sehr bekannt ist.
Vielleicht lässt er sich aber auch nicht zuverlässig reproduzieren und deswegen hat es noch niemand gefixt, wie gesagt bei manchen Geräten hab ich den Bug, bei anderen nicht.
 
Ist schon seit Oreo so.

Workaround:

In alle Telefonnummern die Ländervorwahl einfügen, statt der führenden Null und alle Leerstellen händisch aus den Nummern entfernen. Die Nullen tauchen zwar in der Formatierung wieder auf, sind aber weg.

So sollte es aussehen:

+4917666666666

XShocker22
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Danke für die Infos. Wenn ich die Kontakte über den Homescreen aufrufe ist inzwischen alles in Ordnung..

Wenn ich die Kontakte über das Telefonicon aufrufe erscheinen die Kontakte doppelt die ursprünglich von der SIM-Karte stammen, die habe ich nicht selber angelegt. Außerdem: In diesem Menü kann man keine Kontakte bearbeiten, lediglich einzeln löschen.
 
Einfach alle SIM-Kontakte löschen. Sind ja eh bloß Bloat Contacts.

XShocker22
 
Zurück
Oben Unten