Kopfhöreranschluss wird angezeigt obwohl kein Kopfhörer angeschlossen ist

I

Ibwiese

Neues Mitglied
0
Hallo
Bei mir wird ein angeschlossenr Kopfhörer angezeigt obwohl keiner dran ist. Folge ich kann keine Anrufe hören. Diese sind nur hörbar wenn ich tatsächlich einen Kopfhörer anschließe.

Hat jemand eine Idee wie ich das repariere?
 
Ideen:
  • Rebooten
  • Mit einem ganz dünnen Gegenstand (z. B. einem sehr feinen Schraubendreher) mal in der Kopfhörer-Buchse rumfuchteln. Das hatte ich beim Nexus 4 ab und zu, dass dann ein Mini-Staubknöllchen rauskam.
 
Bitte das "rumfuchteln" unterlassen!

In der Kopfhorerbuchse befindet sich ein Microschalter bzw Schaltkontakt. Dieser sitzt meistens hinter der Kontakt-klemme.
Wenn Verschmutzungen in die Buchse gekommen sind, ist es möglich, das dieser dauerbetätigt ist. Ein Wahlloses "rumfuchteln" hilft da selten, sondern macht mit Pech mehr kaputt. Und riskierst deine Garantie (Stichwort: unsachgemäße Handhabung)

Die eine Möglichkeit wäre, den 3,5mm Stecker ein paar Mal gezielt mit seitlichem Druck gegen die Kontakt-klemmen einzustecken. Bei leichten Verschmutzungen kann das reichen.
Auch kann es helfen mit einem feinen Pinsel (z.b Fotopinsel) zu versuchen die Buchse zu Reinigen.

Sollte allerdings tatsächlich Schmutz hinter die Kontakt-klemmen gekommen sein, wird es wohl sehr schwierig, da selbst was zu auszurichten.


Hier Mal eine Beispielhafte Ansicht:

IMG_2301.JPG
 

Ähnliche Themen

N
  • NeutronDD
2
Antworten
20
Aufrufe
3.709
bodybody
B
M
  • MGBQ
Antworten
6
Aufrufe
1.194
wolder
wolder
kanow17
  • kanow17
Antworten
5
Aufrufe
1.693
RainerJooser
RainerJooser
Zurück
Oben Unten