Merkwürdiges Verhalten - Neugerät ohne Play Protect - Zertifizierung

P

picard47

Stammgast
242
Hi,

wollte hier nur meine Erfahrungen teilen, falls jemand dem gleichen Problem begegnet.

Hab mir die Woche bei der Mediamarkt/Saturn Gruppe das Angebot geholt.
BQ Aquaris X2 64/4GB für 199,- €

Auslieferungszustand war meiner Erinnerung nach Firmware-Stand 1.3.0.
Nach dem Booten dann direkt das Update auf 1.7.0 und anschließend auf 1.7.1 gemacht, ohne vorherige Kontoeinrichtung etc.
OTA direkt auf 1.7.1 geht übrigens nicht. Hier schon eine kleine Auffälligkeit. Beim ersten Update-Versuch auf 1.7.0 kam es zum Fehler, nach einem Reboot funktionierte es.

Anschließend dann nochmal einen Werksreset gemacht und das Gerät eingerichtet.

Problem: Laut PlayStore fehlende Google Play Protect Zertifizierung. Die bekannten Tricks (Cache leeren, App Daten löschen etc.) halfen nichts. Was nach einem Werksreset aber auch wenig Sinn machen würde.
Hab dann sicherheitshalber nochmal einen Werk-Reset gemacht, aber gleiches Spiel.

Wollte dann die Firmware mit dem BQ Firmware Update Tool neu aufspielen. Zum einen schon hier sehr merkwürdig, dass BQ auf der Support Seite für die X2 Modelle das Tool falsch verlinkt (auf die spanische Support Seite). Hab mir das Tool dann von der X-Support Seite geladen.

Mit dem Tool konnte ich aber nichts anfangen, da es offenbar momentan gar nicht lädt (permanenter "loading" Screen). Getestet auf 3 verschiedenen Systemen.

Hab letztendlich den Bootloader entsperrt, die Firmware 1.7.1 manuell mittels fastboot/adb geflasht, anschließend Bootloader wieder geschlossen und nochmaliger Werks-Reset und siehe da: Google Play Protect Zertifizierung.

Keine Ahnung, ob da mit der Firmware im Auslieferungszustand etwas nicht stimmt.
 
Ich hab auch ein Gerät aus der Aktion - gestern geholt und eingerichtet. Keinerlei Probleme gehabt, Updates sind einfach durchgelaufen und auch Play Protect war direkt da.
 
Mein Gerät war nach dem gestrigen Update auch nicht mehr zertifiziert. Mußte im Play Store Cache und Daten löschen, danach war es wieder zertifiziert.
 
Tatsächlich musste ich jetzt auch Daten und Cache löschen damit es wieder als zertifiziert angezeigt wird...
 
Um ehrlich zu sein hab ich da noch nie drauf geachtet.

Meins war nun auch "nicht zertifiziert"
Daten löschen hat geholfen.

Man vergebe mir die blöde Frage aber: Play Protect hat vorher auch schon regelmäßig mein Gerät geprüft, obwohl die Zertifizierung gefehlt hat.
Welchen vor/Nachteil hat das nun, wenn es dennoch funktioniert?
 
Einige Apps wie Pokemon Go und Netflix setzen eine Zertifizierung vorraus. Ohne funktionieren sie entweder nicht oder lassen sich nicht installieren.

Die Zertifizierung hat nichts mit Play Protect zutun. Play Protect scannt nur auf schädliche Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Interessant, dass bei euch das Löschen der Daten funktioniert hat. Vielleicht lag es bei mir an der Kombination aus Werks-Reset o.ä.

@ckret Das war früher mal so. Google fasst den gesamten Sicherheits-Zustand der Geräte inzwischen unter dem Play Protect Programm zusammen. Damit soll neben der Installation von schädlichen Apps auch eine Korruption des Systems ausgeschlossen werden, weshalb die Zertifizierung Teil des Play Protect Programmes ist. Der "Virenscanner" ist eine der Komponenten des Schutz-Systems. Lässt sich in der Android Beschreibung von Google auch nachlesen.
 
@ckret
Danke für die Erklärung.
Bin nur verwundert, da PoGo und Ingress die ganze Zeit auch ohne Zertifizierung liefen. Netflix hab ich nicht.
Ist das Eventuell nur ein Anzeigebug im PlayStore?
 
@Skyhigh das vermute ich auch. Ich konnte nämlich auch trotz entsprechender Meldung alle Apps installieren, die i.d.R. eine Zertifizierung voraussetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Skyhigh
Vielen Dank für den Hinweis.
Werde es gleich einrichten und da weiss ich ja jetzt was dann zu tun ist.
[doublepost=1546097712,1546092808][/doublepost]Also bei mir kam direkt das November Update,dann das Dezember Update.
Play Store war nicht zertifiziert,nach löschen der Play Store Daten dann Gerät zertifiziert:1f44d:.
 
picard47 schrieb:
[...]

Wollte dann die Firmware mit dem BQ Firmware Update Tool neu aufspielen. Zum einen schon hier sehr merkwürdig, dass BQ auf der Support Seite für die X2 Modelle das Tool falsch verlinkt (auf die spanische Support Seite). Hab mir das Tool dann von der X-Support Seite geladen.

Mit dem Tool konnte ich aber nichts anfangen, da es offenbar momentan gar nicht lädt (permanenter "loading" Screen). Getestet auf 3 verschiedenen Systemen.

[...]
Das Problem liegt, laut mehrerer Meldungen im Forum, an einer Kombination aus IPv6 und DNS. Ein Abschalten von IPv6 auf dem "Firmware-Updateclient" (aka deinem Rechner ;) ) behebt das "loading"-Problem anscheinend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: nik - Grund: Quote-Tag korrigiert
@Germelein werde ich testen. Danke für den Tipp.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
923
joerg69
J
S
  • Schlumpf4311
Antworten
3
Aufrufe
1.155
dromaius
D
J
Antworten
8
Aufrufe
1.367
joerg69
J
Zurück
Oben Unten