Multitouch Fehler

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Multitouch Fehler im bq Aquaris X2 / X2 Pro Forum im Bereich bq Forum.
s30507090

s30507090

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

gestern habe ich mein X2 Pro erhalten und muss feststellen, dass das Display einen Multitouch Fehler hat. Außerdem reagiert das Display ab und zu nicht richtig auf Aktionen.

Ich habe mal ein paar Apps geladen, mit denen man den Multitouch testen kann.
Resultat ist, dass nicht mehr als 7 Finger erkannt werden und das auch nur wenn sie nicht bewegt werden. Bewegt man die Finger oder legt alle auf einmal aufs Display, so wird nichts erkannt oder kurz 1-2 Finger und dann wieder nichts....

Kann jemand diesen Fehler bestätigen?
BG
 
D

DrBeat

Gast
Mit welcher App hast du das ausprobiert?
Ich würde dann mit meinem X2 auch ausprobieren.
 
olih

olih

Super-Moderator
Teammitglied
Habe das X2 Pro seit gestern, kann ich heute abend mal versuchen.
 
s30507090

s30507090

Erfahrenes Mitglied
danke @DrBeat @olih
 
D

DrBeat

Gast
Mein normales X2 erkennt nur 8 Finger.

Bewege ich nur die 8 Finger funktioniert es problemlos.

Ein Finger mehr und es entstehen Probleme.

Allerdings fällt mir auch keine Situation ein, in dem ich alle meine Finger auf dem Display bräuchte.
 
olih

olih

Super-Moderator
Teammitglied
So schnell getestet, es gehen alle 10 Finger, ab 8 wirds aber tricky, da erst noch einen drauf und dann noch den 10ten dann wrden 10 angezeigt, für mich vollkommen ok.
 
s30507090

s30507090

Erfahrenes Mitglied
Ok, danke nochmals.
@DrBeat ...mir auch nicht, mehr als zwei Finger brauche ich nicht. Mir geht es um die Reaktionsgeschwindigkeit/Empfindlichkeit des Touches.
Ich habe das Gefühl, dass da ein Defekt ist, weil normale Ein-Finger-Aktionen nicht immer richtig erkannt werden.

Werde mal ein Austauschgerät beantragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
s30507090

s30507090

Erfahrenes Mitglied
Ich habe das X2 Pro nochmals getestet und es auch mit anderen Geräten (OP6, Nokia 7 Plus, Sony XZ2c, Pixel 2) verglichen.

1. Das X2 Pro erkennt 10 Finger, aber solange es NICHT flach auf dem Rücken liegt.
2. Legt man es hin, so erkennt das Display nur 2-4 Finger schnell und flüssig, danach gibt es Aussetzer.

Das gleiche Muster hatte ich beim Nokia 7+ und Sony XZ2c. evtl. ein Problem von IPS Displays?!
Die Geräte mit OLED (OP6 und Pixel 2) haben immer und schnelle und in jeder Lage (liegend/stehend) alle 10 Finger erkannt.

Im Endeffekt werden nicht mehr als zwei Finger benötigt, selten drei. Daher passt es für mich.

Dennoch würde ich es gerne wissen, wieso manche Geräte, auch das X2 Pro, die 10 Finger nur in stehender Position erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DrBeat

Gast
Hm... ich habe es im Liegen getestet. Anders wüsste ich auch nicht wie ich 10 Finger aufs Display bekomme...
 
s30507090

s30507090

Erfahrenes Mitglied
Geht schon, brauchst eine dritte Hand oder mit Kinderhänden.
Bin drauf aufmerksam geworden, indem ich es mit einer Hand hielt und mit der anderen 5 Fingern auf dem Display war. Alle 5 Finger wurde ohne Problem erkannt. Das habe ich mit einer dritten Hand wiederholt und das ohne Probleme, auch wenn es platztechnisch schon an der Grenze war, wurden die 10 Finger erkannt auch bei Bewegung.
 
soeschelz

soeschelz

Stammgast
Also bei meinem X2 werden alle Finger in jeder Lage problemlos erkannt und es reagiert auch beim Bewegen völlig anstandslos.
Evtl. wurden verschiedene Panels verbaut.

Hier ist meine Touch-Panel-Version:

1537882981286.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: