Musik kann nicht über Bluetooth gestartet werden

T

TheMagican

Ambitioniertes Mitglied
23
Hallo allerseits,

ich bekomme es irgendwie nicht hin, Musik über Blueooth zu starten: Wenn ich das Handy per Bluetooth mit dem Autoradio oder einem Teufel Mute BT Headset verbinde, kann ich so viel auf "Play" und "Nächstes Lied" drücken, wie ich will - die Wiedergabe startet nicht.

Erst wenn ich meine Musik-App (DSub) direkt am Handy öffne und auf "Play" drücke kommt was am BT-Gerät an. Danach kann ich dann auch über das BT-Gerät die Wiedergabe steuern.

Irgendwie sieht es für mich so aus, als wenn Android DSub nach einer gewissen Zeit im Hintergrund beendet und danach Bluetooth-Befehle nicht an die (beendete) App weitergleitet werden.

Meine Frau hat ein X5 Plus und sie hat ähnliche Probleme ...

Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir ggf. weiterhelfen?


Danke im Voraus!
 
Welches Handy hast du denn Versuch Mal in der App mit abgeschalteten Bildschirm drinzublieben stoppt die Wiedergabe dann auch?
 
Ich hab ein bq Aquaris X2 Pro ... sorry, dachte das wäre durch die Wahl des Unterforums schon klar.

Wenn ich Musik höre ist es egal, ob Bildschirm an/aus bzw. ob die App im Vordergrund ist oder nicht - die Bedienung ist dann möglich. Wenn ich paar Minuten die Wiedergabe unterbreche, kann ich sie später auch wieder starten.

Problematisch ist es eben, wenn ich nach längerer Zeit mich wieder mit einem Bluetooth Gerät verbinde und dann die Wiedergabe starten möchte. Ich hab auch schon versucht über Tasker die Musik-App zu starten, sobald ich mich mit meinem Autoradio verbinde - hilft aber leider auch nix...
 
Das liegt an deinem Musikplayer, nicht an Android grundsätzlich.
Evtl auch an einer App, die die Medienkontrolle an sich reißt. Ich glaube einfach, dass manche Musikplayer nicht richtig programmiert sind, da kann ich mich aber auch irren.
Ich hatte das Problem auch mit PowerAmp, dann bin ich auf Blackplayer umgestiegen und es funktioniert problemlos, hab eben nochmal nachgeschaut ob ich im System irgendwas eingestellt habe um das beenden im Hintergrund zu verhindern, aber dem ist nicht so.

Sowohl Blackplayer als auch Google Play Music starten auch nach Tagen noch, wenn ich über Bluetooth auf die Play-Taste von meinen Geräten drücke. Was manchmal Probleme macht, sind Sprachnachrichten von manchen Messengern, bei Skype bin ich mir sicher wenn ich da eine Sprachnachricht anhöre, muss ich anschließend die Wiedergabe der Musik im Player starten, bei WhatsApp und Telegram gibt es keine Probleme.

Ich nutze das BQ Aquaris X2
 
Danke für die Einschätzung!

Ich hab nochmal ein paar Tage rumprobiert und jetzt einen Support Request bei Github eröffnet - nur falls jemand anderes auch mal das Problem / ein ähnliches Problem hat.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
803
Nonononoki
N
wolder
Antworten
3
Aufrufe
1.733
wolder
wolder
crusito
Antworten
1
Aufrufe
878
hannesra
H
Zurück
Oben Unten