Neues X2 Pro - Displayhelligkeit ändert sich, wenn zwischen dunklen/hellen Inhalten gewechselt wird

S

snaba

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein X2 Pro erstanden. Scheint insgesamt ein klasse Gerät zu sein, aber leider verhält die Displayhelligkeit sich ziemlich merkwürdig: Wenn ich zwischen dunklen und hellen Apps hin- und herwechsele, wird den Bruchteil einer Sekunde später die Helligkeit des Displays leicht nachjustiert. Dies ist sehr störend, und ich habe das noch bei keinem meiner vorigen Android-Geräte beobachtet.

Das Problem scheint immer aufzutreten, unabhängig davon, ob Adaptive Helligkeit oder Nachmodus an/aus sind. Auch der verwendete Launcher scheint keinen Einfluss darauf zu haben.
Hat hier jemand das selbe Problem? Kann man dieses Verhalten irgendwo in den Einstellungen deaktivieren?
 
Nennt sich CABL und ist irgendeine schwachsinnige Implementierung von bq und Qualcomm. Du musst Dir dazu einen Activity Launcher (oder den Nova Launcher) laden, nach einer App mit Qualcomm-Icon suchen, es anlegen und deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: snaba, hurcoman und joerg69

Anhänge

  • Screenshot_20181203-070106.png
    Screenshot_20181203-070106.png
    64,9 KB · Aufrufe: 232
  • Danke
Reaktionen: XShocker22, sdtbluethink, snaba und eine weitere Person
Danke für die schnellen Antworten!
Hat perfekt funktioniert.
 
??? Ich kapier nicht wo das sein soll. Wir haben Nova (free) und da kann ich sowas nicht finden. Ich hab unter Widgets nur die der installierten Apps.
 
Lange auf den Homescreen klicken, dann Widgets und dann hier
 

Anhänge

  • Screenshot_20181228-213740-picsay.png
    Screenshot_20181228-213740-picsay.png
    63,6 KB · Aufrufe: 171
  • Danke
Reaktionen: Hexxer
Danke ! Ich habs gerade noch anders gelöst. Ich hab die "Start"-Option in die Aktivität geändert und konnte es dann ausschalten. Ich hab das noch nie gebraucht, deswegen kann ich das nicht. Ich hab die Pro, meine Frau die Freeversion.

DAs schaltet jetzt die ganze Adaptiveaktion ab? Oder nur ne Art Sub-Routine?
 
Das Cabl oder auch Content Adaptive Back Light ist eine Erfindung des Herstellers Qualcomm, welcher den Prozessor/GPU Kombi Chip herstellt.
Diese Funktion regelt je nach angezeigtem Text, Bild und Farbenteil die Helligkeit des Displays um Energie einzusparen.

Mag technisch funktionieren, ist für den Nutzer allerdings mehr als nervig.
Wenn du das deaktivierst, regelt sich die helligkeit nur noch abhängig vom Lichtsensor.
 
  • Danke
Reaktionen: muelra und Hexxer
Großes Kino. Danke !
 
Tausend Dank für die Anleitung,hat prima geklappt.:1f44d:.
Ist zwar wesentlich besser,aber irgendwie regelt es jetzt etwas zu dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@Jorge64
wenn es dir jetzt zu dunkel regelt, musst du die Grundhelligkeit am Regler einfach ein bisschen erhöhen. das sollte schon reichen das es heller bleibt
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Skyhigh :
Vielen Dank:1f44d:.
Habe jetzt auch 65 Prozent erhöht und jetzt ist es schon deutlich besser und wird nicht mehr so dunkel runter geregelt:D.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Wenn ihr dafür den anderen Launcher benutzt, funktioniert dann noch der Double tap to wake?

Bei mir funktioniert das nur mit den Original-Launcher.
 
@onkelotto123 :
Bei mir funktioniert es ,nutze den Nova Launcher.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und onkelotto123
Ich habe das Problem mit den wechselnden Helligkeiten nicht, aber meines Erachtens müsste es genügen, das Beenden dieser App zu erzwingen. Dann braucht man keinen Umweg über einen anderen Launcher.

Aber dann wieder aktivieren, wenn man sie wieder braucht, ist wohlwohl nicht so einfach.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181229-211011.png
    Screenshot_20181229-211011.png
    40,8 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und amico81
@onkelotto123 :
Ich denke auch das es dann Probleme geben könnte wenn man es wieder aktivieren will.
Bei dem Umweg über den Nova Launcher kann man es ja jederzeit Problemlos wieder aktivieren.
Interessant wäre auch die Frage ob alle Geräte das Problem haben oder nur manche,oder ob es manchen nicht auffällt oder sie nicht stört.

Aber wofür sollte man das denn nochmal benötigen?
Oder weiss jemand ob man das nochmal benötigt für irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onkelotto123
Es gibt die Einstellung in den Apps, "App Einstellungen zurücksetzen". Aber dann sind alle Apps wieder zurückgesetzt.
[doublepost=1546120342,1546120012][/doublepost]Habe gerade nochmal den Nova-Launcher installiert. Double tap zum Bildschirm ausschalten funktioniert definitiv bei mir nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@onkelotto123 :
Du musst das beim Nova in den einstellungen vom Nova Launcher aktivieren und zwar unter Gesten und Eingaben,da dann bei Doppelrippen Bildschirmsperre auswählen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181229-225907.jpg
    Screenshot_20181229-225907.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 142
  • Danke
Reaktionen: onkelotto123
Okay, besten Dank. Habe ihn aber wieder gelöscht, weil mir der bq-Launcher völlig genügt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Nochmal Ganz von vorne, da das wohl noch nicht klar ist:

Man kann auch jeden anderen "Activity Launcher" verwenden um das CABL auszuschalten.
Hier ließt man immer nur NOVA, da diesen viele sowieso Verwenden und dieser einen "Activity Launcher" integriert hat.
Wenn man das mit einem solchen macht, kann man bequem wieder Ein und Aus schalten wie es einem beliebt, indem man den Haken setzt oder entfernt:

Screenshot_20181229-233106.png

DANACH kann man den Launcher auch wieder deinstallieren, die Einstellungen bleiben wie sie sind. (werden ggf. nach einem System Update zurückgesetzt)

PS hier nicht wundern, ich verwende inzwischen statische Hintergrundbeleuchtung im Tag/Nacht wechsel über Tasker

______________________________________________________

Double Tap to WAKE hat gar nichts mit dem Launcher zu tun, da das im Kernel integriert ist.

Double Tap to SLEEP hingegen funktioniert mit JEDEM Launcher.
Beim BQ Launcher überall auf dem Screen,
wenn man allerdings einen Alternativen Launcher verwendet, muss man den DoubleTap auf die NotificationBar/Benachrichtigunsleiste machen. Das ist Android-Basiert bei jedem unterstützten Gerät seit Android 7 so möglich.

@Jorge64 hat schon angemerkt das manche Launcher die "Überall-Tippen" Funktion in den Einstellungen mitbringen, das ist aber nicht bei jedem Launcher so.
Außerdem verlangt Android bei vielen Geräten danach den Entsperrcode, da man ja über eine extra App gesperrt hatte.

______________________________________________________

Ja, die App beenden hilft auch, soweit ich weiß wird diese allerdings bei jedem Neustart wieder gestartet. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

______________________________________________________

Zur Frage ob man das irgendwann wieder benötigt:
- ich persönlich denke nicht. Es gibt keinen definierbaren Grund dafür. Dennoch könnten ein Paar wenige das wieder Aktivieren wollen, dann wäre es schon gut wenn diese Option noch gegeben wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onkelotto123, Jorge64, wolder und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.191
Android-N00b
A
N
Antworten
3
Aufrufe
786
Nonononoki
N
baongo
Antworten
2
Aufrufe
972
RawMain
RawMain
Zurück
Oben Unten