NFC funktioniert nicht mehr nach Display Tausch

qubbey

qubbey

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich habe bei meinem Aquaris X2 nach einem starken Sturz die Display Einheit ausgetauscht. Erst hatte es den Anschein, als würde alles funktionieren, aber jetzt habe ich bemerkt, dass NFC nicht funktioniert. Da ich viel Google Pay benutze ist das wichtig für mich.

Teilweise taucht die Einstellung NFC gar nicht erst auf.
settings.png
Nach Neustart ist es dann aber doch plötzlich da.

Ich vermute, dass es sich hierbei um die Antennen handelt:
IMG_20190824_190424.jpg

Und ist über zwei Kontakte mit der Hauptplatine verbunden.
IMG_20190824_190439.jpg
Ich weiß nicht was da schief gehen kann.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Bei diesem Aufbau habe ich nicht das Gefühl, dass durch den Sturz irgendwas kaputt gehen könnte und auch beim Zusammenbau kann man da wohl nicht viel falsch machen.
 
ckret

ckret

Fortgeschrittenes Mitglied
Kannst ja gucken ob die Spüle kaputt ist, wenn du ein Voltmeter hast.
Ansonsten könnte auch durch den Aufprall etwas auf der Platine beschädigt sein.
 
qubbey

qubbey

Neues Mitglied
Threadstarter
Gute Idee.
Ich habe über die beiden Kontakte der Antenne/Spule gemessen und dazwischen sind quasi 0 Ohm, also nichts gerissen oder unterbrochen.
An den Kontakten am Mainboard wollte ich eine Spannung messen, war nichts zu sehen. Aber ich habe danach auch gemerkt, dass ich als DC und nicht als AC gemessen habe. Bin jetzt aber zu faul es schon wieder zu öffnen.
Schade, dann werde ich mal auf eBay nach einem teildefekten Gerät Ausschau halten, von dem ich Teile bekommen kann.
 
Oben Unten