Reaktionszeit Inaktivitätsdisplay und Helligkeitsprobleme

E

Elo1975

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein X2 zugelegt und bin nicht ganz zufrieden mit dem Gerät. Mich stören 2 Dinge, von denen ich aber nicht sagen kann, ob nicht vielleicht ein Defekt vorliegt. Ich muss gleich dazu sagen, ich habe die letzten 6 Jahre nur Geräte mit OLED-Display besessen.

1. Punkt: Die Reaktionszeit des Inaktivitätsdisplays scheint mir viel zu lang zu sein und lässt sich auch nicht regeln. Wenn ich das Gerät in die Hand nehme, dauert es gut ung gerne 4-5 Sekunden, bis etwas angezeigt wird. Ist das bei euch auch so? Vielleicht bin ich vom Moto X2 verwöhnt, wo das Active Display zum Konzept gehört, aber möglicherweise hat mein BQ ja doch ein Problem.

2. Punkt: Wenn ich zwischen hellen und dunklen Hintergrunden wechsle, schwankt die Helligkeit sprunghaft, das Display wird kurz etwas heller, dann wieder dunkler, beim Wechsel zu hellen Hintergründen umgekehrt. Das Display wirkt dadurch sehr unruhig. Die Adaptive Helligkeit hatte ich bereits ausgeschaltet, ohne Ergebnis, selbst bei maximaler Helligkeit wird das Display noch einmal kurz einen Tick heller, auch wenn alle Regler auf Anschlag sind. Wenn ich die Helligkeit manuell recht niedrig einstelle, so 15 oder 20 Prozent, gibt es das Verhalten nicht, da bleibt die Helligkeit beim Wechsel gleichmäßig.

Das Gerät gefällt mir im Grunde, aber zumindest die Macke mit dem Display nervt mich doch sehr, darum hoffe ich, dass es bei euch nicht so ist und ich einfach nur ein Montagsgerät erwischt habe.
 
Punkt1:
Keine Ahnung wie das am Moto X2 war, Habe es jetzt Extra für dich ausprobiert: kann 3-5 Sekunden bestätigen.

Zeitgleich hab ich das gerade an allen Geräten die ich noch da habe ausprobiert:
BQ Aquaris X5Plus = 2-4sek
BQ Aquaris M5 = 4-6 sek
HTC M8 = 2-3 sek (Custom Rom)
HTC M7 = 5-7sek (Custom Rom)
Nexus 7 = 8-11sek (ok ja, ist auch ne Custom Rom und echt alte hardware^^)

In wie fern das nun schlecht ist, muss man selbst entscheiden. Im Endeffekt verwende ich das Inaktivitätsdisplay nicht. Nehme das Handy ja sowieso in die Hand damit es aktiviert wird, da kann ich dann auch kurz meinen Finger auf den Sensor legen und sehe genauso was es neues gibt ;)

Punkt2:
Ja, das ist dem CABL oder Content Adaptive Backlight geschuldet.
Dieses kommt von Qualcomm und ist zum Energiesparen gedacht, da es je nach Bildschirminhalt die Helligkeit regelt.
Wenn du einen Alternativen Launcher wie z.B den Nova Launcher installiert hast, kannst du es über eine Aktivitätsverknüpfung deaktivieren. Solltest du keinen Launcher haben, gibt es genügend Activity-Launcher im PlayStore, damit kannst du die Einstellungen öffnen und den Regler auf "AUS" stellen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, amico81, Spreejung und 2 andere
Ein ganz ganz großes Dankeschön an dich, der Tipp mit dem Active Launcher war die Lösung für mich. Ich konnte damit den Schalter setzen und bin jetzt mehr als zufrieden mit dem Gerät, war schon drauf und dran, es zurück zu schicken. Dass dieses Verhalten gewollt ist, erstaunt mich dann doch, wirklich hübsch war der Effekt nicht.

Beim Inaktivitätsdisplay bin ich vom Moto verwöhnt, das reagiert schon, wenn man das Gerät anstupst oder mit der Hand darüber winkt, ist aber auch eins der Hauptverkaufsargumente von Motorola. Da es bei BQ eine LED gibt, werde ich mich damit zufrieden geben, irgendwann werde ich schon aufhören, wie wild über dem Aquaris zu wedeln.

Aber nochmal, Danke, du hast mir sehr geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Ja das stimmt. Das Content Adaptive Backlight ist mehr nervig als alles andere.
Aber wenn man damit wirbt das der Akku so und so lange hält, was ja von BQ getestet wurde, und dabei trickst, muss man eben auch alle Tricks am Ende mit ausliefern.

Siehe VW: hätten die von Anfang an gesagt "wir schönen unsere Zahlen bei den Abgastests" und hätten das der Kommission so vorgelegt, hätten die Motoren zwar schlechter abgeschnitten und schlechtere Plaketten bekommen aber VW wäre nicht so blöd da gestanden.
 
Da bin ich ganz bei dir, Tricks, um besser dazustehen, müssen nicht sein und treffen früher oder später wieder nur den Kunden. Hoffen wir mal, das sich die Denkweise irgendwann ändert.
 
Hallo zusammen,

ich habe die Tips und Tricks bezgl. Content Adaptive Backlight hier beherzigt, aber es stellt sich kein Erfolg ein. Weder mit dem Activity Launcher, noch mit dem Nova Launcher (ich kann in beiden diese Einstellung treffen) scheint sich etwas zu verändern.
Trotz des Ausschaltens von CABL regelt mein X2 die Helligkeit in diversen Ansichten herunter. Z.B. Homescreen oder in der App-Übersicht.

Wurde da evtl. was geändert im letzten Update von Ende Oktober?

Vielen Dank im Voraus!
 
Mein Problem konnte ich mittels des Schalters lösen, ist für deins vielleicht die automatische Helligkeit verantwortlich?
 
  • Danke
Reaktionen: sam_squan
Danke, Elo. Das könnte ich noch probieren. Guter Tipp!
 

Ähnliche Themen

what
  • what
Antworten
2
Aufrufe
913
Jorge64
J
P
  • Pinchon
2
Antworten
30
Aufrufe
4.078
wolder
wolder
wipe1948
Antworten
25
Aufrufe
3.464
Gabberlein
G
Zurück
Oben Unten