Sehr hohe Kälteempfindlichkeit?

Rocco69

Rocco69

Erfahrenes Mitglied
33
Hallo,
war heute Vormittag 1,5h spazieren. Es war relativ kalt (minus 2 Grad) und mein Akku ist komplett in die Knie gegangen (vknca 65-70% auf 6%.

Habe das Telefon runtergefahren, kurz angewärmt und neu gestartet. Dann hätte das Telefon wieder 45%....

Ist es normal, dass die Akku Anzeige so spinnt?

Ich hatte mal ein Sony Z3c, das hatte ich bei minus 20 Grad 8 Stunden beim Skifahren zum GPS Tracking dabei. Danach war der Akku von 100% auch fast bei 10% - aber da hatte ich nicht so eine falsche Akku-Anzeige.

Beobachtet ihr das auch?
 
Ja LiPo Akkus gehen bei Kälte ordentlich in die Knie, sie vertagen nur 0 °C bis 60 °C

Die Außentemperatur ist relativ, wichtiger dabei ist, wo da Smartphone sich bei den Temperaturen befindet. Bei Skifahrern war es vermutlich in einer Brusttasche die in Skijacken von außen zugänglich sind, aber dann doch direkt hinter dem Innenfutter liegen wo es dann bei fast Körpertemperatur aufbewahrt wird.

Das Sony hatte noch einen Li-ion Akku, diese vertragen -30°C bis 60°C
 
Zuletzt bearbeitet:
War die selbe Jacke/Tasche. Aber das Telefon war schon kalt.

Ich finde es nur komisch, dass der Akku nach einem Neustart noch 42% anzeigte. Also kann er ja dich nicht in die Knie gegangen sein....
 
Ist bei diesem Smartphone normal. Bin die ersten beide Male auch erschrocken. Ab dann nur noch innerhalb der Jacke.
 
Ist bei allen LiPo Akkus normal.
Die chemische Reaktion, welche bei Laden/Entladen im Akku geschieht wird unter 10°C stark gehemmt. Dadurch gibt der Akku nicht mehr die volle Leistung ab.
Erwärmt sich der Akku wieder, steigert sich auch die Reaktionsfreundigkeit und Leistung nähert sich wieder dem Normalwert.


Etwas unempfindlicher gegen Kälte sind LiFePo Akkus. Da die aber auch teurer sind, verzichten günstige Hersteller drauf.
 
Hab das gleiche Problem aktuell wenn ich mit den Hunden im Wald unterwegs bin und das Telefon in einer Außentasche habe. Plötzlich ist es aus und lässt sich auch nicht mehr einschalten. Hängt man des dann zu Hause wieder ans Ladekabel ist der Akku oft bei 60-80 % und es läuft als wäre nichts gewesen...
 
In die Innentasche packen ist da eine Lösung, welche du selbst in der Hand hast.
Option2: Powerbank anschließen, dann dropt der Akku auch nicht.
Gesund ist beides nicht für den Akku.

Mein Neues Nokia macht solche Faxen auch nicht.
 
3500mah Li-ion. (Lithium-Ionen-Akku oder Lithium-Polymer-Akku?)
Allerdings kommt es nicht nur auf die Technik dahinter an, sondern auch auf die Dicke der Abschirmung des Akkus und auf das Material des Backcovers.
Ist die Abschirmung dicker, dauert es länger bis die kälte zur Chemie vordringt.
Ist das Backcover aus Glas, hält sich die Kälte länger, bei Kunststoff hingegen nicht so lange (schlechte Wärmeleitfähigkeit von Kunststoff)
Noch eine Sache, welche ich sagen muss:
Auch wenn auf dem Akku des BQ LiPo steht, wäre es möglich das in wirklichkeit eine Li-Ion-Polymer verbaut ist.
Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, da LiPo die Temperaturempfindlichere version ist.
Noch kein Handy das ich jemals hatte, war so Temperaturempfindlich wie das X2Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.106
kanow17
kanow17
kanow17
Antworten
3
Aufrufe
980
kanow17
kanow17
Zurück
Oben Unten