Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Seit Update auf Android 10 langsamer WLAN-Durchsatz

  • 32 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Seit Update auf Android 10 langsamer WLAN-Durchsatz im bq Aquaris X2 / X2 Pro Forum im Bereich bq Forum.
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Ich hab's nun mal ein paar Tage mit 2 Geräten geprüft:
Der WLAN Empfang wurde enorm schlechter.
Das Gefühl schlich sich ein, als ich öfters das Kreuz für "kein Internet" am WLAN Symbol gesehen habe.
Nun hab ich über mehrere Tage verteilt mit meinem alten Handy gegengeprüft:

Die Speedtests, welche früher mit dem X2PRO immer schneller waren als die mit dem alten Smartphone, sind enorm langsamer. Und wenn ich enorm sage, meine ich das auch so:

X2PRO:
photo-2020-07-23 10.40.33.png

X5Plus:
photo-2020-07-23 10.41.36.png

Dabei liegen die Smartphones direkt nebeneinander und sind auch mit dem selben WiFi+selber Router verbunden. (Ca 5m.entfernt, Sichtkontakt besteht )
Habe extra die anderen Access Points ausgeschaltet um Interferenzen zu vermeiden.

Ebenfalls macht es keinen Unterschied ob man die Tests gleichzeitig, nacheinander oder nacheinander mit Verzögerung macht.


Ich werde, wenn ich keine Lösung finde, wohl über kurz oder lang wieder auf die alte Version zurück gehen dort war das X2PRO allen anderen Geräten überlegen was den WiFi Empfang angeht. Schade. Denn A10 läuft ansonsten super bei mir.

Oder weiß jemand einen Tipp?

Edit:
Es ist nicht Kanal 13.
Habe es auf mehreren Kanälen versucht:
1/3/4/6/9/11
Das Ergebnis bleibt das selbe.


Edit2: auch getestet habe ich:
2,4+5GHz mit der selben SSID
2,4+5GHz mit getrennter SSID
2,4GHz only
5GHz only
 
Zuletzt bearbeitet:
S

spyro2008

Erfahrenes Mitglied
In den Entwicklereinstellungen gibt es einen drosselung der wlan suche.Dort steht verringert den Akkuverbrauch und verbessert die Neztwerkleistung.Ich hab die auf ein und mein wlan hat voll speed, habe ne frizbox.
 
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Das hab ich auch schon durch. Bringt keine Besserung. Weder ein noch aus.

Da alle anderen Geräte reibungslos funktionieren, muss es am X2PRO liegen. 🤷🏻‍♂️

Hat schon jemand die Funktion des "zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen" verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

spyro2008

Erfahrenes Mitglied
Ok ich mache auch bei jedem Update nen clean install und schließe die user data immer aus ,so habe ich immer meine daten und das system ist clean.Muß dann nur noch die boot img patchen und alles läuft.OTA hab ich noch nie genutz ,geht schon alleine wegen root nicht,deshalb immer clean install.
 
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Wenn ich die UserData weg lasse, heißt das die Apps ect bleiben erhalten?
Muss ich zuvor schon unlocked sein oder wird beim unlock alles gewipet?
 
J

joerg69

Fortgeschrittenes Mitglied
@Skyhigh Keine Garantie, aber:
- Wenn Du Userdata auskommentierst, sollte an deinem Handy komplett alles unverändert aussehen, Du verlierst GARNICHTS, keine Apps, keine Einstellungen, nix. Ich mache das mit jedem Update, wegen root und arbeite genau so mit dem Handy weiter wie OTA-Nutzer auch.
- Meiner Meinung nach brauchst Du gar kein Unlock, wenn du signierte Original-Firmware schreibst, ergo wird auch nix gewiped.

Disclaimer, again: Keine Garantie von mir.
 
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Das klingt schonmal gut.

Hier nochmal ein kleines Beispiel warum mich das ankotzt:
photo-2020-07-23 17.07.23.jpg

und bevor nun jemand was sagt: auch wenn ich alle anderen Geräte vom Wlan trenne, die Rate steigt am X2Pro nicht.

Edit: @joerg69 ich teste diese Theorie mal am X5Plus das ist sowieso nur mein MP3Player
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh

Skyhigh

Guru
@joerg69 also ohne unlock Geht es nicht. Wahrscheinlich geht das bei dir nur, weil du schon unlocked bist ;)

Habe nun Mal die Netzwerkeinstellungen über
Code:
System>Optionen zum Zurücksetzen>WLAN,mobile Daten & Bluetooth zurücksetzen
Resettet.
Die ersten Tests sehen gut aus. Ob das so bleibt Werd ich Mal beobachten
 
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Mal zur Ergänzung hier:
Habe nun heute Android 9 wieder eingespielt. Der WLAN Empfang hatte heute nicht einen einzigen Aussetzer seit dem.
 
Skyhigh

Skyhigh

Guru
zu früh gefreut:
Habe nun wieder solche Raten, welche unter aller Sau sind.
nun gleich mal mit 3 Routern getestet:

2,4GHz Jeweils Kanal 3/6/9 hier die HÖCHSTEN werte:
Connect Box = 0,27Mbit
TP-Link WDR3600 = 0,18Mbit
BelkinN300 = 0,32Mbit

5GHz Jeweils Kanal 36/44 :
bei allen zwischen 90-130MBit

Scheint also als ob es tatsächlich bei meinem Gerät Probleme mit dem Wifi gibt... ist mir wohl nur nicht aufgefallen, da bei mir 2,4&5GHz im Normalfall die selbe SSID haben und ich wohl durchweg mit 5GHz verbunden war.

Kann von euch jemand mal kontrollieren ob ihr auch im 2,4GHz bereich Probleme habt?
 
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Auch auf die Gefahr hin Alleinunterhalter zu werden:

Habe mich nun Mal über das Formular an BQ gewandt. Habe ja noch bis 17.8. Garantie. Keine Ahnung ob da noch was passiert, ich wäre aber schwer beeindruckt falls nun doch noch was raus kommt dabei.


Alternativ hab ich mich schonmal weiter ungesehen...
Als Nachfolger wird es wahrscheinlich ein Motorola geben. Entweder das Moto G Plus oder das Moto G 5G welches nächsten Monat erscheinen soll.
Der Rest ist mir schlichtweg zu teuer oder hat Dinge nicht, welche ich haben möchte.
 
KibbleSprayer

KibbleSprayer

Ambitioniertes Mitglied
@Skyhigh

Würde mir auf keinen Fall ein Motorola kaufen, da ist der Software-Support genau so schlecht.
 
P

Pinchon

Neues Mitglied
Skyhigh schrieb:
Habe mich nun Mal über das Formular an BQ gewandt. Habe ja noch bis 17.8. Garantie.
@Skyhigh
Wo und wie genau hast du dieses Formular ausgefüllt?
Meins fängt nämlich schon wieder an mit Ghost Eingaben 😖
Hab noch bis Dezember Garantie und keine Nerven mehr für dieses X2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Oh, da muss ich nachschauen. War scheiß schwer auf die Website zu komme ...

Moment


Edit: Web Asistencia BQ
Hab die ganze Seite per Google Übersetzer übersetzt.
Und geschrieben hab ich in Englisch
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pinchon

Neues Mitglied
Danke, danke, danke 😊
 
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Na aber gerne doch 😉
 
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Ich soll das Gerät einschicken.
Werde ich auch mal tun, denn zum ersatz hab ich das Nokia 7.2 gekauft und dieses auch bereits eingerichtet.
Nun mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und den Bootloader wieder sperren (Macht das FlashTool ja auch) und dann wirds verpackt und geht morgen zur Post.
 
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Laut Sendungsverfolgung kam das X2Pro gestern bei SmartLabs an, nun mal abwarten was passiert
 
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Gerade kam das BQ zurück...
Man muss sagen das es ziemlich schnell ging. Ist allerdings auch nicht Verwunderlich... Beschreibung:
-Keine Offensichtlichen Fehler.

Gerade ans 2,4GHz gehängt..Fehler immer noch da.
Zudem kam das Gerät so schlampig verpackt zurück, das ich froh bin das noch alles Ganz ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Seit Update auf Android 10 langsamer WLAN-Durchsatz Antworten Datum
1
2
0