Umstieg von X Pro auf X2 Pro - Navbar fehlt!

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Umstieg von X Pro auf X2 Pro - Navbar fehlt! im bq Aquaris X2 / X2 Pro Forum im Bereich bq Forum.
B

Budenmike

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Leute,

vielleicht bin ich total verwirrt und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich brauch mal Hilfe:

Ich habe gestern ein X2 Pro in Betrieb genommen.
Dabei hab ich ein sehr großes Problem:

Ich habe wiederherstellen aus der cloud gewählt und habe mein altes X Pro inkl. Einstellungen und Appdaten wiederherstellen lassen. Danach verschwindet die Navbar (also das dreieck, der kreis und das quadrat)! Und zwar rutsch die Navbar nach unten raus, so dass jetzt am unteren Displayrand direkt die Googlesuchleiste hängt. Neustart bringt nix. Ich kann also nicht mehr navigieren! Komme nicht mehr auf den Startscreen usw. Ich muss neustarten um die App zu wechseln. Ätzend.

Jetzt meine Frage: Ich glaube ich es liegt daran, dass ich beim X Pro eingestellt hatte, dass die Navbar ausgeblendet werden darf. Da gab es ja auch Hardware-Buttons. Das X2 hat keine Hardwarebuttons. Wie/Wo kann man denn die Navbar wieder einstellen? Oder ist es ein Bug?
Hab schon mehrfach das System zurückgesetzt (war ja eh neu). Bringt nix. Hat jemand einen Tipp?
 
wolder

wolder

Philosoph
Hast du zufällig noch einen anderen Launcher installiert mit dem du shortcuts oder Gesten einstellen kannst?
Eine Einstellung in den Einstellungen hab ich nicht gefunden und von daher sollte das auch nicht passieren.
Werkseinstellung hast du schon durch (ohne Wiederherstellung durch die Cloud)?
Ich würde in die Entwickleroptionen die OEM-Entsperrung einschalten und die Firmware neu Flashen. Es gibt ein tool von bq dafür, aber damit hat man mehr Probleme als man will.
Bei bq kann man sich die Firmware downloaden (ZIP) entpacken und die .bat ausführen.
Vorher muss man allerdings den bootloader öffnen mit einem Befehl.

Traust du dir das zu?
 
B

Budenmike

Ambitioniertes Mitglied
wolder schrieb:
Hast du zufällig noch einen anderen Launcher installiert mit dem du shortcuts oder Gesten einstellen kannst?
Nein, aber installieren kann ich ja. Nach dem Neustart muss ich halt in den Playstore und installieren. Raus komme ich dann da halt nicht mehr ;)
Aber ich wollte eigentlich schon den originalen Launcher nutzen.

wolder schrieb:
Werkseinstellung hast du schon durch (ohne Wiederherstellung durch die Cloud)?
Nein, werde ich aber umgehend testen. Zur Not muss ich halt komplett clean anfangen, wenn das hilft.
An irgendwas muss es ja liegen...

wolder schrieb:
Ich würde in die Entwickleroptionen die OEM-Entsperrung einschalten und die Firmware neu Flashen. Es gibt ein tool von bq dafür, aber damit hat man mehr Probleme als man will.
Bei bq kann man sich die Firmware downloaden (ZIP) entpacken und die .bat ausführen.
Vorher muss man allerdings den bootloader öffnen mit einem Befehl.

Traust du dir das zu?
Trau ich mir nicht wirklich zu...is ja nen neues Gerät, da erwarte ich eigentlich nicht, dass ich gleich irgendwas flashen muss...

Danke für die Antwort, ich werde später berichten wie es aussieht. Hatte eigentlich gehofft, dass es nur ne kleine Einstellung is.
 
nik

nik

Ehrenmitglied
Budenmike schrieb:
An irgendwas muss es ja liegen...
Bei der Sicherung werden auch die Einstellungen von Android zurückgesichert. Da das X Pro Hardwaretasten hat, ist dort die Navigationsleiste ausgeblendet. Deswegen fehlt diese nach der Rücksicherung.

Du könntest auch mal die Infoleiste runter ziehen und dort auf das Zahnrad klicken. So kommst du auch in die Einstellungen rein und kannst sie wieder über das Menü einblenden.
 
B

Budenmike

Ambitioniertes Mitglied
nik schrieb:
Du könntest auch mal die Infoleiste runter ziehen und dort auf das Zahnrad klicken. So kommst du auch in die Einstellungen rein und kannst sie wieder über das Menü einblenden.
Und wo genau befindet sich diese Einstellung beim X2 Pro, von der du schreibst? Ich finde das eben nicht.
In die Einstellungen komme ich rein...
 
wolder

wolder

Philosoph
Eben. Den Menüpunkt gibt es beim X2 nicht, da er nicht gebraucht wird...
Von daher würde ich erstmal Werksreset ohne Wiederherstellung der Einstellungen machen.
Du hast aber geschrieben, dass du das schon mehrfach gemacht hast...
Budenmike schrieb:
Hab schon mehrfach das System zurückgesetzt (war ja eh neu). Bringt nix.
Du kannst mal unter Einstellungen - System - Bewegungen - auf Bildschirmtaste nach oben wischen
Aktivieren und vielleicht wieder deaktivieren. Vielleicht hilft das ja was.
 
B

Budenmike

Ambitioniertes Mitglied
Also ich glaube ich habs jetzt.

Ich hab das Gerät vollständig zurückgesetzt und bei der Neueinrichtung nur meinen Google-Account angegeben und nichts wiederherstellen lassen.
Ich habe es also komplett neu aufgesetzt. Jetzt geht es seit gestern problemlos.

Also tatsächlich ist es nicht möglich von einem X Pro auf ein X2 zu migrieren, wenn man diese Software-Navbar ausgeblendet hat. Eigenartig :)

Danke für die Lösungsansätze!
 
S

Solms

Neues Mitglied
Hallo @Budenmike , läuft es bei dir seit dem Reset ohne Wiederherstellen problemlos, auch nach z.B. Sicherheitsupdates? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem. Nach jedem Sicherheitsupdate verschwindet die Navigationsleiste, ein Reset mit Wiederherstellen behebt das Problem - bis zum nächsten Update.
 
B

Budenmike

Ambitioniertes Mitglied
@Solms
Läuft absolut problemlos.
Also ich hab das Gerät zurückgesetzt und nix wiederhergestellt, nur meine Mailadresse angeben und dann halt einzeln installiert. Ist gar nich so wild eigentlich. Seitdem läuft es bei mir problemlos. Hab gerad eben den November Sicherheitspatch installiert (echt cool dass da noch was kommt...)