Wahre Akkukapazitität X2 Pro

N

Nevis2000

Neues Mitglied
3
Hallo,

ich nutze die App AccuBattery und nach 11 Aufladungen errechnet mir diese App eine Akkukapazität von gerade mal 2.800 mAh. Das sind deutlich weniger als die 3.100 mAh, die im Verkaufsprospekt stehen :1f641:. Was ist da los?

Mir ist natürlich klar, dass es bei der Herstellung der Akkus eine Streuung gibt. 3.000 würde ich auch noch akzeptieren. Aber nur 2.800 bei einem neuen X2 Pro?

Kann natürlich sein, dass die App falsch rechnet. Aber die Entwickler sagen, dass sie genau den Ladestrom während des Aufladevorgangs messen. Und wenn bei 100% nur 2.800 gemessen wurden, dann gibt es für mich erstmal keinen Grund, das anzuzweifeln.

Hat von euch jemand auch so einen schwachen Neu-Akku? Ich frage mich generell, ob hier ein Umtausch etwas bringen könnte. Wenn generell eine ganze Charge mit so schwachen Neu-Akkus in den Verkauf gelangt ist, dann dürfte ein Umtausch wohl wenig bringen. Und so lange tauschen, bis man irgendwann per Zufall mal ein Gerät mit 3.100 mAh in den Händen hält, das macht auf Dauer auch kein Händler mit.

Gerade bei einem Gerät mit fest verbauten Akku finde ich aber in diesem Fall die deutliche Abweichung im Vergleich zum Verkaufsprospekt nicht akzeptabel. Was also tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: Auf Apps im Allgemeinen würde ich mich bei solchen Dingen nicht verlassen. Eine "Messung" mit einer solchen App hat keinerlei Beweiskraft oder Ähnliches, sodass Du im Fall der Fälle auf die Kulanz des Händlers angewiesen wärst. Deinstalliere die App und erfreue Dich an Deinem neuen Smartphone; alles Andere sind Verschwörungstheorien und Vermutungen.
 
  • Danke
Reaktionen: FaulFels, wolder und soeschelz
Ich halte nicht viel von solchen Apps, denn:

1. Ist dein Akku vom Smartphone quasi nie leer, selbst wenn es 0% anzeigt hält der Akku eine Restladung
2. Dein Smartphone verbraucht beim Aufladen Energie, vieviel hängt davon ab, wie du es während dem Laden nutzt und welche Dienste im Hintergrund laufen.
3. Eine genaue Messung kannst du im Prinzip nur erreichen, wenn du den Akku aus dem Smartphone nimmst, ihn komplett entlädst und anschließend komplett auflädst und dabei misst, welche Energie der Akku aufnimmt.

Das sind nur einige Punkte, die gegen solche Schlangen-Öl-Apps sprechen. Akku-Apps fallen für mich größtenteils in den gleichen Topf wie "Systemoptimierer" oder "Sicherheits-Suiten" auf dem Smartphone. Viele Probleme hätte man ohne sie gar nicht.

Hast du denn überhaupt Probleme mit der Akkulaufzeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolder
Die Apps können ja auch gar keine Strommessung machen. Sie bekommen die Werte vom System. Und wenn ich dem System sage, dass er jetzt bei 0% ist (Restladung noch bei 200mAh), dann sagen solche Apps genau gar nichts aus.
Erfreue dich einfach an deinem Smartphone und viel Spaß damit!
 
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit meines X2 Pro. Ich hoffe, das bleibt so. Ok, ich komme auch nur von einem als Akku-schwach bekannten Nexus5, aber momentan komme ich bei normaler Nutzung locker über zwei Tage.
 
Bei mir wird 2873 mAh mit AccuBattery angezeigt. Aber der Akku hält gut.
 
Wenn ihr das genau wissen wollt, braucht ihr ein externes Messgerät. Hierbei reichen auch die etwas ungenaueren für ~30€.
- Nun schaltet das Telefon aus
- steckt das Ladegerät mit zwischengeschaltetem Messgerät ans Handy
-merkt euch die angezeigte Prozentzahl beim anstecken.
-lasst das Gerät vollständig aufladen und schreibt euch den mAh wert auf.

Nun einen einfachen Dreisatz errechnen:

100% minus die Startprozent, nehmen wir Mal an das wären 17% gewesen.
Für die Aufladung am Ende Nehmen wir Mal 2548 mAh an.

83% - 2548mAh
1% - 30,68mAh
100% - 3068,87mAh

Habe am Anfang als ich das Gerät neu hatte eine Messung gemacht und 3054mAh errechnet. Während AccuBattery "nur" ~2800 angezeigt hat.
Würde mir da keine Gedanken machen solange man zufrieden damit ist.
 
  • Danke
Reaktionen: kanow17 und olih

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.201
Android-N00b
A
baongo
Antworten
2
Aufrufe
982
RawMain
RawMain
S
Antworten
1
Aufrufe
784
drkn
D
Zurück
Oben Unten